Unterschiede Nockenwellen 1100er zu 1300er Motoren

  • Hallo...


    da mein Motor immer noch in Arbeit ist und die 1300er Welle leicht angenagt ist, weil der Kasten bei der Lagerung (die gut und gern 10 Jahre lang gewesen sein kann) offenstand, frag ich mal ganz dumm wie die Unterschiede bei den Wellen sind?


    1100er Wellen hab ich noch mindestens 2. 1300er leider nur die Eine und der Motorenmensch meinte, schleifen käme teuer und würde sich nicht wirklich lohnen.


    Was kann man nun also verbauen? Das soll ein humaner Serienmotor werden, evtl. mit nen paar kleineren Verbesserungen. Bekommt nen Fächer, evtl. nen 34er DMTR (vielleicht lass ich auch den 32er drauf), beim Kopf sind die Einlässe bearbeitet, da werd ich die Brücke noch was angleichen.


    Nur möcht ich halt kein großes Geld für ne neue Welle ausgeben, wenn's nicht sein muß.


    Grüße Chris

  • Ciao Abarht,hab noch eine nokenwelle von 128 cupe 1100 mit kasten und noch 2 separate kasten ohne nokenwelle .Einlass öffnet vor o. T 20 grad---schliesst nach u. T 44 grad*******Auslass öffnet vor u. T 60 grad---schliesst nach o.T 4 grad.Die nokenwelle von x 1/9 1300 hat folgenden zeiten: 12--52*52-12.Es kommt darauf an was du für ein Motor hast.Grüsse ..nicofiat

  • Chris,


    für den von dir beschriebenen Motor kann ich dir die 1500er Vergaser-X1/9 Welle nur wärmstens empfehlen. Die hat 9,9 mm Hub und noch etwas schärfere Steuerzeiten. Die haben wir in den 1300er X (serienmässig) von meinem Kumpel eingebaut. Der Motor dreht dadurch schön kräftig bis 7000-7500. Vorher ging da nach 6500 nicht mehr viel.


    Ich glaube die Welle gab es bei keinem anderen Fiat.


    Gruß Ulix