Mein Panda

  • Hallo Marc
    Weißt Du schon wo du das Mittellager hernehmen wirst? Bei Fiat gibts nur die komplette Achse. Meine Achse scheint um einige Millimeter nach rechts versetzt zu sein; kein Unfallschaden sichtbar, da dachte ich, ich mache mal die Buchsen hinten alle neu. Hat schon mal jemand Erfahrungen mit Teflonbuchsen für die Schubstreben gemacht?
    Wenn dein Panda gerade im Sommerlager ist, könntest Du mal 2 pics von deinen Eigenbaudomstreben vorn und hinten machen?
    Und dann, denkst du noch an die PDF der ABE der Rial für den Uno?
    Viele Grüße
    Joachim

  • Ich hab den Panda umgemeldet und fahre schon drei Wochen damit, ich konnte das warten einfach nich mehr aushalten :D .


    Wegen der Hinterachse, da werde ich erstmal eine bessere gebrauchte einbauen und dann mal sehen was es so für Buchsen gibt, vll passt ja irgendwas. Die Hinterachse kostet ja bei Fiat nur schlappe 1,2 k€ .


    Mit den Räder, morgen ist grosser Eintragungstag, mein Prüfer hat schon alles abgenickt (oder war da auch ein verzweifeltes Kopfschütteln zu sehen?!) dann gibt es 6x13 Et33 mit 155/65 , 7x13 ET25/5 mit 195/45 , lasierte Rückleuchten und Verbreiterungen :evil:

  • Hallöchen Marc,


    Erbitte dann schnellstmöglichen Briefscan !!


    mein Panda geht Nächste Woche zu Timo zum TÜV.
    Wenn ich da bißchen was zum Zeigen habe wäre das gut - grad wegen der Rücklichter. :)
    Bei mir: Raid Lenkrad+Eibach Federn+CD30+kpl. Supersprint mit Fächer+Schwarze Rücklichter
    Und wenn ich viel Bock hab schraub ich mal die OZ Racing drauf (wie deine aber 6x15 eT40)
    Gruß, Andre´
    Will was eingetragen haben bevor die Osrav reinkommen + es lange TÜVgesichter gibt. :)


    Achso, die 7er - die Smoor mit 4x100 ?? Platten oder Schrauben adaptiert ??

  • Danke Peter,
    das war/ist bei mir auch eingetragen.
    Wobei die Zulassung daraus 7x13 eT33 gemacht hat. Wenns die Größe denn auch gäbe. :)
    Schätze das war üblich die ELIA Räder mit der bereifung auf die umbauten zu schmeißen.
    Problem war das MEIN TÜVer Angst hatte wegen der ET7 !! Das da die Achsschenkel/stummel abreißen würden ,etc.etc. Klar das das auf die Radlager geht - aber abreißen ????????

  • ^^Dafür hab ich auch ne Briefkopie, bloss aufm 141er.
    Ausserdem 7x13ET5 KBS aufm Y10.


    @Andre
    Briefscan gibts dann morgen.
    Meine OZ sind auch 6x15 ET40.
    Für deine Rücklichter wirst du extra Reflektoren brauchen.

  • Zitat

    wirst du extra Reflektoren brauchen.


    Na GUT :censored::censored:


    Weißt du wie groß + woher??
    Dann kann ich die dem TÜVonkel zur freien Vefügung mitbringen, bevor es daran nachher hängt.

  • Hallo .
    Also bitte noch mal an "GOLF-Tuner" hier . Mein Tüv reagiert sehr Alergisch auf selbst gepinselte Rückleuchten . Es gibt keine Abe`s für Sprühlack zum verdunkeln der Lampen!!
    Jeder der mal von der Polizei angehalten wurde kann nur auf die Unwissenheit und Lustlosigkeit der Beamten hofen . Sonst blüht im ein Anzeige wegen erlöschen der Betriebserlaubnis !
    Das geht in die Hose ! Hab ich jetzt schon paar mal miterlebt !


    Schon mal auf der Dose gelesen ?? " Nicht im Bereich der STVZO zugelassen! "


    @ André : bitte bring mir das Auto mit Serien Leuchten . Reflektoren hab ich noch . Wenn du willst kannst du von mir Welche mitnehmen . Aber zum Tüv bitte nicht diese Lampen montieren .

  • Die Rückleuchten sind vom Lackierer gemacht, wenn sie meinem Prüfer gefallen trägt er sie ein. Ein Kollege fährt mit eingetragen tiefschwarzen Rückleuchten rum und hat bisher nur Polizisten kennengelernt die das akzeptiert haben.


    Und ein Panda mit schwarzen Rückleuchten sieht ehr nach Corsa A aus ;) , deshalb sind meine Rückleuchten auch ROT.

  • Zitat

    Und ein Panda mit schwarzen Rückleuchten sieht ehr nach Corsa A aus


    BUUUUHHHHHHHHHHHHHHHHHHH, BLASPHEMIE :)


    Die orig. sind schon in der Spülmaschine

  • Mir gefallen schwarze Rückleuchten auch besser als "bunte" - egal mit was ein Panda dann eventuell verwechselt werden könnte.


    Allerdings gibt es gewaltigen Ärger, wenn die Lampen keine ABG - allgemeine Bauartgenehmigung - haben. Wir hatten in meinem aktiven TÜV-Leben Fälle, wo sich die Haftpflichtversicherung streitig stellte, weil bei Auffahrunfällen das Bremslicht nicht oder zu spät erkannt wurde.


    ... richtig interessant wird das, wenn durch sowas ein Mensch verletzt oder getötet wird und die Versicherung Dich in Regress nimmt - da brauchst Du nie mehr über irgendwelche Rückleuchten nachdenken - die kannst Du Dir dann nämlich nicht mehr leisten... :cry:


    Klingt spießig, ist es auch - aber muß jeder für sich entscheiden.

  • Zitat von Marc

    Die Rückleuchten sind vom Lackierer gemacht, wenn sie meinem Prüfer gefallen trägt er sie ein.


    Spielt überhaupt keine Rolle WER das macht . Auch nicht wenn´s der Papst war und sie danach gesegnet hat !


    Zitat von Bomboloni

    Allerdings gibt es gewaltigen Ärger, wenn die Lampen keine ABG - allgemeine Bauartgenehmigung - haben. Wir hatten in meinem aktiven TÜV-Leben Fälle, wo sich die Haftpflichtversicherung streitig stellte, weil bei Auffahrunfällen das Bremslicht nicht oder zu spät erkannt wurde.


    ... richtig interessant wird das, wenn durch sowas ein Mensch verletzt oder getötet wird und die Versicherung Dich in Regress nimmt -


    Das ist dann der Extremfall !


    Was jeder einzelne von euch macht ist mir eigentlich egal . Bin ja kein Moralapostel , aber ihr solltet aufhören euch hinter diesen "PseudoABE´s" zu verstecken .
    Oder hat dein Lackierer nach dem Lacken die Lampen zum Tüv gegeben und dort ein Gutachten erstellen lassen ? Das muß er nämlich wenn diese Lampen ein Prüfzeichen erhalten sollen .
    Lampen selbst einzufärben und dann auch noch aus dem Ebay ne Universelle ABE hinzuzulegen ist Urkundenfälschung nichts anderes !!


    Mal so unter uns , wenn jemand seine z.B. "grauen" Gläser etwas
    nachdunkelt , sagt niemand was .
    Aber hier werden Rote Leuchten so lange Schwarz gesprüht bis mann sogar Nachts nur noch ein Glimmen der 21Watt Birne erkennen kann .
    Das ist Lebensmüde !

  • "die Wurzel des Übel" :



    es ist definitiv KRASS - aber paßt gut zum Rest. :)


    Hier war doch ein "weiße Blinker Bastler" - evtl. sollte ich mal Klare Rücklichter mit farbige Birnen in angriff nehmen (lassen).

  • aaaaha, keine bauartgeprüften Rückstrahler aber Löcher in der Klappe....


    Spaß beiseite, sieht wirklich besser aus. Wird sicher auch noch´n bisserl tiefer kommen, oder?


    Aber wäre schade um das schöne Heck, wenn man bei tiefstehender Sonne Deine Bremszunzeln nicht mehr erkennen kann... Vielleicht kannst Du ja auf´m Bügel so´n paar schwule Zusatzbremsleuchten aus den frühen 80ern platzieren...

  • @Andre
    An deinem Panda gefallen mir die schwarzen Rückleuchten auf jeden Fall, an meinen würd ich die nicht dranschrauben.
    Brauchts du noch nen "Fiat Panda 30"-Schriftzug für die Heckklappe? Hab ich neu in schwarz oder silber.


    127HP70
    Die gesegneten Rückleuchten würd ich bei Ebay verticken und von dem Gewinn rote Rückleuchten mit Prüfzeichen produzieren lassen....



    Getüvt ist jetzt alles auf die besagten roten Leuchten, weil das Rückfahrlicht zu orange ist. :lol:


    Nur montiern kann ich die 7x13 nich weil die Zentrierringe nicht rangekommen sind :x

  • Zitat

    aber Löcher in der Klappe....


    erst seit 1 Woche mit Lacken fertig. Warte jetzt auf Preise für Abarth Schriftzüge+Scorpione.
    Dann sind die Löcher weg.

    Zitat

    Wird sicher auch noch´n bisserl tiefer kommen, oder?


    Vorderachse kommen nach TÜV + wenn da von Marc besorgte Osrav rein mit 4cm tieferem Federteller
    Hinterachse werde ich wohl da sie gut eng anliegen mal 1-2 Windungen kappen. Bin aber noch nicht ganz schlüssig.