Mit neuer Nockenwelle neue Stößelbecher unbedingt notwendig?

  • Zitat

    das was bei dem vw bus gewechselt wurde waren dann aber die shims und die sind im a112 nicht vorhanden


    Richtig, trotzdem....nur weil es die Shims sind und ein OHC auf der einen Seite und Stösselbecher und OHV auf der anderen, sind die Reibungsverhältnisse und Anforderungen so unterschiedlich, dass man bei dem einen das Paar Nockenwelle/Stösselbecher immer als Komplett erneuern muss, und bei dem anderen jede 30000 beliebig wechseln kann (und es offensichtlich über mehrer Hundert Tausend Kilometer keine negative Auswirkung hat)? Ich suche nach einer plausiblen Erklärung...und der Unterschied der Steuerungssysteme liefert sie nicht.


    Ich respektiere durchaus die Tatsache und Empfehlung der erfahrenen Leute hier. Aber ich will wissen warum es so ist.


    Gruß



    Peter

  • in meiner arbeit werden die stösselbecher auch nie ausgewechselt!
    trotzdem werde ich die bei der kompletten motorrevidierung von meinem planschi mit erneuern!


    warscheinlich hat es aber mit den unterschiedlichen materialen zu tun und auserdem wenn schon alles draussen ist wieso dann nicht gleich mit erneueren???
    die shims sind bei 90% aller motoren sehr leicht zu wechseln hingegen kommt man zu den stösselbechern wieder etwas blöd hin :)


    gruß florian

  • Hallo Peter
    Ich hab schon ein paar dieser OHV(meistens 70 HP mit 80'000+150'000 km) Motoren auseinandergenommen. Und bei keinem waren die Stösselbecher und die Nockenwelle nicht eingelaufen oder abgenutzt.Ich denke einfach das die Qualität dieser Stösselbecher und sicherlich auch der Nockenwelle besser sein könnte.Damit meine ich nicht nur den Werkstoff sondern auch die Oberflächenhärtung.Bedenke dass die Stärke der Ventilfedern auch einen grossen Einfluss auf die Reibung beider Komponenten hat. Ob der Motor 4-5000 u/min wie bei einem Dieselmotor oder höhere Drehzahlen bei einem Benzinmotor werden dementsprechend auch andere Ventilfedern(Härte) eingesetzt.
    Meine Erfahrung mit gebrauchten Becher hat mir nach ca. 5000km nur ein Haufen Geld und Ärger gekostet.Die Becher sahen ja eigentlich gut aus.Kein sichtlicher Materialverschleiss.Danach war meine neue Nocke hin. Motor voneinander nehmen und Nockenwelle und Becher ersetzten. Machte Spass nach der bereits ausgeführten Revisionsarbeit.


    Mein Fazit : 60 euro für neue Becher und eine neue Nocke erspart dir viel Arbeit und Ärger. Sicher ist sicher
    Gruss Fausto

  • schliesse mich oliver mittes meinung an, grundsätzlich müssen neue stösselbecher eingebaut werden bei nockenwellentausch, da sonst die neue nocke innerhalb weniger kilometer wieder einläuft. die alten becher sind auf die alte nocke eingeschliffen, und wenn die kaputt is sind es die becher auch, hatte den fall dieses jahr schon bei mein seat. kann man auch in allen fachbüchern nachlesen...
    also klar in der wüste von arabien wos keine e-teile gibt würd ich auch die alten nehmen...
    peterd : der vw diesel ist eine völlig andere motorkonstruktion! bei obenliegenden nockenwellen kann man die einstellscheiben meistens wiederverwenden, ausser die nocke wär eingelaufen...
    gruss

  • Zitat von zippo

    hy joachim,
    stössel werden in der regel ausermittig zum nocken angeordnet.
    dadurch gibt es nicht nur die hub sondern jedesmal auch eine drehbewegung.
    damit wird verhindert das die nocke immer nur auf einem punkt läuft und die lager fläche zuschnell verschleisst oder einläuft.


    Hmm bei den OHC Motoren scheint das aber nicht zu funktionieren im Uno.
    Da habe ich schon öfters deutliche Spuren auf dem Plättchen gesehen die genauso breit waren wie der Nockenwellenzapfen.

  • die ohc motorn haben auch keine stösselbecher sondern oberflächengehärtete plättchen, und die drehbewegung spielt sich im 100stel milimeterbereich ab, also kaum zu sehen mit blossem auge...