Kombinationen 131er Motoren / Getriebe

  • Hallo!


    da ich ja nun mehrere 131er hier habe wollte ich mal wissen inwieweit ich verschiedene Motoren und Getriebe kombineren kann (insbesondere ob die Kupplungsglocken / Zapfen passen und ob die länge der Kardanwellen bei allen gleich sind.


    Ich habe an Motoren:


    1 x 1300 ccm ohv (1. Serie)
    2 x 1600 ccm ohv (1. Serie)
    1 x 1600 ccm sohc (2. Serie)


    Getriebe:


    2 x 4-Gang (1. Serie)
    2 x 5-Gang (1x1., 1x2. Serie (vom sohc)


    sind die problemlos untereinander tauschbar, welche Umbauten müssen gemacht werden?


    Ich weiss nur dass die Kupplungen verschieden sind: 1300er: 181,5 mm, 1600er 4-Gang 200 mm, 1600er 5-Gang 215 mm....


    Vielen Dank im voraus,


    Max.

  • Hallo Max!


    In den ersten 131 Modellen wurden die Getriebe vom 124 verwendet. Diese sind am Blechdeckel auf der Unterseite des Getriebes leicht zu erkennen. Sollte so ein Getriebe eingebaut sein, ist bei dem Umbau auf ein neueres Getriebe auch die Schwungscheibe auszutauschen (anderer Durchmesser). Alle Späteren Modelle haben dann den gleichen Durchmesser. Aber die Kupplungsgröße variiert.
    1.) 1300 ohv
    2.) 1400 + 1600 ist gleich (ohc u. dohc)
    2000 ist auch wieder anders.


    Die Getriebeglocke unterscheidet sich nur durch die Anordnung des Starters, dh. die alten Motoren (ohv) haben den Starter immer rechts - alle anderen links. Die Glocken vom 4+5-Gang sind gleich. Glocke der ersten Modelle (124) passen nicht.


    Unterschiede gibt es wieder bei der Länge der Kardanwellen, und auch ca. ab 1981 wurde die Anflanschung geändert. Der hintere Teil der Kardanwelle ist immer gleich.


    z.B. Es ist möglich, das Getriebe eines 1600 TC von 1982 ohne Probleme in einen 1300 ohv inkl. Kardanwelle umzubauen - lediglich die Glocke ist zu tauschen.


    Die Schaltkulisse (Ganghebel ähnlich 2000 TC-Sport) ist auch nur umzuschrauben.


    Ich denke hier nichts vergessen zu haben und hoffe, Dir mit diesen Informationen gedient zu haben.


    lg.


    mirafiori131



    PS: Solltest du eine Kupplung für den 1300 brauchen, so habe ich noch eine abzugeben. :)

  • Hi mirafiori131,


    Danke für deine Ausführungen, scheint ja doch etwas komplizierter zu sein als ich hoffte... :shock:


    Also meine Getriebe haben alle keinen Blechdeckel, scheinen also nicht die aus dem 124 zu sein.


    Ein paar Fragen hätte ich noch:


    1. du schreibst:


    Zitat von mirafiori131

    Unterschiede gibt es wieder bei der Länge der Kardanwellen, und auch ca. ab 1981 wurde die Anflanschung geändert. Der hintere Teil der Kardanwelle ist immer gleich.


    z.B. Es ist möglich, das Getriebe eines 1600 TC von 1982 ohne Probleme in einen 1300 ohv inkl. Kardanwelle umzubauen - lediglich die Glocke ist zu tauschen.


    Welche Anflanschung meinst du denn ? Da du ja dann schreibst dass man ein "neueres" Getriebe an einen "alten" Motor bauen kann? Und welche Glocke muss dann ran?


    2. Haben denn die 4 und 5 Gang Getriebe (alt aber nicht 124) gleiche Kardanwellenlängen, oder sind die auch unterschiedlich? Welche Getriebe brauchen andere Wellen?


    3. Sind die Kupplungsgrößen beim 1600 ohV 4 und 5 Gang gleich? Weil bei mir im Werkstatthandbuch vom Fiat 131 stehen die Kupplungsgrößen drin die ich in meinem ersten Post geschrieben habe...Allerdings habe ich bei dem 1600 ohC Motor (ca. 1984, an dem ein 5-Gang war) auch nur eine 200er Kupplung drin.....


    4. Zu dem 1300ohv Motor: wie erkenne welche Version er ist? Es gab ja zwei Versionen, eine mit 65 PS und eine mit 55 PS für den deutschen Markt mit geringerer Verdichtung für geringere Oktanzahl....Mein Wagen war in Frankreich zugelassen sollte also 65 haben würde aber gerne sicher gehen, in den französischen Papieren steht nichts, aber hatten die Motoren einen unterschiedlichen Code/Vergaser...???Laut Typenschild ist es der 131A000....


    Hast du Erfahrungswerte im Vergleich 1300ohv/1600ohv ? In Sachen Fahrleistung, Verbrauch, etc...Wollte den 1300er eigentlich rausschmeissen aber wäre schade weil erst 65.000 gelaufen....


    so, ich glaueb ich habe dich jetzt genug vollgeballert, ich mache mir nur halt Gedanken welche Wagen ich in welcher Kombination bhalte und welchen ich schlachte....
    Wegen der Kupplung melde ich ich mich dann wenn ich mich entschieden habe....danke...


    Das muss jetzt reichen, soll ja nicht der letzte Post werden...


    Gruß,


    Max.

  • Hallo erstmal


    5 Gang ist nicht gleich 5 Gang ....
    es gab da eine frühe und eine späte Form
    die späten hatten eine Schaltautomaten mit "Abarth" Beschriftung


    zu 2
    Gleich


    zu 3
    1300er 4/5Gang 181,5mm
    1600er 4Gang 200 mm
    1600er 5Gang 215mm


    zu 4
    Deutsch= 131A6.000 + Solex C32 Vergaser


    Ps:
    Lada 5G Getriebe passen auch

  • hallo max
    1300er mit 55 ps hatte nen 32er einfachvergaser und 1300er mit 65 ps hatte nen registervergaser.
    kardanwellenlänge ist egal da schiebemuffe, also passt sich allein an beim einbau.
    da du ja lauter 1 serie autos hast sollten eigentlich alle getriebe an alle motoren passen. es gibt allerdings manchmal probleme mit dem getriebewellenzapfen vorn die in der kupplung eingeführt werden, da brauchst meistens einen zentrierdorn. (oder entgraten und fetten). bei den 2000ern musste ich schon mal 1 cm abflexen damit die argenta-getriebe passen.
    je nachdem welche schwungscheibe du nimmst musst auch die passende kupplung nehmen. würde beim 1600 die kleinere nehmen, sonst hat er zuviel schwungmasse und dreht schlechter hoch. möglichst wenig schwungmasse dann drehn die besser hinaus. das macht den maschinen gar nichts aus, im gegenteil. ich hab schon einiges experimentiert. man kann auch die schwungscheibe leicht! abdrehn lassen (sollte einer machen der ahnung hat) hat einige vorteile: besserer massenausgleich, längere lebensdauer,weniger spritverbrauch,mehr drehzahlenverträglichkeit, mehr dampf zum überholen.
    bei den späteren 1600er von der 2 serie war denn auch nur die 200er kuppl drin.
    getriebeglockenumbau als nichtfachmann würd ich bleiben lassen. dafür musst das teil auseinanderschrauben und dabei fliegt dir ersma alles um die ohren, das kriegste nie mehr zusammen dann.
    kardanwellenflansch 1 serie is anders als 2+3 serie, kannst also nur 1 serie einbauen, ausser du nimmst ein 2 serie getriebe.
    na egal was du umbaust, du musst immer das komplette paket mitnehmen. bei fiat sieht alles gleich aus aber passen tut fast nie was...
    grüssle

  • @floppi:


    Warum bist du der Meinung, dass:


    getriebeglockenumbau als nichtfachmann würd ich bleiben lassen. dafür musst das teil auseinanderschrauben und dabei fliegt dir ersma alles um die ohren, das kriegste nie mehr zusammen dann


    ????????


    Warum?


    Du musst ja lediglich die Schrauben der Glocke rausnehmen, Druckhebel rausziehen, eventuell den Simmering bzw. die Gehäusedichtung erneuern und dann wieder die andere Glocke draufschrauben - wo liegt hier das Problem? Ich habe das schon sehr oft gemacht - war noch nie ein Problem.


    lg.

  • ...also das Abnehmen der Getriebeglocke war wirklich einfach, Schrauben raus und ab....
    Das Abschrauben der Spinne ist da schon schwieriger, muss erst mal einen 32er Schlüssel besorgen, die Nuss geht da nicht rauf....


    Hab dabei gesehen (und nachgemessen) dass das Getriebe durch die fehlende Schiebemuffe am Getriebe etwas kürzer ist als die anderen 131er Getriebe...


    D.h. doch, ich brauche eine Kardanwelle die diesen Mechanismus integriert hat, und dadurch etwas länger ist, oder? Reicht dann das Stück bis zum Mittellager und lässt sich die Welle dort leicht lösen, oder lieber eine gesamte neue Welle bis hinten ??


    Gruß,


    Max.

  • soweit ich mich erinnere brauchst du die komplette welle.
    wenn die nich hast mustn anderes getriebe nehmen. wills aber nicht beschwören...
    auch gruss