Fiat 850 Coupe , welches Getriebe passt am besten

  • Im 850 drehen ja die Getriebe und damit der Motor 'verkehrt' herum.
    Beim 1000er OHV - Motor kann man ja die Drehrichtung ändern.
    Wenn man dies nicht kann, z.B. bei Einbau eines DOHC Motors, eventuell gar von einem anderen Hersteller, böte es sich doch an auch ein korrekt drehendes Getriebe zu verbauen.


    In Frage kommen m.E. Getriebe von Simca Rallye 2 , Renault 5 TS/Alpine,
    Renault 16, Porsche 914


    Was passt noch ? eventuell Audi ?


    Welches Getriebe passt am besten, bzw. verursacht den geringsten Änderungsaufwand ?
    Hat jemand Erfahrungen damit ?


    Danke.


    Gruss und 'nen juten Rutsch


    Dirk

  • Hallo Dirk,
    was ist hier schon richtig herum oder verkehrt herum, in Bezug auf die Drehrichtung eines Motors oder Getriebe ? Aus Sicht der Freunde der Fiat 850 und Simca 1000 (Rallye 1-3), Abarth Scorpione 1300 (bei dem übrigens die Drehrichtung des 124-er Motor durch Wechsel von Steuerkette auf Stirnräder geändert worden ist) etc., drehen deren Linksläufermotoren richtig herum, es ist alles nur eine Ansichtssache.


    Stellt deine Frage hier auf den Einbau eines anderen Getriebes in ein Fiat 850-Coupe ab, oder willst du in deinen 600-er ein 850-er Getriebe einbauen, (siehe dazu meinen Bericht im Forum der Fiat-600-Freunde) ? Das musst du uns schon verraten - oder ruf mich an.


    Gruss Klaus

  • Danke für die schnellen Antworten.


    klaus : es geht um den 850er. Ich bin dabei Infos zu sammeln um vielleicht zukünftig etwas in Richtung 1300-2000ccm im 850 Coupe zu unternehmen.
    Ist so ein Umbau auf Zahnräder auch bei zahnriemengetriebenen Nockenwellen möglich ?( Schmierung wird doch bestimmt problematisch )


    twj127 : Meinst Du ein Getriebe aus der 130er Baureihe mit Heckmotor oder eins von den Frontrieblern neuerer Bauart ?
    Wie definierst Du 'passt' ?


    MfG
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    alles ist schon mal dagewesen. Die Fa. Abarth hat auf Basis der 850-er Limousine einen 1600 OT mit einen DOHC-Motor gebaut, wie auch im 850-Coupe (2000 OT) einen 2-Liter Motor implantiert. Die DOHC-Motoren waren eine eigene Entwicklung von Abarth gewesen und keine Fiat Derivate. Die Getriebe jedoch stammten vom 850 und waren mit 5 und 6 Gängen lieferbar gewesen. Auch der 1300 OT verfügte über dieses modifizierte 850-er Getriebe mit 6 Gängen. Ein solcher Motorumbau war mit erheblichen Modifikationen am Fahrwerk und der Karosserie verbunden gewesen. Allein die größere Motorlänge erforderte die Gestaltung eines komplett neuen Heckbleches mit Traverse.


    Vor ca. 20 Jahren haben wir in eine 850 Limousine einen Simca Rallye 2 Motor eingebaut, der als Linksläufer zu dem Getriebe einwandfrei gepasst hat. Für das Getriebe des Simca 1000/Rallye 1-3, der ja von Fiat eigentlich als Nachfolger für den 850 konzipiert worden war, gibt es einiges an diversen Getriebeabstufungen und Teller/Kegelrädern. Aber das muss man heute nicht mehr machen, da interessanterweise der Wellenabstand von Vorgelege/Hauptwelle beim Fiat 850 /Simca identisch mit einem VAG-Getriebe ist, kann man deren Räderpaare mit entsprechender Modifikation verwenden. Einen solchen Umbau mach die Fa. B+S Autotechnik in Viersen möglich, siehe auch .


    Leo Aumüller hat seinen 1600 OT, und Udo Siekmann seinen 2000 OT mit einem Fiat 124-DOHC versehen. Dazu mußte die Laufrichtuing geändert werden, was durch andere Nockenwellen, Anlasser, Verteiler etc. gemacht worden ist. Ein relativ großer Aufwand, weil das 850-er Getriebe beibehalten werden sollte.


    Die Laufrichtungsänderung für den 1300 Scorpione, der ja den OHV-Motor des 124 besaß, ist durch die Änderung von Kettenantrieb auf Stirnräder gemacht worden, weil hier ein geschlossener Kettenkasten vorhanden war. Dadurch konnte die vorhandene Nockenwelle ihre Drehrichtung, incl. Verteiler, beibehalten. Lediglich der Anlasser hatte eine andere Drehrichtung und ist heute ein gesuchtes Teil.


    Gruss Klaus

  • Schönen Dank Klaus für die detaillierte Info.
    Es bietet sich sich somit wohl an auf Simcatechnik zu setzen oder Motor und Getriebe zu tauschen.


    Wäre es eine Möglichkeit den Riemenantrieb der Nockenwelle durch 2 kurze Riemen zu ersetzen und in der Mitte mittels zweier Zahnräder die Drehrichtung zu ändern ?


    Ein gutes Neues Jahr wünscht Euch Allen


    Dirk