• Ich habe da eine Frage an die Spezialisten - sind die Kolben des 131 1600 TC höher als die des Ritmo Abarth? Ich habe da eine Info erhalten, wenn man die verwendet, sich die Verdichtung erhöht - wieviel diese höher wird, konnte man mir nicht sagen. Hat da jemand Erfahrung damit? Welche Unterschiede weisen die 2000 TC Motoren untereinander auf? Der 131 2000 TC sollte niedrigere Kolben haben als der Ritmo-Abarth bzw. ist es mir sehr wohl bekannt, dass der Zylinderkopf des Ritmo größere Einlass-Ventile (43,5) gegenüber 131 (42,5) besitzt. Gibt es noch weitere Standartteile (z.B. Nocken) die man zur Optimierung eines Ritmo-Abarth-Motors verwenden kann?


    Ich bin für alle Infos sehr dankbar.

  • Links: 130TC, 9,45:1 - Rechts: Ritmo 105TC, (theoretische) 11:1 im 2L Block.



    Ist halt von den Verhältnissen im Kopf abhängig, was da wirklich rauskommt. Ohne Auslitern ist alles nur gefährliches Halbwissen. Verdichtung lässt sich natürlich durch andere KoDi und Bearbeitung des Kopfes noch etwas senken.


    Kolben sind kaum noch kaufbar. Guy Croft hat nichts, das Montehospital auch nicht. Fiat sowieso nicht (sind Fiat Kolben auf dem Bild). Kopfdichtung sollte dann mindestens 130TC sein. Oder Spesso.
    Der verwendete Kopf braucht den Platz für den Dom. Also muss er die Fasen an den Seiten haben (haben die meisten).


    Das restliche Tuning ist teure Handarbeit (siehe links in meinem Ritmo-Verkaufs-Thread).