• Mal ne Frage


    Ich habe gehört das es so eine Art PTFE-Sprühlack geben soll...
    Gleilack genannt.
    Was ist Gleitlack genau???
    Wie beständig ist er(Temp/Härte usw)???
    Gibt es sowas auch aus der Sprühdose o.ä???
    Wenn ja... wo?


    mit fragenden Gruß
    Norman

  • Sprühdose habe ich sowas. Mal fürs GewindeFW benutzt. Obs was gebracht hat, kann ich nicht sagen - ich habe danach nicht mehr dran gedreht. Ich such Dir mal die Dose raus und poste die Details. Zueg gibts im Industriezubehör.

  • Das wäre super!!!
    Ich überhole gerade einen Roots-Kompressor den irgendeine Torfnase vorher ohne Luftfilter gefahren hat.
    Lauter kleine Riefen im Gehäuse und auf den Rotoren.....
    Ich dachte das ich alles hübsch einsprühe.....und das Ding einige Zeit auf der Drehbank durcheiern lasse bis sich das überschüssige Material abgeschliffen hat.....
    Vielleicht sind danach die Riefen weg (bzw zu) und die Feinabdichtung insgesamt etwas gescheiter...
    Wie gesagt nur ein Versuch weiß nicht ob es funktioniert :?:

  • Gleitlack wird tatsächlich in der Industrie angewandt. Es ist ein Pulverlack mit PTFE der elektrostatisch aufgebracht und bei 200 °C eingebrannt wird. Die Schichtdicke beträgt ca. 15-30µm. Wir wenden das Verfahren an Gurtumlenkern an, um die Reibung des Sicherheitsgurtes im Falle eines Crash drastisch zu verringern, anderfalls würde der Sicherheitsgurt schmelzen. Zu beschichtende Teile werden vor der Behandlung feingestrahlt um die tragende Oberfläche zu verkleinern, dann phosphatiert dann beschichtet. Für dein Problem würde ich aber eher einen Zinklammellenüberzug empfehlen, sowas wie Delta Tone / Delta Seal.
    Joachim