Wo muss der Schlauch vom Scheibenrahmenablauf hin?

  • Hi!


    Da mein Auto am Donnerstag (endlich) zum Lackierer kommt wollte ich mich heute nochmal schnell um meinen Scheibenrahmen kümmern, denn wenn schonmal der Vorderbau lackiert wird kann ich den ja auch gleich machen. Das Problem dabei: Um diese Plastikhülsen, durch die das Wasser ablaufen soll war ziemlich viel Rost, und somit mussten diese ersteinmal raus. An einer dieser Hülsen war ein kurzer Schlauch (~10cm), an der anderen nicht. Wo muss dieser Schlauch wieder hin? Läuft der einfach in den Hohlraum hinein, oder sollte der irgendwie in den Motorraum oder sonst irgendwo hin gelegt werden?


    Vielen Dank schonmal!
    Gerald


    P.S: Weiß jemand vielleicht auch ob/wo es noch diese durchsichtigen Schrauben am Blinker gibt?

  • Hi,
    normalerweise läuft auf jeder Seite so ein Schlauch direkt in die A-Säule. Deshalb vergammeln die auch immer. ;( Früher war man halt nicht schlauer und die Autos waren auch nicht für die Ewigkeit konstruiert.
    Lass die SSchläuche weg und verschliesse die Löcher im Scheibenrahmen. Viel viel Mike Sanders in die Hohlräume wird den Rostfraß dann verlangsamen.
    Gruß


    OLIVER

  • Na dann brauche ich mich auch nicht mehr wundern, wieso die unteren Enden der A-Säulen so ziemlich die einzigen Hohlräume sind, die an meinem Auto gammeln (Der Vorbesitzer ist nicht gerade sparsam mit Mike Sanders umgegangen, aber wenn da direkt Wasser reinläuft ist es ja kein Wunder...)


    Was haltet ihr von der Alternative ein Loch zwischen dem Hohlraum und Motorraum zu bohren, so dass man einen etwas längeren Schlauch nehmen kann und diesen dann in den Motorraum legen? Wenn ich nämlich das Loch verschließe steht doch das Wasser in der Dichtung und es gammelt dort weiter, oder?


    Viele Grüße
    Gerald

  • Schläuche setzen sich immer zu und dann steht das wasser wieder am Loch. Und wenn dort ein Loch geborhrt ist, fängt der Rost immer an der Bohrlochkante an. Also ich denke auch wie Olli, am besten das Loch zumachen, dick grundieren und lackieren und dann vielleicht noch die Kante dicht spritzen oder mit Fett imprägnieren

  • So, die Löcher sind zu (Kaltmetall), mit Rostumwandler behandelt und geschliffen, den Rest macht nacher mein Lackierer.


    Drückt mir die Daumen, dass der Mensch den Farbton auch wirklich trifft!

  • Ich bin mir nicht sicher, ob Kaltmetall das richtige ist, denn bei Temperaturschwankungen können hier Spannungsrisse zu erneutem Wassereinbruch (Kapillarwirkung) führen. Auf jedenfall das Scheibengummi mit geeigneter Dichtmasse einsetzen.
    Welche Farbe bekommt er denn?? :o


    Grüße


    Oliver

  • Verräter!


    Nein, im Ernst, für eine Komplettlackierung reicht mir als Schüler einfach das Geld nicht.


    Wegen dem Einsetzen der Scheibe: Was für eine Dichtmasse würdet ihr empfehlen?

  • Spannende Farbe! :o Hat ein bisschen was von einer Christbaumkugel :D , passt aber absolut zu so einem "neuen" Auto, denn schliesslich will man ja auch nicht überfahen werden!!!!


    Für die Scheibe würde ich mal beim freundlichen Carglas-Händler fragen!


    Viel Erfolg!
    Oliver