Temperatursensor ZylinderkopFiat 600D vs. Marbella 900 Motor

  • Meines Erachtens ist der Fühler im Zylinderkopf nicht für ein Kontrollicht oder Lüfter vorgesehen. Ich denke mal, daß Du den Temperaturfühler für die Wassertemperaturanzeige meinst. Der Schalter des Lüfters sitzt nicht am Kopf und eine Kontrolleuchte für die Wassertemperatur existiert eh nicht. Vielleicht habe ich hier aber auch was falsch verstanden.

  • Hallo Dirk,
    der thermoelektrische Schalter beim Fiat 600 zur Anzeige der eventuell überhöhten Kühlwassertemperatur ist am rechten hinteren Ende des Zylinderkopf angebracht. Im Instrumentengehäuse gibt es dafür nur eine Warnanzeigelampe. Nur der Seat 600 Especial hatte eine separate Anzeige im Instrumentengehäuse (dafür auch 3 PS mehr).


    Die Einstellung des 600-er Thermoschalters hat folgende Eigenschaften: bei steigender Temperatur muss sich der Kontakt mit der Masse bei einer Temperatur von 110-120°C schliessen. Dann steht das Kühlsystem kurz vor dem Kollaps, dto. die ZKD und die Warnlampe leuchtet im Instrumentengehäuse auf. Zum Ansteuern eines Lüftermotor also denkbar ungeeignet, weil dieser im Bereich von ca. 87°C schalten soll.


    Du kannst je nach Zylinderkopf den Temperaturfühler vom A-112 - 127 Marbella etc. verwenden, in Verbindung mit dem entsprechenden Anzeigeinstrument.


    Gruss Klaus Kleber

  • Hallo Klaus,


    wenn ich das richtig verstehe, ist der Temperaturfühler der moderneren Varianten also nicht zur Ansteuerung einer Kontrolleuchte, die dann bei temperatur X angeht, sondern zur Ansteuerung einer Temperaturanzeige mit Zeiger.
    Ich werde dann weiterhin den 600er Sensor verwenden.


    Danke.


    MfG
    Dirk