Mal wieder eine Motorfrage

  • Hallo zusammen,


    Über den einbau eines 128er Motor in einen 127 wurde ja schon oft diskutiert :( aber wie schauts den mit einem Motor aus einer 2. Serie in eine 1.Serie aus, laut meinen Messungen ist der Rahmen gleich breit und gleich lang, die Motorenhalterung ist zwar ein bisschen anders aber das Stört uns mal nicht. Kann mir sonst einer einen Grund nennen warum der Motor nicht passen sollte. :lol:


    Grüße aus dem Allgäu

  • Klar geht der OHC auch in die erste Serie. Spassbremse ist immer nur das 5-Gang. Das hier
    ist ja für den OHC incl. 5-Gang.
    Man muss die Karosserie an der rechten Seite für den Motorhalter des OHC verstärken. Die Quertraverse im Frontblech ist teilweise auch im Weg. Das Hosenrohr muss dran vorbei.
    Mehr fällt mir nicht ein. Das ein oder andere Problemchen muss man dann halt noch beim Umbau lösen.

  • Ich hab Ihn drin! Nach einer Schweistreibender Zitterpartie ist er drin. Ich hab den rechten Motorhalter, wie oben beschrieben, noch nicht verstärkt, aber in dem Fall wenns notwendig ist muss ich das noch machen. Der Rechte Motorhalter ist auch Eigenbau, ansonsten ein bisschen Schweisen, Gedult und ein paar Pflaster später war er drin.


    Grüße

  • Glückwunsch! Auspuff auch schon mal verbaut?


    Den Radkasten hinter dem Motorlager rechts schön grossflächig und bis zum Längsträger verstärken. Das rächt sich sonst.


    Wenn du das Auto RICHTIG tief machen möchtest, wirst Du nicht umhin kommen, den Motor höher zu legen. Dann wird es mit dem Luftfilterkasten an der Haube eng (beim 1300er erst recht). Mike hat deswegen schon einmal die Ansaugbrücke oben abfräsen lassen. Geht gut.
    Ich habe übrigens auch 70PS im 127 und fahre ohne BKV. Mit einwandfreien Bremsen geht das problemlos. HBZ ist bei allen identisch. Nicht bebabbeln lassen.

  • Auspuff muss ich glaube Ändern, oder kann ich an der Franttraverse was Raussägen? Wie schauts eigentlich mit dem Kühler aus, da wirds glaub auch eng????? Reicht es wenn ich die Verstärkung auf die Seite des Radlaufs schweise, oder innerhalb im Motorraum? Danke mal für eure Hilfe, ich schicke auf jeden Fall Bilder vom fertigen Objekt.

  • Nein, nicht den Auspuff ändern. Traverse öffnen und ne "Beule" reinschweissen. Kühler vom OHC geht rein. Das ist bei allen Modellen knapp. Verstärkung muss vom Radhaus aus. Sonst versetzt Du ja den Halter im Motorraum.


    Zeig mal ein Bild von Deinem selbstgeschweissten Halter.