Ritmo 130TC Abarth ... verschiedene Fragen ...

  • Hallo,


    ich kann mich seit gestern stolzer Besitzer eines Ritmo nennen ...


    Jetzt habe ich nur ein paar Fragen, da das Auto leider keinen markellosen Zustand mehr hat.


    Mein erstes Problem sind die hinteren Lampen. Bremslicht und Stadlicht auf der linken Seite geht nicht, und die Rückfahrt-Lichter gehen auch nicht. Ich habe die Lampen schon geprüft, und die Fassungen von Dreck befreit. Der Stecker sitzt auch richtig (auch noch gereinigt). Die Blinker gehen aber auf beiden Seiten ...


    Dann ist am Lenkrad eine Manschette mit den Hebeln für Licht, Blinker und Scheibenwischer, da ist die Fassung an der Schraube die es zusammenpresst (um Halt an dem Rohr der Lenksäule zu haben) gerissen. Das komplette Teil ankleben (wie der in der Fiat-Werkstatt gemeint hat) will ich nicht, da ich ja dann wenn es komplett kaputt ist nicht mehr ohne weiteres abbekomme. Meine Idee währe, eine Rohrschelle oder ähnliches über das gesamte Teil zu machen und es somit zu fixieren, also dass die Rohrschelle die Aufgabe übernimmt was sonst die Schraube dort macht.
    Ich habe ein Bild angefügt ...


    Dann sind da 2 Schalter mit den selben Symbolen, mit dem Nebellicht (also nicht das mit der Nebelschlußleuchte). Ist das wirklich 2x das selbe?


    Gibt es irgendwo im Internet eine Bedienungsanleitung/Schaltpläne oder sonstiges? Ich habe leider zu dem Auto nur eine alte Karte mit Servicestellen in W.Germany bekommen ;)


    Aber bis auf die paar Kleinigkeiten ist es ein tolles Auto, was mächtig Spaß macht zu fahren. Und der Lack ist auch super, er stand über ein Jahr im freien und nach nur einmal polieren war der lack wieder richtig schön rot.

  • Glückwunsch, so einen habe ich auch noch.


    1. vergiss Werkstätten. Das Auto bekommt da keiner mehr in den Griff
    2. Dein Lenkstockschalter ist aber ganz schön durch. Sind sie alle, aber nicht so arg. Muss ich mal schauen, was noch da ist. (Da habe ich noch einem was versprochen...Mist!)
    3. Bedienungsanleitung habe ich noch. Irgendwo. Zustand 1. Nicht billig.
    4. Schalter sind nicht 2x die gleichen. Mach mal ein Foto.
    5. Dein Auto hat ein Masseproblem. Das haben alle. Gerade, wenn sie "nur" ein Jahr draussen gestanden haben. Am Besten extra Kabel für die Masse legen.


    Schraub die Stosstange und die Lampen hinten ab. Böses Versteck. Der Rest ist wie bei den anderen auch.

  • Super, dann ist das garnicht so ein großes Problem mit den Lampen wie ich vermutet habe. Ich hatte einen Peugeot mit zuletzt 320t Kilometern, ich bin da einiges gewöhnt (wobei man ehrlich sagen muß, ich bin nie unterwegs liegen geblieben, wenn dann vor der Firma oder in der eigenen Hofeinfahrt).


    Was heißt bei dir "nicht billig"?


    Bilder von den Schaltern habe ich beigelegt.
    Wie gesagt, habe leider kein Boardbuch oder so ...


    Wo ist denn die Stoßstange befestigt, bzw. wo sind die Schrauben?

  • Hallo,
    ich habe einen ganz neuen Lenkstockschalter original Ritmo II.Weiterhin habe ich ein komplettes Werkstatthandbuch in Kopie in Klarsichthüllen wegen der Fettgriffel und ein FIAT Karosserie Handbuch original,keine Kopie.Kannste alles haben.Habe auch noch jede Menge Blechneuteile,Türen,Seitenteil,Kotflügel,alles original FIAT und Neu.Bei interesse schick mir ein mail gnerge@yahoo.de,
    Gruß Moretti

  • - Nebelscheinwerfer ist bei Dir also doppelt. Kann der falsche was? (Ich muss gestehen, ich weiss nicht wo die Schalter liegen müssen. Sind bei mir zwar drin, aber ich habe weder NSW, noch Heckwischer, noch HSH oder Heckwischer am Auto)


    - "nicht billig" ist 20€.


    - Stosstange: hinteres Ende des Radlaufes, von unten an den Längsträgern, unter den Lampen/Nummernschild. Nicht erschrecken: das ist eine Stosstangenattrappe. Mehr nicht.

  • @moretti: DA war doch was? Ich glaube, Du kannst ihm Deine Neuteile verkaufen - ich gebe wohl auch das Projekt 130 TC ab - unter anderem wegen dem "bösen Versteck", was Marcus beschrieben hat ;)


    Ansonsten werde ich dem potentiellen Käufer Deine Mailaddy geben...


    @dani:
    Nebelschalter liegen beide in der Mitte - ist also so richtig. Der Schalter links ist nicht original, und bedient eventeull etwas selbstgebasteltes - einfach mal nachsehen, ob überhaupt angeschlossen, oder ob etwas "passiert".


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Zitat von 125tc

    _________________
    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impalla SS...oder...


    Juckt mich seit Ewigkeiten: Den Chevrolet schreibt man mir nur einem "L". Mach mal weg. Danke.


    Mein Auto ist da übrigens geflickt. Seit 99 und nicht nachrostend.

  • ...auch wieder richtig. Ist ja schließlich nach dem Tier benannt. ;)

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Ich werde nachher wenn ich vom knechten heim komme mal die hintere Stoßstange abmachen und mir das darunter mal ansehen. Hoffentlich ist es keine Überraschung. Wobei ich bemerkt habe, dass da anscheinend schon mal jemand mit einer Farbe drübergegangen ist. wenn ich in die Spalte reinschaue sehe ich eine andere Farbe die vermutlich mit einem Pinsel aufgetragen wurde.


    Als Ersatzteile brauche ich wahrscheinlich gleich die Schrauben in der Abdeckung der Blinker und lichter hinten. Die sind jetzt schon zum Teil weiß, und ich vermute mal, dass die Springen wenn ich sie aufmache. Hat jemand noch zufällig welche "rumliegen" und will sie loswerden?


    Was auch nicht schlecht währe, eine neue (nicht mit einer anderen Farbe teilweise überpinselte) Kofferraum klappe.
    Eine neue Fahrertür ist bestimmt auch nicht verkehrt, da ich überhalb vom Schloß eine dicke Roststelle habe (ist noch nicht durch den Lack durchgedrungen).

  • ...und genau da liegt der Hund begraben. Blechteile sind recht selten in gutem Zustand zu bekommen...warum? Weil sie fast alles das gleiche Schicksal mit Deinen Teilen. Pass auf, bei der Demontage der Stoßstange...die unteren Halter brechen ganz gerne ab, und die Schrauben (Kreuz) dürften auch festgegammelt sein. An der Seite zum Radlauf hin sind die Muttern viereckig und drehen sich auch gerne mit. Alles vorher gründlich mit Rostlöser einsprühen...viel Spass. Was macht Dein Dachhimmel? Hängt der durch? Die Klappe vom HAndschuhfach? Fällt beim starken beschleunigen runter ? ;)


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Der Himmel hängt nicht mehr durch, das Problem hab ich gelöst.


    Die Klappe vom Handschuhfach ist einwandfrei. Nur hatte mein Vorbesitzer mit Sekundenkleber ein paar Sachen drauf geklebt, die mußten runter und ich durfte die Stellen die der Kleber weckgeäzt hatte nacharbeiten ...


    Was mich aber nervt sind die Sitze. Ich glaube die wurden hochgelegt. Ich kann sie nicht nach vorne klappen, schon nach wenigen Zentimetern stoßen sie oben an. Und ich komme auch immer mit den Beinen an den Lenker ...


    Ist das normal wie es auf dem Bild ist?

  • ...das weiß ich nicht, da ich keine Recaros habe. So wie Deine Türdichtungen aussehen, haben die Türen auch untenherum ein Rostproblem. Dringend mal nachsehen...auch die Dichtung mal abheben und drunterschauen.


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Auf dem jetzigen Gestänge steht auch nix, aber da der nächste Woche eh durch den TÜV muß, warte ich mal ab und frag den Typen einfach ...


    Halten ist kein Problem, was eine Schweißnat hält können auch 10 halten, so ist mein Motto ;)

  • Also ich bin eigentlich in der EDV Richtung tätig, aber komme auch vom Lande und habe Schweißen und so richtig gelernt. Wenn man so ländlich lebt und nicht viel selbst machen kann hat man hier verlohren ... zumindes als Kind ...