bremsenfrage?!

  • hallo!
    irgendwie wissen wir nimmer weiter!
    wollte gestern die bremsen meines ritmo 70cl reparieren. (die vorderen sind zuerst gesteckt, nach ein paar 100 metern lösten sie sich plötzlich, nur war fast keine bremswirkung mehr da!). handbremse geht ein bisschen, fussbremse hinten gar nicht!


    also folgte gestern der austausch der bremsklötze vorne und der bremsschläuche vorne, damit war das stecken der bremse weg, anlage wurde auch entlüftet.
    danach ab an die hinterachse (wollten eigentlich auch hier die beläge tauschen, nur waren die zu unserer überaschung noch gut, also wars zumindest das (beläge) mal nicht).
    an der hinterachse kommt irgendwie (ausser ein bisschen über die handbremse) keine bremskraft an, da tut sich gar nix! der zylinder, der die backen "antreibt" ist auf beiden seiten freigängig), bremsflüssigkeit ist in beiden kammern drin.


    wenn wer eine idee hat, bitte laut schreine.


    bremsen tut er zwar ein bisschen der ritmo, doch man bringt die bremse nicht zum blockieren, er bremst also nur sehr sehr leicht :(


    lg
    coyote

  • Hat der Ritmo einen Bremskraftregler wie alle älteren Fronttriebsfiats? Dann könnte das das Problem sein. Der sollte irgendwo im Bereich der Hinterachse sitzen und über die Hinterachse die Bremskraft regeln.

  • Hat er, sitzt auf der linken Fahrzeugseite in der Nähe der Blattfeder.


    Sind die Radbremszylinder dicht, d.h., die Beläge und Trommeln trocken?
    Bewegen sich die Kolben in den RBZ ausreichend? Manchmal bilden sich Ablagerungen oder Riefen in den Zylindern, sodaß die Kolbenbewegung nicht mehr ausreicht.


    Generell ist die Fußbremse hinten recht schwach, mit intaktem Regler zwischen 100 und 120 kg auf dem Prüfstand. Da solltest Du zuerst mal testen, was die Bremse leistet.


    Grüße, Joachim

  • Zitat von Bertone138

    Hat er, sitzt auf der linken Fahrzeugseite in der Nähe der Blattfeder.


    Dann versuch mal hinten zu entlüften; wenn dabei keine oder kaum Bremsflüssigkeit rauskommt, kann der Regler zu sitzen und keine Flüssigkeit mehr nach hinten lassen. Oder der Reglerarm ist komplett verstellt und lässt deshalb keine Flüssigkleit mehr nach hinten durch; einfach mal den Arm aushängen und nach unten drücken, dann sollte die volle Bremskraft nach hinten fliessen