...aus aktuellem Anlass: Klimaanalage im Ritmo

  • Hat das schonmal wer in natura gesehen? Im "Haynes" Buch ist ja sogar ein eigenes Kapitel der AC gewidmet - bin erstaunt gewesen, da die Bedieneinheit mittels Drucktasten und Unterdruck gesteuert wird. Habe vor ca. 3 JAhren bei Autoscout in Italien mal einen 130 TC gesehen, der angeblich "Climatizatori" hatte...aber in natura nie. Ist reine Neugier, aber dürfte sicher extrem selten sein ,oder? Fast so selten wie ne Servolenkung - die es ja m.W. nach nur im TD gab...


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • In Amerika gab es für praktisch jeden Fiat Klima.
    Mein 77er X1/9 da drüben hatte auch Klima (funktionierte natürlich nicht).
    Es war halt schon damals so daß in manchen Gegenden Autos ohne Klima unverkäuflich waren. Das war aber in D. nicht mal mit Aufpreis erhältlich.


    Mein 83er X1/9 hatte auch Klima und ich hatte sie ein Weilchen lang auf am laufen. Bei so einem "kleinen" Motor merkt man aber schon arg wenn man sie einschaltet.


    Heutzutage gibt es aber selbst in den USA praktisch keine alten Fiats mit funktionierender Klima.


    Gruß Ulix