Kombiniertes Instrument für Öldruck und Temperatur?

  • Hallo,
    hat jemand da eine Bezugsquelle oder einen Hinweis? Möchte meinem 166er eines spendieren (ja früher hatten ital. Autos sowas serienmäßig...), und nur ein Loch machen. Habe in einer VW Zeitung ein solches (englisches?) gesehen, aber noch nichts derartiges gefunden. Dürfte auch digital sein, aber Zeiger sind schöner... ;)


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Hi,
    gute Idee, allerdings gibt es von Smith das nur in mechanischer Ausführung...für neuere Fahrzeuge nur schlecht geeignet....und gefunden habe ich bisher nur die Ausführung "Öldruck mech. und Wassertemp. mech."


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • ...naja, Bimetall wäre schon irgendwie mechanisch. Immerhin wird dort der Zeiger über ein mechanisches Werk bewegt. Ich habe es einfach aus dem Englischen übernommen...


    Als Beispiel...


    Gruß
    Holger

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Genau so gehts bei den mechanischen Instrumenten.Da hast Du ein dünnes Kupferrohr auch Kapilarleitung genannt, mit einem Vorratsbehälter am Ende der in die Flüssigkeit getaucht oder in unserem Fall geschraubt wird. Erwärmt sich nun das ganze, dehnt sich die Flüssigkeit im Rohr aus und betätigt eine Mechanik im Instrument, das dann den Zeigerausschlag bewirkt. Die Funktionsweise ist bei Wasser und Ölthermometer genau so. Bei Öldruck geht das anders , da wird eine Leitung in den Öldruckkreislauf gebracht, am besten beim Öldruckschalter. das aufsteigende Öl bewirkt, bei mehr Druck , im Instrument den Zeigerausschlag durch eine Mechanik .
    Gruß Richard

  • Zitat von abarthricardo

    Erwärmt sich nun das ganze, dehnt sich die Flüssigkeit im Rohr aus und betätigt eine Mechanik im Instrument, das dann den Zeigerausschlag bewirkt.


    Das klingt interessant. Zumal die Störgrößen völlig wegfallen.
    Danke.


    Und die SMITH Instrumente sehen klasse aus. Kann man aber doch nehmen. Gut, steht dann WASSER da wo ÖL stehen sollte, aber über 110°C sollte man eh nicht lange gehen. Wichtig ist doch das man weiss wann man draufdappen darf.

  • ...gibt es auch speziell in der Ölausführung. Leider für meinen Zeck (Alfa 166) nicht optimal, da ich kein Kapillarröhrchen durch das dicke Armaturenbrett verlegen will /kann. Eine Ausführung in "elektrisch" habe ich leider nicht finden können, und so muss ich mich für eines von beiden (Druck/ Temp.) entscheiden...



    Öl- / Ölinstrument sogar in " Celsius"

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...