Motor läuft nur auf zwei oder drei Zylindern???!!!

  • Erst einmal vielen, vielen Dank für die große Reaktion und Hilfe hier!


    Die Steuerzeiten stimmten aus einem bestimmten Grunde nicht: irgendjemand hat den OT-Punkt verändert. Wir haben den Motor mit der dafür vorgesehenen Markierung auf OT gestellt und natürlich entsprechend den Verteiler dazu.
    Wir haben heute dann schon fast aufgegeben, als der gute Mann die Ventile auf die Sollpunkte gedreht, sprich den Reifen mit eingelegtem Gang etc, und auf das Schwungrad geschaut hat. Dort fanden wir dann drei nachträglich eingeschlagene Markierungen. Warum auch immer die dort sind, jetzt läuft er super rund. Ganz warmfahren konnten wir ihn leider nicht, er hielt aber länger durch als vorher! :D
    Nun werde ich ihn morgen früh mal über die Piste schieben und schauen, ob er auch bei warmen Motor weiter durchhält!
    Jetzt stimmt nämlich auch die Kompression am Zylinder!


    Berichterstattung erfolgt morgen!


    Viele Grüße und nochmals vielen, vielen Dank allen hier!


    ChrisFL

  • Hallo Chris,
    ich freue mich, daß es scheinbar wieder läuft. Ich habe noch ein paar Anmerkungen. Die Kabel am Tank sind lediglich für die Benzinanzeige im Tacho. Die mech. Pumpe sitzt. auf der hinteren Seite des Motors oberhalb der Steuerkette. Die Kette kann nicht überspringen, denn dann wäre das Abdeckungsgehäuse beschädigt. Offensichtlich ist ein anderes Schwungrad verbaut worden. Vielleicht vom Panda oder so. Ich hatte auch schon mal eins mit irren Markierungen. Den Vergaser solltest Du aber unbedingt abdichten, auch wenn jetzt alles wieder läuft. So ein Motorbrand ist echt nicht ohne und absolut unnötig! Wir wollen doch beim Treffen nicht alle einen Löscher mitschleppen, der verschlechtert das Leistungsgewicht. :D


    Gruß


    Oliver

  • ...schon witzig...da wollte er schon den ganzen Motor zerlegen - und die Diagnosen klangen ja danch, als wenn alles hinüber ist. Naja, nu läuft er ja wieder ;)

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Hallo Oliver,


    ich dachte auch, die Kabel kommen von der Benzinuhr, aber da sind insgesamt vier Stück!
    Das die Kette übersprungen ist, konnte ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber ich habe schon einiges unmögliches gesehen.


    Der Vergaser liegt bei mir hier im Trockenen! Der wartet auf seinen Dichtsatz. Zur Zeit habe ich einen 32er vom 48HP verbaut, da ich den noch liegen hatte.
    Habe keine Ahnung, ob der eigentlich besser ist oder nicht, aber er läuft damit. Somit könnt Ihr Eure Feuerlöscher zuhause lassen! 8)


    Gleich setze ich wieder alle Anbauteile ran und fahre den Kleinen mal warm, in der Hoffnung, er rennt wieder richtig.

  • :P ER LÄUFT WIEDER! Und rennt besser als vorher! (ev. wegen des 32er Vergasers?!)
    Abschließend kann ich folgende Diagnose stellen:


    Leichte Zündaussetzer, bis zum fast totalen Ausfall - Grund hierfür waren defekte Kontakte.


    Durch den Ausbau des Verteilers haben wir den OT Punkt gesucht, gefunden und mit dem Verteiler abgestimmt - halt wie es sein soll.
    Problem war nur, das jemand vorher einen anderen OT Punkt festgelegt hat und diesen durch Einkerbungen auf dem Schwungrad markiert hat. Das haben wir aber zu spät gesehen (gestern abend halt!). Dadurch hatte mein Auto eine falsche Zündreihenfolge. Da grenzt es fast an ein Wunderwerk von Fiat, das er überhaupt lief! :wink:


    Mit dem "richtigen" OT läuft er jetzt einwandfrei. Bin gerade 12km gefahren und wie schon geschrieben, er rennt sehr gut und OHNE Stottern :bash:


    Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung!
    :thanks:
    VIELEN, VIELEN DANK FÜR EURE GEDULDIGE HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    ChrisFL