(un)praktisches Fahrwerk?

  • Was ist euere Meinung nach aus folgender Liste zu empfehlen und was absolut nicht , wenn's um die Strasse geht:


    - Tieferes / harteres Fahrwerk
    - Überrollkäfig
    - Überrollbügel
    - Domstrebe vorne
    - Domstrebe hinten
    - Schubstreben vorne
    - Alle Gummibuchsen ersetzen durch Kunststoffbuchsen


    z.B. ist eine Käfig praktisch für Altagsnützung?

  • - Tieferes / harteres Fahrwerk
    nicht unbedingt, hängt von euren Strassen und dem persöhnlichem Empfinden ab.
    - Überrollkäfig
    immer sinnvoll, wenns bequemer zum Einsteigen sein soll, kann man ja ohne Flankenschutz fahren.
    - Überrollbügel
    als Alternative zum Käfig ist er auch sinnvoll.
    - Domstrebe vorne
    auf jeden Fall
    - Domstrebe hinten
    wenn man auf den Kofferraum verzichten kann
    - Schubstreben vorne
    auf jeden Fall
    - Alle Gummibuchsen ersetzen durch Kunststoffbuchsen
    nein, würde ich nicht machen

  • -Ein tieferes, strafferes Fahrwerk, welches in der Härte einstellbar ist halte ich für praktisch für die Strasse. Ein tiefes und hartes Fahrwerk ist nicht wirklich gut für Karosserie und Rücken.
    -Domstreben können besonders vorn nicht schaden, da die Karosserie dabei merklich stabiler wird und das auch im Fahrverhalten bemerkbar ist.
    -Gummibuchsen sollte man im Straßenbetrieb auch wieder durch neues Gummi ersetzen, bei Kunststoff wird es merklich lauter und viel zu hart.


    Alles weitere halte ich für Rennsport-Kram, muß man aber halt je nach Geschmack selbst entscheiden...


    //edit: war zu langsam...

  • ... wobei tief nicht immer unbedingt mit hart gleichzusetzen ist. Mein A112 ist auch etwas tiefer, aber nicht besonders hart. Gummibuchsen würde ich generell bei Straßenbetrieb nicht erseten, da die Innengeräusche und Vibrationen extrem zunehmen. Aber wenn Du ein Colotti gradverzahntes Getriebe einbaust, hörst Du eh nichts mehr! :lol: Dom-, Schub-und sonst welche Streben sind sinnvoll, aber bei einem Serienauto auch nicht notwendig.


    Gruß


    Oliver

  • Es ist immer die Frage wie und wo bewegst du das Auto. Wenn man mit dem nur ab und an gemütlich zum Lidl fährt ist nichts aus deiner Liste notwendig. Wenn du ihm ab und an die Sporen gibst, dann würde ich auf jedenfall eine Domstrebe vorne nehmen, ihn etwas tiefer holen. Einen Käfig würde ich nicht nehmen, da dieser dir wieder die Tieferlegung "unnütz" macht - dadurch wanderd dein Schwerpunkt nämlich wieder ein Stückchen nach oben außerdem braucht man sowas im normalen Straßenverkehr nicht, da ich jetzt mal davon ausgehe, dass man auf einer öffentlichen Straße nicht so Fährt wie aufem RIng ;) -- Solltest du jedoch öfters auf eine Rennstrecke fahren würde ich einen nehmen (der eigenen Sicherheit zu liebe).

  • Ich fahre ziemlich sportlich und mag es auch als die Reifen manchmal von sich sprechen lassen :)


    Die Streben waren schon auf meiner Wunschliste, aber das Übrige... Zur Zeit überlege Ich mich ob ich einen Käfig oder Rollbügel kaufen und einbauen sollte. Beim Einbau einer Käfig verliert man viel Raum und Abstimmmöglichkeiten für z.B. Die Sitze. Beim Bügel etwas weniger. Vom Sicherheit aus bringt einen Käfig viel mehr... Das sind also meine Gedanken...

  • Hallo Allemitteinander,
    Wie immer,kann man das so oderso sehen,.......vielleicht auch so:Wenn ich 1986 nicht zufällig einen Käfig im A112 gehabt hätte,als eine junge Dame von der Schule heimfahrend,ein wenig unaufmerksam, mir auf meiner Straßenseite entgegen kam,dann schaute ich Euch jetzt von oben zu...... Also Jeder muß für sich auswählen...Viel Glück bei Eurer Entscheidung.......Gruß und eine ´´Gute Nacht``Hasko :)