Fiat X1-9 Restauration Update Seite 3

  • Soll das heißen das man hier Sachen die Fachlich nicht in Ordnung sind als Top hinnehmen muss, dann bin ich hier falsch.
    Ich gehe mal davon aus dass der Junge Mann weiß von was ich rede und er es auch richtig verstanden hat.
    Ich kann aber nicht sagen dass etwas toll ist nur weil es ein 17 jähriger gemacht hat.
    Es ist toll dass er sich für alte Autos und für Fiat interressiert, da muss ich euch Recht geben.
    Des Weiteren sei ihm veziehen da ich einen Lehrling im 2 Lehrjahr nicht zu einem Fachmann zähle (nicht umsonst sind es 4 Jahre).
    Darauf hinweisen würde ich aber immer wieder da es nicht in Ordnung ist und er ja wissen will was andere dazu meinen.
    Das schlimme an der ganzen Sache ist nur das manche Leute das wirklich als super empfinden und das vielleicht auch noch nach machen.
    Die Freude kommt dann bei der ersten Motorwäsche wenn der Lack z.B. in fetzen rum hängt na dann viel Spaß.
    Also ihr habt mich überzeugt ist alles super macht weiter so .


    Gruß Siggi Kröger



  • scheint wohl so als habe ich hier schon den ersten freund! SCHÖN!!


    soll ich jetzt noch mit den autos von meinem vater angeben der 356er ist mit abstand das billigeste das er hat nur so am rande!


    und als wir ein 2,7 RSR porsche ORGINAL!!!! im geschäft hatten meinst du da darf ich nicht ran? bin halt kein lehrling der nur fegt in der werkstatt!


    und muss hier nur grad lachen wie du vom Autogenschweißen schwärmst! wenn ich das meinem chef erzähle der lacht sich erst mal einen ab! und anschließend wird er dich wohl mal in die mangel nehmen was deine schweiß kennt nisse angeht!


    lochpunktschweißungen an nem kotflügel eck! ich krieg micht nicht mehr! wenn du sagen würdest ja wenigstens autogenstumpf verschweißt dann gut ok das wäre fachlich in ordnung! aber deine kommentare sind nicht gerade ziehmlich schlau!


    wenn du hier angeben willst das du der oberschweißer bist nimm bitte dann auch mal wörter wie MIG-Löten, WIG-schweißen... etc. in dem mund denn diese schweißarten sind weit aus hochwertiger wie das alte autogenschweißen!


    kann dir ja mal den vorschlag machen in der werkstatt vorbei zu kommen und wir so ne art schweißer wettbewerb machen mal sehn ob du dann immer noch solche kommentare abgibts!


    hab echt nix gegen kritik aber das was du da machst ist einfach nur scheiße hier rein zu spammen!


    was das anrauen angeht mit 240er papier hab ich jeden lack angeraut und entfettet ist ALLES wo ich farbe drüber gepinselt hab und das die das wirder runter machen nimm ich schwer an! oder meinst du ich geh umsonst 2wochen nach polen zum denen über die schulter zu schauen?


    wenn du was gegen mich hast dann hab das aber an meiner arbeit brauchst nicht meckern wenns nicht so ist!


    würd an deiner stelle denk ich auch so ne scheiße labern wenn aufeinmal ein 17jähriger pisser kommt und was wie du es nennst Blechbatschen besser kann wie du!


    dich kann man allerhöchstens gebrauchen zum nen kadett tüv fertig zu schweißen! da kannste lochpunkt schweißen so viel wie du willst! sowas machen automechaniker einfach blech drauf und ab übern tüv 2jahre solls halten und dann weg damit.....



    VERKAUFT wird der mit sicherheit nicht so schnell! und dafür mach ich mir nicht die arbeit!


    wenn ich ne restauration machen will zum geld verdienen dann würd ich mir doch lieber was teureres kaufen und herrichten wo es auch zahlungs würdige kunden gibt!
    ich mach aber das auto für mich und hab mein spaß dran!



    also batsch du deine bleche autogen rein! und sei glücklich das dus gemacht hast!


    ich mach es wie es mir mein chef sagt und der hat mit sicherheit weit aus mehr ahnung wie du! aber fang jetzt nicht gleich mit :cry: an!



    an alle anderen danke für die commets



    gruß michel



  • bech experte es sind 3,5 jahre (doch die lehrer empfehlen mir auf 3 jahre zu verkürzen! )


    wenn lack abplatzt liegt es am lackierer und nicht am blechner :roll:
    wenn du meinst nur weil ich vielleicht ein bissel jünger bin wie du und das es einfach nicht sein kann/darf das einer in dem alter ein auto restauriert das dann auch noch gleich besser wird wie deins dann muss ich dich wohl entäuschen.


    mein x könnt in ner oldtimer zeitschrift als perfekt ausgezeichnet sein du würdest an allem rummeckern!


    wegen solchen leute wie du mach ich mich hier in dem forum sehr unbeliebt. aber glaub das es mal höchste zeit wurd das dir mal einer sagt wie es ist 17jahre hin oder her.!


    bleib auf dem teppich!

  • Hallo Michi, Ich finde es super dass du deine Restauration so ausfuehrlich beschreibst und alle Bilder dazu machst! Meine Haende sind immer zu schwarz fuer meine Kamera :)


    Lass dich doch nicht so "opnaaien" (Auf Hollaendisch). Jeder macht seine Reparaturen/Restauration auf seine eigene Weisse und das ist nicht gut oder schlecht. Dass man die Muehe nimmt ein altes Fahrzeug zu verbessern soll doch irgendwie schon ausreichen!


    Ich meine, ein Forum ist doch da damit man einander helfen kann....

  • Zitat von A112-ABARTH-NL

    Hallo Michi, Ich finde es super dass du deine Restauration so ausfuehrlich beschreibst und alle Bilder dazu machst! Meine Haende sind immer zu schwarz fuer meine Kamera :)


    Lass dich doch nicht so "opnaaien" (Auf Hollaendisch). Jeder macht seine Reparaturen/Restauration auf seine eigene Weisse und das ist nicht gut oder schlecht. Dass man die Muehe nimmt ein altes Fahrzeug zu verbessern soll doch irgendwie schon ausreichen!


    Ich meine, ein Forum ist doch da damit man einander helfen kann....



    danke schön...


    aber was dein letzen satz angeht.... da stimme ich dir vollkommen zu.
    und vielleicht liest es auch mal der betroffene!
    glaube das ich nicht der einzigste bin der ihn als dicken freund hat!
    viel interessantes kam glaub ich noch nicht von seiner tastatur.


    aber take ist easy!



    gruß michi

  • Also das was Du da machst nennst Du Perfekt, willst Du hier alle im Forum als Dumm hinstellen oder wie sehe ich das.
    Ich hätte dich eigentlich schlauer eingeschätzt aber leider habe ich mich getäuscht.
    Dann mach weiter so und versuche mal deinen SUPER X 19 als Perfekt zu verkaufen.
    Zeig mir doch mal einen Bericht wo geschrieben steht das wildes braten mit dem Schutzgasgerät Perfekt ist.


    Bastle weiter und werde glücklich.
    Aber bitte versuche nicht den Leuten einzureden das das was Du da machst Top ist den da bist Du noch weit davon entfernt.
    Oder wie nennt man dann ein Blech was eingeschweißt wurde ohne das man Spachteln muss Göttlich ????
    Ich behaupte auch nicht von mir Perfekt zu sein, aber ich lerne gerne was von Leuten die es besser können.
    Also ich lade dich gerne ein mir zu zeigen was Du kannst.
    Nur weil Du im Anfängerschweißkurs ein paar Bleche zusammenschweißen kannst, kannst Du noch lange nicht Perfekt Autogen Schweißen.


    Davon abgesehen hat das nichts mit dem alter zu tun nur hast Du nun mal an deiner Seitenwand Durchgeschweißt und das ist Facharbeit???? Nicht wirklich oder.
    Besser wie meins ist im mom keine Kunst da ich keins fertig habe und ich würde von meinem auch nie behaupten der sei Perfekt(davon mal ganz abgesehen).
    Also Träum weiter .
    Was mich nur wundert da Du ja doch schon alles so Perfekt kannst warum lernst Du dann noch .

    :D:D:D .


    Gruß Siggi

  • Dazu muss man was gelernt habe nee oder.
    Hast Du einen schlechten Tag erwischt.
    Kannst es nicht aus einem Teil anfertigen???
    Mein Jung ich fahre durch die halbe Weltgeschichte um so nen Schrott was Du da machst wieder zu entfernen und das an Autos da kannst Du nur von Träumen

  • Zitat von Blechbatscher

    Dazu muss man was gelernt habe nee oder.
    Hast Du einen schlechten Tag erwischt.
    Kannst es nicht aus einem Teil anfertigen???
    Mein Jung ich fahre durch die halbe Weltgeschichte um so nen Schrott was Du da machst wieder zu entfernen und das an Autos da kannst Du nur von Träumen


    wenn du nicht mal weißt wie es orginal aussieht dann brauchst jetzt mal keine sprüche klopfen!


    habe auch noch nie gesagt das mein x perfekt ist! ganz im gegenteil man kann noch vieles besser machen nur dumm das du noch nicht mal einen punkt davon gesagt hast!


    reis du ruhig weiter um deine weltgeschichte! nur wenn du mal ne werkstatt siehst in dem ein 17jähriger oldtimer restaurierst, haltest besser mal abstand! nicht das du dich auch noch vor meinem chef blamierst!
    :roll:

  • Dann lies mal von an fang an und lass gut sein.


    Außerdem werde ich angerufen wenn es wo klemmt und fahr hier nicht rum und bettle um Arbeit.


    Wer mich kennt weis genau das ich auch gerne mit rat und tat zur Seite stehe.
    Ich mir auch gerne was zeigen lass und daraus lerne (der feine unterschied zu dir).


    So und jetzt weiterhin viel Spaß beim Schrauben .


  • ich lerne von meinem chef! bin aber für tipps gerne offen doch das von dir sorry das ist kein tipp gewesen!


    jetzt lassen wir mal die kirche im dorf! und lassen es bei dem kommet!


    vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo dann kannst mir gern an ort und stelle tipps geben aber schau dir bitte dann meine arbeit live an da kann man es dann doch besser beurteilen!


    ansonsten dir auch frohes schaffen!


    gruß michi

  • Zitat von Blechbatscher

    Dann gib mir doch mal deine Adresse wo Du Arbeitest oder ich mal vorbei schauen kann.
    Falls ich mal in der nähe bin komme ich gerne mal rein.
    Gruß Siggi


    kannste gerne mal machen! siehst dann auch mal an was ich sonst so arbeite



    jaguar XK 140


    De Tomaso Mangusta


    VW Bulli


    Porsche GT3 Clubsport (mit unfall)


    MKll 3,8


    Käfer mit brezel fenster


    stehn grad bei uns die darauf warten die straße wieder mal sehen zu dürfen


    du musst auch bedenken das mein chef nur mich als arbeiter hat und wir 2 das alles machen!



    adresse hast per pn




    kündigst dich am besten davor kurz an nicht das ich wie jetzt gerade block unterricht habe!


    und dann kannst gern vorbei schaun



    gruß Michael

  • Laßt es doch sein ihr beiden, so langsam wird es unschön!
    Ich als Laie finde die Arbeiten am X nicht soooo schlecht für nen 17-jährigen Auszubildenden.
    Außerdem Siggi kommst Du gegen Ihn hier im Forum sowieso nicht an, er genießt, .. wie sagt man bei Hunden? "Welpenschutz"! Das siehst Du doch an der Abstimmung. Hört doch auf damit!
    Grüße an Beide
    Joachim

  • Zitat von afficionado

    Laßt es doch sein ihr beiden, so langsam wird es unschön!
    Ich als Laie finde die Arbeiten am X nicht soooo schlecht für nen 17-jährigen Auszubildenden.
    Außerdem Siggi kommst Du gegen Ihn hier im Forum sowieso nicht an, er genießt, .. wie sagt man bei Hunden? "Welpenschutz"! Das siehst Du doch an der Abstimmung. Hört doch auf damit!
    Grüße an Beide
    Joachim



    sind aufm besten weg! also von meiner seite mal sicher!




    gruß michi

  • Komme gerne mal vorbei und melde mich vorher natürlich an.


    Ein kleiner Tipp am Rande ( bitte nicht falsch verstehen es ist nur ein Tipp denn ich weis wie bescheiden die Arbeiten an einem Motorraum sind) Motorraum mit Nitroverdünnung und einem Schleifpett von 3 M in rot oder vergleichbarem abreiben dann ist auch alles angeraut und der Füller hält.


    Zu der Schweißnaht. (auch nicht falsch verstehen)
    Wenn Du mit dem WIG Gerät oder (der veralteten Methode) Autogen nochmals leicht über die Schutzgasnaht gehst, bekommt sie eine höhere Stabilität und lässt sich sogar richten.
    Kann z.B. auch angewendet werden falls ihr mal an einem Auto was richten müsst wo mit Schutzgas auf Stoß geschweißt wurde.


    Zu dem Thema MIG Löten .
    Wird im Sichtbereich wenig Anwendung finden .
    Ideal an Stellen wo verschiedene Materialien untereinander verschweißt werden müssen.
    Wird aber mehr in der Fahrzeug Industrie angewendet für hochfeste Bleche die keiner Thermischen Belastung ausgesetzt werden dürfen da sie ansonsten an Festigkeit verlieren.



    Wichtig ! Die Schweißnaht sollte nicht durch schleifen nachbehandelt werden (daher auch nichts für den Sichtbereich).




    Gruß Siggi

  • hallo michi,


    hut ab vor deiner arbeit und dein vorhaben. bin auch nur seit elf jahren carrosseriespengler und habe mein ritmo mit 16 jahren teilrestauriert. sicherlich ist auch bei mir nicht alles auf das erste mal gut gelungen. habe den ritmo nach 4 jahren wieder total zerlegt, ausser armaturenbrett und motor, und verbessert.


    dein anfertigungskönnen sieht ganz gut aus, kenne viele ,die das mit mehreren jahren erfahrung nicht viel besser können.


    mit dem schweissen, bin ich auch deiner meinung. an stellen die es unmöglich ist zum ausbeulen, schweisse ich auch stumpf mit schutzgas (durchgeschweisst mit kühlen mit geringem verzug)und danach verzinnen um mögliche poren zu schliessen und das hält garantiert.


    wünsche dir noch viel spass bei deinem projekt und bleib immer am ball.
    jedes blech macht dich um erfahrungen reicher und das zählt verdammt viel auf unseren beruf.


    ciao marcello

  • mein können liegt ja auch nicht an mir sondern an meiner ausbildung und ich muss sagen in einem kleinen betrieb senior chef junior (mein Meister) und ich lernt man einfach am besten! und die firma steht sehr für qualtität!


    wegen dem


    anrauen und entfetten: ich kann nicht oft genug sagen bin mit dem scotch drübergefahren und auch mit silikon entferner! das anderweilig die farbe sonst nicht hält hab ich am ersten tag meiner ausbildung schon mitbekommen! und ALLES was grundiert ist ist drunter angeraut und entfettet also von der seite kann da nix passieren!


    zwecks MIG nachschweißen ja kann man machen doch es hat kein verzug und muss nichts ausgerichtet werden auch nicht verzinnt! spachtel reicht vollkommen aus und davon auch nicht viel!


    das man mit dem Brenner bleche einziehen kann und mit wasser abschrecken ist mir auch bekannt!




    wie schon gesagt soll kein auto mit note 1 werden aber es soll für ein karosseriebauer gutes auto bezeichnet werden! mehr möchte ich überhaupt nicht!



    habe auch schon eine teilrestauration von meiner mutter ihrem 500er Fiat hintermir und der ist lange nicht perfekt aber man kann ihn anschauen und meine mutter hat ihren spaß daran!




    gruß michael