Fiat X1-9 Restauration Update Seite 3

  • Hallo Michael,


    sind ja doch einige X-ler hier.
    Restaurierung kann sich sehen lassen, die Sitze sind echt Super geworden.
    Nur willst du den Kabelstrang drinlassen, der sollte auch restauriert werden, die meisten übersehen das, oder haben einfach zuviel respekt davon.
    Macht sehr viel Arbeit, aber langfristig lohnt sich es...gerade beim 1300er !



    Gruß
    Peter

  • Tut das not, daß du alle Bilder postet ? :roll:
    Imageshack biete eine Galleriefunktion an !
    Wenn man sich den Beitrag anschaut, müssen immer alle Bilder geladen werden. Auch wenn sie im Cache sind, dauert das unnötig lange.
    Verlinke doch einfache aufs X-Forum ! :wink:

    • Offizieller Beitrag

    hy zusammen,
    zuersteinmal :


    saubere arbeit!! :D


    und jetzt das unangenehme:


    bist du nicht der schlaumeier der im X1/9 forum die geschenkte rollende ruine zu völlig überzogenen preisen verkauft hat und sich diebisch freute das er einen dummen gefunden hat? :shock:


    gruss zippo 8)



  • genau der bin ich! und falls du mir noch solch ein X weist immer wieder gerne!


    versteh zwar bis heute nicht warum ihr was dagegen habt wenn man einen X verkauft und vor der Presse rettet! an dem X der ich verkauft habe steckt auch nicht mehr arbeit wie an meinem... doch was das Exclusiv modell gekostet hat war nen batzen mehr! im nachhinein bereu ich es sogar das ich den blauen exclusiv verkauft habe auch wenn er ne schlechte substanz hatte... wurd kein einzigstes blech eingeschweißt und das ist bei einer restauration ein großer vorteil!


    man bedenke ein älterer Karroseriebaumeister hat ihn für sich gekauft und ist sehr glücklich über den kauf! auch was der Preis angeht!


    und was das thema "schlaumaier" betrifft sind ja wohl die, die meinen ins netz schreiben zu müssen ich sei einabzocker! wenn es mal der käufer macht dann ist es was anderes wobei er keinen grund hat es zu machen!


    anders ausgedrückt man soll sich wohl aus Geschäften anderer raushalten!



    gruß michael

  • also wenn du wirklich 17 bist und die arbeiten selber machst ziehe ich meinen hut! das ist mal sehr sauber (und doch nochmal den schweller aufgemacht :D )
    immer weiter mit bilder, karrosserieaufbauten find ich immer sehr interessant! ins x-forum kuck ich wg. bauschmerzen lieber nicht.


    ciao chriss
    wer die bilder nicht/nicht nochmal sehen will kann oben in seinem browser einfach aufs rote X klicken, dann bricht er das bilderladen ab :wink: (hab nichtmal IT studiert :!: )
    mir ists wurscht weil 2MB DSL daheim 8)

  • Zitat von chriss-bellas

    also wenn du wirklich 17 bist und die arbeiten selber machst ziehe ich meinen hut! das ist mal sehr sauber (und doch nochmal den schweller aufgemacht :D )
    immer weiter mit bilder, karrosserieaufbauten find ich immer sehr interessant! ins x-forum kuck ich wg. bauschmerzen lieber nicht.


    ciao chriss
    wer die bilder nicht/nicht nochmal sehen will kann oben in seinem browser einfach aufs rote X klicken, dann bricht er das bilderladen ab :wink: (hab nichtmal IT studiert :!: )
    mir ists wurscht weil 2MB DSL daheim 8)



    also nach meiner geburtsurkunde bin ich noch 17!


    lerne karosseriebauer (2. lehrjahr) und habe das handwerkliche geschick meinem Chef zu verdanken! TROTZDEM habe ich alles selbst gemacht!
    zwar immer nen strengen blick von meinem chef gehabt aber sonst keine hilfe. gut beim motor ausbauen weils zu 2. schneller und besser geht.



    sobald ne 2. seite geöffnet wurd hat sich das thema zu viele bilder geklärt!


    wollte halt die restauration von anfang an vorstellen so kann man sie besser mitverfolgen!



    gruß michael

  • Das ist ja alles schön und gut aber wenn du vom Fach bist solltest Du wissen das man vor dem grundieren den Lack anrauen und entfetten sollte was wohl im Motorraum nicht der Fall war.
    Am Seitenteil dein Durchgeschweißtes Blech na ja solltest Du auch wissen das man Das nicht macht außer Autogen das wirst Du aber noch nicht können.
    Den Angesetzten Schweller da bin ich mal gespannt.
    Dan darfst Du nicht vergessen so einen Maschinenpark und Platz usw. steht nicht jedem zur Verfügung.
    :wink:

  • Hallo Michael,
    für´s 2. Lehrjahr echt klasse. Ich find´s super, daß die "heutige Jugend" sich überhaupt mit sowas beschäftigt und nicht nur Null-Bock-mäßig in der Kneipe oder vor´m PC abhängt.
    Und dann noch Mut und Selbstvertrauen zeigt und die Arbeit im Forum vorstellt, in dem nicht gerade zimperlich mit einzelnen Postern umgegangen wird.
    Mach weiter so!

  • Hallo ,
    er für einen Leihen ist das auch in Ordnung aber er wollte die Meinung anderer wissen und da er ja vom Fach ist sollte er auch wissen dass man einige Sachen so nicht macht.
    Stell dir vor Du bringst deinen Porsche oder Mercedes in eine Fachwerkstatt und da wird so eine Arbeit abgeliefert und am Schluss sollst du für so was 80.000,-€ Latzen ist es dann immer noch sooo gut.
    Ich sage nicht dass es schlecht ist aber was passiert den wenn man eine Schutzgas Schweißnaht nachrichtet naaaa sie reist.
    Dann nimm mal so ein Auto richtig zur Brust und dann schau dir diese stellen genau an, würdest du dich freuen ein frisch restauriertes Auto nach der ersten richtigen Fahrt mit Gerissenen Spachtel da unten drunter mit Schutzgas durchgeschweißt wurde.
    Sollte außerdem nur zu denken geben das er im 2 Lehrjahr noch nicht Perfekt ist hat keiner verlangt.
    Was macht er aber wenn er z.B. mal einen 356 Porsche machen soll ( Frontschaden ) tja wo soll ich nur den Kotflügel ansetzen da ist ja kein Steg wo ich ihn anpunkten kann oh jeeeeee.
    Das meine ich damit den an solchen Autos kann man nur Autogen Kaltschweißen ( dazu habe ich aber geschrieben dass er das nicht können muss im 2 Lehrjahr oder etwa nicht )
    Dann sollte er aber mit der Absetzzange Arbeiten und nur Punktschweißen
    Gerade beim x 19 .
    . Na ja ich hoffe er selbst versteht es richtig ich will hier niemanden rund machen aber jetzt können sich solche Fehler vermeiden lassen und er hat danach mehr Freude daran.
    Gruß Siggi(gelernter Blechbatscher und fast ausschließlich Oldies gemacht)

  • Blechbatscher
    Du hast in der Sache auf jeden Fall recht und ich wollte keinesfalls Deine Kompetenz anzweifeln. Aber so einem motivierten Jungen mal eben so trocken einen ziemlichen Brocken hinzuwerfen ist eben nicht Jedermann´s Sache.
    Das mit dem "nicht gerade zimperlich" war auch nicht nur auf Dich bezogen, sondern mal ganz allgemein in den Raum gestellt.
    Nichts für ungut.
    Bomboloni

  • möchte nicht angeben aber habe im autogenschweißen best note mit 1,4 gemacht also können tu ich es schon!


    und ich arbeite überwiegend NUR an oldtimern!


    zum thema blech entfetten und anrauen weiß ich was du meinst entfettet ist es auch! und die Grundierung die momentan drauf ist kommt wieder runter ich habe dir drauf gemacht wegem spachteln und dem blanken blech da das auto in Polen lackiert wird und mit nem autotransporter transportiert wird und wär doch echt schade wenn es unterwegs regnet und der spachteln wasserzieht und die blankenstellen rosten! deswegen also die grudierung! das soll nicht das entprodukt sein!


    und zum thema autogenschweißen! wenn ich ein fertig verschweißtesblech treiben möchte DANN werd ich autogenschweißen! doch bis jetzt wars noch nicht der fall! und da ist schutzgaß das einfacherer und halten tuts mit sicherheit!


    wenn man einer auf ganz edel machen möcht. dann würde ich es WIG schweißen also Wolfram-inert-gaß! doch ist es der arbeits aufwand wert? also mir wars in dem fall nicht wert!!!


    habe selbst schon an einem 356er kotflügel ausgetauscht zumal mein vater einen hat. der er bei unserer firma restaurieren hat lassen. und vertraut mir es passt alles!



    was die tür angeht die ist noch nicht fertig verschweißt! also nicht das ihr denkt mit den 3 hefter wird es verspachtelt!


    abgesetzt ist eigentlich auch alles was nicht stumpf eingeschweißt wird! zum es ja kein Spachtelbomber wie leider viele oldtimer werden soll!



    danke für die posts



    gruß michi

  • So so und Du bist der Meinung das die in Polen das wieder runter schleifen da Du ja auch schon kräftig mit Abdichtung gepanscht hast.
    Das wirst du wohl vergessen können.


    Da du scheinbar doch schon viele Kenntnisse hast was das Restaurieren anbetrifft, wundert es mich noch mehr dass du mit Schutzgas am Seitenteil durchschweißt.
    Aber jedem sein Himmelreich
    Gruß Siggi

  • Hi Michi,
    lass dich nicht verrückt machen. Es wird immer jemand geben, der selbst an der perfekten Restauration etwas auszusetzen hat. So konsequent wie Du dein Projekt angehst, wird kaum ein Italiener aufgebaut. Und in deinem Alter haben die meisten von uns noch an Mofas geschraubt.


    Oliver

  • Das musste ja noch kommen.
    Frage mich nur warum sich hier jeder so angepisst vorkommt, habe doch nur meine Meinung dazu geschrieben.
    Soll ich Sachen gutheißen die sogar in jeder Oldtimer Praxis für die Leihen als nicht ok veröffentlicht werden.
    Es wird halt mal nicht mit Schutzgas und langen Nähten durchgeschweißt basta.
    Ich könnte ja ins eingemachte gehen aber das lassen wir doch lieber.
    Fahrzeug in der Mitte verbreitert das mehr in die Radkästen geht das ich nicht lache.
    Gruß Siggi

  • Hallo allerseits,
    hab mir lange überlegt, ob ich mich in diesem Forum in Themen einmische. Nachdem aber sehr viele Selbstdarsteller am Werke sind, bin ich der Meinung mich doch äußern zu müssen. Die Restauration bei diesem Fahrzeug als konsequent zu bezeichnen, halte ich für völlig überzogen. Ich sags ungern, aber schaut mal bei Opel und VW-Fahrer hin (alte Fahrzeuge, keine Polo-Fahrer!), da sieht man desöfteren Toprestaurationen. Ich muss dem Blechbatscher (Kumpel mit Können) absolut Recht geben. Wahrscheinlich wird der X 1/9 sowieso nur zum Verkaufen aufgemöbelt, dafür langts ja auch. Und das ausgerechnet der Vater einen 356 Porsche fährt und er schonmal den Kotflügel gewechselt hat, für sehr seltsam!!!

  • Hallo zusammen,


    mit 17 Jahren so ein Projekt angehn, gehört schon viel mut dazu.
    Laßt ihn ruhig weitermachen, der wird in ein paar Jahren noch mal eine Restaurierung machen, und die wird dann bestimmt besser werden.
    Jeder fangt mal klein an und lernen tut er sowieso dazu.
    Wenn´s dem Kerl spaß macht, das haben wir ja auch an unseren Karren...also laßt ihn ruhig machen.


    Mein erste beiden X Projekte waren ja ganz früher auch nicht der bringer.
    Jetzt mache ich alles nur Profimäßig, einen wirklich perfekten X1-9 hinzubekommen machen leider nur die wenigen.


    Gruß
    Peter
    gelernter Auto-Mechaniker und Auto-Elektriker

  • Hallo ,
    noch mal um das ganze klar zu stellen warum soll ich ihm nicht sagen das er lieber Punktschweißen soll.
    Oder seinen Lack erst reinigen und anrauen soll, jetzt läst sich das doch noch bereinigen.
    Oder soll ich lieber nichts sagen und er macht frohen Mutes weiter und hat dann hier und da Stellen wo er sich danach drüber Ärgert.
    Das so ein Fiat mit anderen Mitteln gemacht wird ist auch mir klar aber dann bitte so das es Trotz allen hält.
    Ich will hier niemanden schlecht machen oder seine Arbeit.
    Siehe doch nur erst Schweller repariert dann doch raus mit (da muss ich sagen hat es ihm scheinbar selbst nicht gefallen)richtig so raus mit dem vergammelten scheiß.
    Wenn dir der Aufwand mit Autogenschweißen oder WIG zu hoch ist sehe ich das ein aber dann bitte mit Loch und Absetzzange und punktschweiße.
    Dann ist das ganze auch in Ordnung sieht optisch nicht so schön aus, aber ist fachlich korrekt.
    Falls Du durchschweißen willst dann bitte mit den richtigen mitteln.
    Ich erlebe es leider immer wieder das solche Autos dann in der Werkstatt landen mit einer harmlosen Beule und beim richten fängt alles dann das reisen an da so wunderbar mit dem Schutzgasgerät durchgebraten wurde.
    Eins ist fackt das ist Pfusch (dem Leihen sei verziehen ,der Fachmann sei verflucht).
    Gruß Siggi

  • @ Blechpatscher
    um deine Anmerkungen von wegen in der Mitte verbreitern usw aufzugreifen, so kann ich dir versichern, daß ich ebenso laut lachen musste wie Du. Von mir sind diese Äußerungen während des Interviews nicht gekommen, sondern waren damals vom Redakteur frei erfunden. Er hat halt nicht verstanden, was hier gemacht wurde. Im übrigen könnte sich jemand "angepisst" fühlen wenn Du weiter deine Wortwahl der eines Oberlehrers anpasst. Sicherlich hat die Restauration einige Kritikpunkte, aber ich denke der Ton macht auch hier die Musik.