• Wie ich im Werkstatthandbuch nachlesen konnte, teilen 3. und 4. Gang einen Synchronring innerhalb des Getriebes.


    Jetzt frag ich mich ob Probleme mit den Synchronisierung beim 3. Gang auch immer Probleme beim 4. Gang geben sollte. Ich frag das weil ich mein 3. Gang immer ruhig einsetzen muss (sonst Putzt er die Zähne) und beim 4. keine Probleme habe. Kann das Putzen von der Einstellung des Schalthebels her kommen, oder ist mein 3. Gang verschlissen?


    Ich habe das Schaltgetriebe überholt und neue Buchsen usw reingemacht. Leider erzählt mein Werkstatthandbuch nur das der Schalthebel im Neutralstand senkrecht stehen muss und sagt wieter nichts über Einstellungen.

  • Die teilen sich eine Schaltgabel, einen Syncronkörper und eine Schiebemuffe, Syncronringe hat jeder Gang einen. Die kann man aber einmal rumdrehen und nochmals benutzen.

  • so kleiner tip von mir du kannst zwar den syncronring um 180° drehen würd ich aber nicht empfehlen sonst darfst je nach fahrweise das getriebe demnächst wieder zerlegen!!
    für das getriebe zum ausbauen brauch ich allein in meiner garage ca. 60 - 90 minuten, naja bin gelernter mechaniker.
    beim ersten mal dauert es vielleicht 2-3stunden wenn alles gut klappt, bitte beachten beim abbau das schaltgestänges bitte stellung vom gestänge markieren, kann sonst passieren das eventuell keine gänge mehr rein gehen oder die syncronringe eventuell beim schalten wieder etwas stärker beansprucht werden!!!


    florian

  • Ich habe am Donnerstag bzw. in der Nacht zu Freitag meinen neuen A112 vom Bodensee nach Flensburg gefahren. Leider ist unterwegs die linke innere Achsmanschette gerissen. Dabei hat sich unbemerkterweise das Getriebeöl geleert! :(
    Ab Hannover hatte ich dann lustige Geräusche in allen Gängen, außer dem 4.!


    Ich kann zwar nicht viel über die gemeinsamen Synchronringe sagen, aber der 4. lief ohne Geräusche beim Einlegen oder Fahren, wo alle anderen sich mit lautstarkem Krachen und Schleifgeräuschen bemerkbar machten.


    Der Getriebeausbau hat dann ca. 45min. gedauert, wobei wir das Gestänge nicht unbedingt markiert haben. Hat bisher immer so geklappt!
    Nur, dass wir bis dato nicht wussten, das die Achsmanschette defekt war. Somit hatten wir alles wieder zusammen, Öl rein und unten kam es fleißig wieder raus. Somit nochmals Spurstange demontieren, Radnarbenmutter lösen und Antriebswelle an der Getriebeseite abschrauben! Juchee! WAT für 'ne Fummelarbeit!
    Aber jetzt lüppt dat Haus wieder!!! Wenn auch mit einem Verbrauch von locker 9l :( und ich krieg die verdammte Leerlaufdrehzahl nicht runtergestellt! Na ja, anderes Problem!


    Gruß


    ChrisFL

  • Zitat von ChrisFL

    Ich habe am Donnerstag bzw. in der Nacht zu Freitag meinen neuen A112 vom Bodensee nach Flensburg gefahren. Leider ist unterwegs die linke innere Achsmanschette gerissen. Dabei hat sich unbemerkterweise das Getriebeöl geleert! :(


    "Vorsicht auf der A2 Richtung Hannover, Rutschgefahr wegen Ölspur auf der Überholspur..." :shock:


    Hoffe Du mußtest nicht noch nen Feuerwehreinsatz zahlen, wünsche in Zukunft viel Glück mit dem neuen Spielzeug!