Kotflügel verbreitern

  • Guten Tag, neulich gabs im 112-Werkstattbereich eine Diskussion, wie man Kotflügel zieht, was alles möglich ist, ab wann man Blechstreifen ein schweißen muß. Ich habe heute nach langer Krankheit meine Wunschbereifung auf das noch zu schweißende Auto geschraubt: vorne 165/65-13, hinten 185/60-13 auf 5 1/2" 131 Sport Felgen. Vo müßten nach den Diskussionen 15-20mm durch Ziehen zu bewerkstelligen sein; doch was mache ich hinten? Innenkotflügel vom 500er vielleicht? Ich bitte Euch um konstruktive Tipps.
    Mit freundlichen Fiat Grüßen aus Attendorn
    Joachim Schiller

  • Aus der Perspektive kann man etwas schlecht erkennen, wie knapp es wirklich ist, kannst du evtl. noch ein Bild direkt von hinten machen?


    Aber eigentlich wollte ich mich ja aus Rad-/Reifenkombi Diskussionen raushalten...

  • Hallo Markus, die Hinterräder stehen positiv, weil der Radlauf auf dem Reifen aufliegt. Ich stehe halt jetzt nur vor der Frage, ob man den Flügel weiten (ggf. warm) kann, oder ob ich ihn gleich abschneiden soll. Peter Stadtler hat hinten Innenradläufe vom Fiat 500 genommen; das sieht recht gut aus. Allerdings hat er 8" Felgen mit Spurverbreiterungen und ich frage mich , ob mein Rad dann etwas verloren da drin aussieht. Ist auch nicht so schön die Innenradläufe nur zur Anprobe zu kaufen. Ich will jetzt nochmal versuchen ein Bild von vorne anzuhängen. leider ist das Bild gr wie 800x600 Pixel un dich weiß nicht wie ich es kleiner kriegen soll. :cry:
    LG
    Joachim

  • kannst es mir an upprcalypse (ät) gmx.net schicken, ich verkleiner es und stelle es online.


    So langsam sehe ich auch das Problem, der Reifen steht also an der Kotflügelkante an? (im rot markierten Bereich)


    Die eleganteste Lösung wäre ja ca.(!) an der blauen Linie n Blechsteifen einzusetzen :lol:


    Wieso würde dir aber bei der ganzen Sache ein 500er Innenradlauf weiterhelfen? Kann man den irgendwie umdrehen und als Verbreiterung nutzen?

  • Hallo,
    dengeln ist beim Fiat 600 kein Problem (nicht zu fest schlagen, viele kleine Schläge), den Kotflügel bringst du locker 2-3cm raus. Fang ja nicht an rumzuschneiden, der Kotflügel ist doppelt da machst Du alles kaputt. Ich habe 7x13 ET 24 hinten montiert nur durch klopfen. Schau Dir mal mein Fahrzeug unter a112/Markt/Biete an Wenn Du das Fahrzeug tiefer legst geht das noch besser, ohne Tieferlegung bekommst Du mehr Probleme geht aber auch (wenn der Reifen einfedert geht der Reifen oben hinein) und es sieht auch nicht gut aus.
    Die Kunststoffverbreiterungen gehen auch, mann muß aber hinten viel schneiden, den Innen und Außenkotflügel miteinander verschweißen, ist sehr viel Arbeit.
    Servus
    Sepp

  • Zitat von abarthfan

    Hallo,
    dengeln ist beim Fiat 600 kein Problem (nicht zu fest schlagen, viele kleine Schläge), den Kotflügel bringst du locker 2-3cm raus. Fang ja nicht an rumzuschneiden, der Kotflügel ist doppelt da machst Du alles kaputt. Ich habe 7x13 ET 24 hinten montiert nur durch klopfen. Schau Dir mal mein Fahrzeug unter a112/Markt/Biete an Wenn Du das Fahrzeug tiefer legst geht das noch besser, ohne Tieferlegung bekommst Du mehr Probleme geht aber auch (wenn der Reifen einfedert geht der Reifen oben hinein) und es sieht auch nicht gut aus.
    Die Kunststoffverbreiterungen gehen auch, mann muß aber hinten viel schneiden, den Innen und Außenkotflügel miteinander verschweißen, ist sehr viel Arbeit.
    Servus
    Sepp

    Danke Sepp, vielleicht könntest Du mir ja den hinteren Kotflügelbereich deines Autos mal so fotografieren, daß alles nicht so stark reflektiert. Die Fotos habe ich früher schon mal gesehen; was ich mir schlecht vorstellen kann ist fogendes: Der TÜV fährt den Wagen vo li / hi re auf 150mm hohe Böcke, die Reifen federn lt. Peter Stadtler ca 50mm ein und dürfen das Radhaus nicht berühren, wie geht das bei Dir? Vorne habe ich eine Abarth-Feder mit 100mm Spreizung (193mm Serie) verbaut, hinten kurze Abarth Federn. Der Wagen federt hinten nur gerade nicht ein, weil er nicht kann, Radhaus zu klein.
    mfg
    Joachim