A112-Fahrwerk in Fiat 128!?!

  • Guten Morgen,
    habe da mal ne Frage:


    Ich glaube zu wissen das die Federbeine eines A112 kürzer wie die vom 128 sind.
    Habe mir also gedacht wenn ich komplette Federbeine vom A112(mit der entsprechenden oberen Befestigung) in meinen 128 einbaue,
    müßte er ja tiefer kommen. :D


    Gibts dabei Probleme? Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Würde es ja einfach mal probieren, aber warum Arbeit machen wenn's jemand besser weiß

  • Hi Oliver,
    könntest natürlich Recht haben, nur will ich das Ding mit möglichst geringen und vor allem günstigen Mitteln in Richtung Boden kriegen. Fichtel+Flex Fahrwerk sagt mir auch nicht so zu und was teures kann ich mir leider net leisten.


    Gruß Chris

  • Moin Moin,


    es passen natürlich auch die vorderen Dämpfer vom 127er Fiat, welche deinen 128er so ungefähr 3cm tiefer machen.
    Ich habe diese bei mir eingebaut und die originalen Federn belassen, was den Fahrkomfort beibehält, da die Feder nicht härter wird.
    Wichtig ist dabei aber, deinen Nachlauf und diene Achse insgesamt neu vermessen zu lassen, aber das ist ja wohl klar.
    Willst du ihn hinten auch tiefer machen, was angebracht wäre, denn mit den Dämpfern vorne hast du fast 30° Neigung *g* und das sieht doof auf, dann kannst du an der Hinterachse Flacheisen unterlegen. Diese sollten aber nicht dicker sein als 20mm sonst passen die Schrauben nicht mehr!
    So habe ich es jedenfalls gemacht und bin mit dieder wirklich günstigen Methode sehr zufrieden! DANK auch an das Forum für diese Tips, denn ohne euch.....naja ich gebe diesen Tip gerne weiter!!
    Falls du fragen hast, dann kannste auch ggf. eine Zeichnung oder so etwas von mir bekommen.


    128Grüße von solar


    PS <a href="mailto:s

  • PS.
    wenn du die Federn nicht selber einbauen kannst wegen starker Federspannung und Unfallgefahr!! und so, dann bau doch die Kompletten Beine aus und bring sie zu ATU, da haben die Lehrlinge für 15 Euro in die Kaffe Kasse die Federn auf die Dämpfer gespannt, ist sicherer und immer noch sehr günstig!!


    Gruß an ATU in Lüneburg an dieser Stelle, denn bei Fiat sollte das 90!!!!!! Euro kosten und ich hätte noch 2 Tage `drauf warten müssen!?


    :o
    dann viel Spass beim Schrauben!!! solar

  • Hallo Christian,


    ich hatte im 127 vor Jahren kurzzeitig A112 Federbeine drin. Die vom A112 sind aber nochmals 2-3cm kürzer und die Einbaulage/Neigung auch verschieden (beim A112 ist das Federbein stärker nach innen geneigt), so daß das gar nicht gepaßt hat. Ob die Federbeine beim 128 nochmals anders sind weiß ich allerdings nicht. Hinten ist 127 und A112 zumindest gleich.


    Gruß Onup

  • Hallo...
    habe mittlerweile die Original-128-Dämpfer dringelassen und nur die Federn gekürzt.
    Die A112 Dämpfer sagten mir nicht so zu, außerdem sind die A112-Federn 0,5 mm dünner.


    Leider ist das Fahrwerk jetzt etwas zu weich, daher werd ich noch was andres ausprobieren.
    Habe jetzt vor 127er Dämpfer einzubauen und mir irgendwelche progressiven Federn zu besorgen.


    Schaun mer mal, erstmal fahr ich so rum!

  • Hallo Christian,
    ich stand vor dem gleichen Problem; war dann um einem tipp zu folgen auf den Schrottplatz und habe mir Federn vom Opel Ascona B Hinterachse geholt. Diese sind um einiges kürzer und meiner Meinung nach etwas härter/prgressiver. die Testphase ging durch den ganzen Sommer und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.
    Trotz das es Opel-Federn sind


    Gruss Michel

  • Da bin ich mal wieder...


    also seit gestern hab ich die Original-Dämpfer vom 127er drin (mit den Serienfedern vom 127) und das Auto liegt auf jeden Fall fast so tief wie mit dem Fichtel&Flex-Fahrwerk und ist natürlich um einiges sicherer...mußte natürlich heut erstmal Spur einstellen lassen. )