Tieferlegung beim Ritmo

  • Da ist richtig Rahmen im Weg. Den Falz habe ich mittlerweile weggeschliffen und neu verschweißt. Zwar noch nicht die finale Lösung, aber es ist schon besser.


    Auch dran denken: ich habe 15 Zoll drauf.

  • Hallo Marcus,
    das sieht ja ganz schön übel aus! Ich hatte das gleiche Problem bei meinem A112, weil ich auch die Lenkung noch ein Sück höher legen musste. Bei mir war's jedoch nur ein Stück Stehblech. Wie ist das bei deinem 127er?


    Gruß


    Oliver

  • Zitat <hr>Marcus schrieb am 21.07.2003 20:44
    Auch dran denken: ich habe 15 Zoll drauf.
    <hr>


    war auch nur ein spaß!!


    hmm. rahmenteile im weg ist schlecht....
    muß mir mal die sache genauer ankucken....bin aber noch am teile zusammensuchen, wird schon noch dauern


    ciao chriss
    ps: hab deinen 27er noch nich gelobt!! sieht superklasse aus. guter geschmack + sauber gemacht....

  • mensch marcus, hat mich doch nicht schlafen lassen und habs mir am wochenende genauer angekuckt:



    schöne sch...ande! von der spurstange bis zum rahmen sinds nur 8 cm!! das stehblech kann man gut ausschneiden...aber den rahmen?


    weiter: was soll dieser bügel über der antriebswelle zum hinteren achsenteil? da ist auch nur 9cm platz für die antriebswelle.


    hatte eigentlich 14" gedacht....10 wollt ich schon runter


    lösungsvorschläge? mal schaun was ich mach...die gölfer müssen ja auch rahmen umschweißen für g'scheit tief.


    ciao chriss

  • Die Antwort hatte jetzt ein wenig länger gedauert. Ich will ja nicht einfach nur schreiben, meine Postingens sollen ja auch wenigstens ETWAS Inhalt haben ....


    Ich habe bei mir den kleinen Rand bis zum Rahmen weggenommen und ein paar Schweißpunkte gesetzt(Achtung: rechts läuft da eine Bremsleitung lang!). Jetzt war ich mit der neuen Lenkung noch immer unsicher, ob ich mir die nicht gleich wieder kille (das wäre die dritte!), da es bei uns auf der AB eine Bodenwelle gibt, an der ich ein nicht unerhebliches Geräusch produziere (ja, das Rhein-Main-Gebiet ist wohl arm, besonders Wiesbaden, 507?Steuer für den Ritmo sind wohl noch nicht genug!). Also habe ich etwas Karosserieknete an die ausgeschnittene Stelle im Rahmen gepappt und bin mal da drübergegangen. So schön mit Schmackes. Der Knet blieb unverändert - also kein Kontakt mehr. Dazu sollte man wissen, daß das Auto recht hart ist (s. Bild), aber bei Ritm

  • danke marcus
    qualität ist mir immer lieber, dafür warte ich gerne


    die wiesbaderner (A60??66??) kenne ich leider auch.... wenn man öfters nach hahn fährt muß man da leider durch.....


    das mit dem "herantasten" ist ein guter tipp. wozu gibts gewindefahrwerke! werde demnächst mal ausprobieren wie der plan dafür aussieht (felgentechnisch). steht eh noch 1-2jahre......


    eine frage noch: wie hast du hinten die tieferlegung realisiert? auch gewindebeine? anderes blatt+klötze?


    ciao + danke chriss

  • Solltet Ihr Euch wundern, warum ich poste wie ein Blöder: Mein DSL-Anschluß geht nach 4 Wochen wieder und surfen über Modem - da bin ich schon zu verwöhnt...


    Nee, ich meine die A671. Ich pendele täglich von Wiesbaden-Biebrich nach Rüsselsheim (wohne 3 Min von der Kreuzung A66/A671 weg, also kann man immer mal hoffen, daß ich zu Hause bin), da ist ein Ding drin, da versetzt auch der 5er BMW noch.


    Herantasten mußt Du Dich nicht. Kannst gerne mit dem Zollstock an mein Auto dran gehen. Den Oktober wird er noch hier sein. Dann wieder in AB.


    Hinten habe ich eine andere Blattfeder und Hülsen, stimmt. Klötze sind besser, da die Aufnahme für die Feder am Lenker hierbei fester ist und die HA weniger Eigenleben entwickelt. Die Feder wirkt ja stabilisierend, ähnlich einer Zugstrebe. Die Feder ist ziemlich hart, da muß man sich dran gewöhnen, geht zeitweilig gut ins Kreuz. Die Konis habe ich nur eine halbe Umdrehung aufgedreht - besser ist, wenn sie ganz zu sind.


    Ich möchte Buchsen

  • danke marcus! komme gerne zum messnen (sollte ich noch drunter kommen). AB ist für mich aber näher


    H&R hat/hatte mal klötze im angebot. tiefe weiß ich aber nicht. mal schauen wer mir sowas drehen kann.
    fährst du umgeklöppelte serienfeder? oder was spezielles. seh schon....werd ich mir live ankucken müssen.


    ciao chriss
    ps: PU-buchsen grundsätzlich ja, aber nicht für den regata.....(die magischen 10stck. auflage rufen wohl wieder )

  • @ Marcus
    hast Du mit den gedrehten Buchsen keine Probleme?
    Ich hatte auch mal meine Achsen so gelagert und erstens war die Kiste unerträglich laut und hat vibriert und dann hatte ich sehr starkes untersteuern, da die Hinterachse das Eigenlenkverhalten nahezu unterdrückt hat.


    Gruß


    Oliver

  • Die Buchsen auf dem Foto oben sind nicht gedreht! Das ist Polyurethan!


    Ich hatte vorne und hinten in meinem grünen/blauen 127 PA-Buchsen drin. Einer der Vorbesitzer ist mit dem Auto mal Deutscher Slalom-Meister (wo und in welcher Klasse auch immer!) geworden - so schlecht kanns nicht gewesen sein.


    Allerdings muß man natürlich auch die Einstellungen der Achsen den veränderten Bedingungen anpassen. Ist doch logisch. Nehmen wir die leichter Achse: Hinten.


    Die HA ist auf Vorspur eingestellt. ca. 4mm. Das heißt, das Horn vorne am Rad steht ca. 4mm weiter innen als hinten (relativ zum anderen Rad).
    Wenn das Auto jetzt rollt, entsteht ein Reibungswiderstand. Dieser wirkt (logisch) nach hinten. Dabei biegt sich die ganze Aufhängung (natürlich im elastischen Bereich) nach hinten und die Räder stehen paralell (oder fast).
    Wenn da statt marodem Gummi nur noch Plastik ist, kann sich fast nichts mehr biegen. Daher muß die Vorspur entsprechend reduziert werden. Wenn Du das nicht gemacht

  • Zitat <hr>Marcus schrieb am 03.11.2003 20:01


    Ich hatte zwar im vorigen Beitrag Buchsen für die Hinterachse gemeint (PU lässt nicht nicht zerspanen, soweit mir bekannt), aber PU für die Vorderachse habe ich bekommen:


    <hr>


    PU...PA...PAH!!!
    PA hab ich natürlich überlesen. PU wird gegossen, da hast du recht. (deswegen mein ironischer hinweis auf die mindestbestellmenge :| ) PU buchsen hab ich auch gemeint.


    für fahrwerkstuning sollten wir vielleicht einen seperaten thread aufmachen.....wir kommen gerade vom hundertsten ins tausendste


    ciao chriss