Antriebsalternativen für Abarth?

  • hallo holger!
    Zitat <hr>Und was ist mit den 5 Zylindern? Die sollen recht leicht sein, und mir sind 2 Leute bekannt, die den in den Tipo implantiert haben... <hr>


    gesehen oder gelaber....
    die 5 zylinder würden theoretisch reinpassen (gleiche bodengruppe wie bravo/coupe), praktisch sind mir/uns bis dato nachweislich nur 1 x 16vT-Tipo (kein tüv) und 3 x 8vT Tipos (mit TÃœV) in D bekannt.


    was passt von den volumex (124er/Beta) bei euch rein??
    2.0l Turbo wäre am einfachsten vorstellbar, was nicht passt, wird passend gemacht.....


    alternative + einfach: 1.6 l Turbo aus dem GT-Delta mit 130 PS, nach oben offen.......


    ciao chriss
    der sich auch schon gedanken machte.....(aber für regata)

  • Hallo,
    lasst uns mal über die Möglichkeiten der Leistungssteigerung diskutieren- und zwar einfach mal über das mögliche unter Verwendung von alternativen Bauteilen...und als alternative zum klassichen Tuning ala G.C.


    Also ich habe mal seinerzeit an einem Schlachter versucht, einen noch rumliegenden Alfa V6 3,0 zu implantieren, und war erstaunt, das er reingeht. Er baut auch nicht sehr ausladend, jedoch ist er recht schwer. Dies war zu bemerken, als der Wagen auf seinen Vorderrädern stand, und ohne "tieferlegung ca. 35-40 mmm tiefer lag...
    denke, der wäre unfahrbar, selbst wenn man das Problem mit dem Getriebe lösen würde, so wie Golf 1 VR 6 und co...nur noch geradeaus...


    Auch der 16v aus dem Thema /Tipo/Croma ist reizvoll, zumal dann, wenn er mit Vergasern bestückt wird. Aber da tauchen halt auch schon Probleme auf (Ölversorgung, Ansaug /Abgastrakt vertauscht etc)- und der Turbo 16v ist dann die logische Konsequenz...


    Und was ist mit den 5 Zylindern? Die sollen recht leicht

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Hi,
    also was die fantastischen 5 Zyl. Turbos betrifft- natürlich nicht in Deustchland- in England tut sich da auch ne Menge...aber zum Tipo habe ich mir auch schon früher meine Gedanken gemacht...so hatte ich damals(91) den ersten Turbo Diesel GT, und dachte schon überden 2,5 L Diesel nach...


    Aber beim Ritmo, ja das Problem ist wohl immer die Ölversorgung der neueren, gekippt montierten motoren- es sei denn, du willst eine Riesenhutze auf der Haube,da die Ansaugseite doch recht hoch kommt...


    Dies trifft leider auch schon auf die 8v Turbos zu. Und die Volumex Motoren sind mittlerweile auch schon recht rar...weiss auch nicht, was man da rausholen könnte...


    Mein Traum wäre wirklich ein 16 oder 2o v Turbo, da ich mal vor Jahren einen Thema T16v hatte, und das Ding wie eine Sau ging...


    Gruß
    Holger


    PS: das meiste müsste wohl auch für den Regata gelten...da würde ich schon mit einem 130TC Motor für den Anfang arbeiten...

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • also wäre eine bezahlbare alternative die 1.6er GT-deltas....stimmt volumex sind schon schwer zu finden.....


    ein bekannter versucht derzeit ein abgasgutachten für den turboumbau mit Uno-turboteilen auf den 1.5er SPI motor zu machen. mal schaun wie das ausgeht......


    tipo + die engländer: die haben (wie die italiener) ja auch nich so nen tüv . der 5zylinder passen ja auch (geradeso) ins coupe. die haben ja den gleichen boden....theoretisch also schon
    der 2.ol turbo (egal ob 8v/16v) wären eigentlich schon das beste :D
    das sicherste is wie immer bei solchen hirngespinnsten (nett gemeint ) "ausprobieren!!"


    bin ie-turboschrauber, mit vergasern hab ich da so meine probleme....130TC fällt also wech [img:OSTLJO]http://images.rapidforum.com/image

  • Hi,
    also mit der Bodengruppe wird schwierig- damals gab es noch keine "Plattformstrategie"- ausser dem Delta, der zumindest eine ähnliche haben soll, fällt mir nix ein.


    Spiel doch mal mit dem Gedanken, den kleinen V6 (2,5) Alfa , der auch im Chroma war zu nehmen- ist vielleicht minimal leichter , als der 3,0...


    Sollte mir jemals noch ein Tipo Sediccivalvole über den Weg laufen, wird der sicher als T16v enden... 8)


    Gruß
    Holger

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Da der neue 16V-Kopf "andersrum" ist, muß der Krümmer normal unter der Ölwanne durchgehen. Das ist doch das Manko des 16V: Das Öl wird dann schön gekocht und am (soweit mir bekannt) 3. Zylinder stirbt dann ein Lager. Kammer natürlich umgehen, sieht dann wie folgt aus:



    Viel Vergnügen!
    Ein Ritmo-Motor ist ein Ritmo-Motor, daran sollte man nichts ändern.

  • uff! schaut schon sehr wüst aus!


    deine meinung zum 16v möcht ich nicht teilen. die motoren mit lagerschaden, bzw. nockenschäden (beim16v) sind eigentlich zu 80% auf schlechte wartung und kontrolle zurückzuführen. die zwoliter brauchen -bekannterweise- leider etwas viel öl....da muß man schon öl nachkippen und benzin kontrollieren.
    klar ist: der gedrehte kopf hat ein platzproblem mit der ansaugbrücke. auspufführung unter die achse wäre das nächste...
    auch: original ist immer schöner. ein ritmo soll ein ritmo bleiben, aber mal darüber nachdenken kann man schon mal. ich selber wäre/bin immer der erste der die nase in motorräume steckt, wo eben nicht serienmotoren eingebaut wurden. sowas findet sicher auch bei dir anerkennung.


    at holger: der 2.5er + 3.0 V6 basieren auf dem gleichen block. da alfa mit laufbuchsen den hubraum vorgibt wäre die minimale gewichtsersparnis an kolben und kopf zu finden [im