Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, wo der Unterschied zwischen einer 1100er und einer 1300er Kurbelwelle liegt ?
Der Hub ist gleich, liegt es an den Gegengewichten ?
Fundierte Kenntnisse werden gerne entgegen genommen.
Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, wo der Unterschied zwischen einer 1100er und einer 1300er Kurbelwelle liegt ?
Der Hub ist gleich, liegt es an den Gegengewichten ?
Fundierte Kenntnisse werden gerne entgegen genommen.
servus bb,
da ich den 1300'er leider ignoriert habe und beim 1500 hängen geblieben bin, hab ich mal eben ein paar sachen zusammen getragen. ...also kein selbst erarbeiteter wissensstand, nur die schilderung der datenlage.
bei den älteren jahrgängen 128 rally & SL Coupe wird die KW mit der OE 4241839 benannt. hier aber interessant gibt es beim SL Coupe keine offensichtliche zuordnung zwischen 11 & 1300er, es ist nur diese eine Kurbelwelle erwähnt
im katalog für den reinen 1°serie 1100'er ist die KW mit OE 4194595 benannt.
passend zu meinen ausführungen zum coupe, steht im datenblatt für den 3°serie 128CL (siehe Bild) auch nur eine erwähnte kurbelwelle für 11 & 1300 (bis hin zum 3p).
grüße chris
...und wenn wir schon dabei sind, einen hab' ich noch!
Dankeschön für die Infos.
Die Teilenummern entsprechen meinen Unterlagen, die 419er für 1100, die 424er für 1300.
Die technischen Daten wie Hub, Lagerdurchmesser, Lagerabstand usw. sind bei beiden gleich.
Nach meiner Vorstellung könnte es lediglich ein Unterschied in der Wuchtung sein, wobei das nicht viel Unterschied sein dürfte.
Hallo!
4194595=5880902=5881878 Standardkurbelwelle.
4241839 ist Coupe und X1/9 und verschwindet etwa 1982 aus den Preislisten und war 3x so teuer wie die Standard.
Dürfte also eine "bessere" Welle gewesen sein, wie auch z.B. die BS1,BC1 Kurbelwellen beim 124er.
Ich habe so eine Welle vom 124er, die ist sauberer gearbeitet und wohl auch perfekt gewuchtet.
Kehrmeister
... wie man erkennen kann, hängt das "r" in der Tastatur .