Gebläseklappe unten wofür?

• Hallo allesamt,

gerade überhole ich den Heizungskasten , s.h. ich habe ihn zerlegt, die Klappen sandgestrahlt und mit Brantho gestrichen, das Kunststoff wieder schön schwarz gemacht und die Lager geschmiert.

Jetzt hat mein Heizungskastenm eine untere Klappe, welche nicht über einen Seilzug, sondern über ein festes Gestänge dauerhaft teilgeöffnet wird.

Ist das so richtig oder hat hier ein Vorbesitzer gepfuscht?

Und die Heizungsklammern zur Sicherung des Zugdrahtes:: gibt es die noch neu?

Viele Grüße,

Marc

• Hallo ihr zwei,

vielen Dank für die Nachricht!

Im Winter könnte man die untere Klappe ja theoretisch komplett schließen, s.h. das Gestänge aushängen, damit es schneller warm wird.

Und eine Frage hätte ich doch noch: bei mir lässt sich die untere Klappe in Grenzen durch ein mit einer Schraube gesicherte Schiebeeinrichtung variieren.

Bringt das etwas bzgl. Sommer/ Winterbetrieb?

• Also...

Sommer und Winterbetrieb kenne ich nur bei Vergaser, das er warme Luft ansaugt, wenn es draussen zu kalt ist...

Aber bei einer Heizung Sommer und Winter??

Habe ich noch nicht gehört, was aber nicht bedeutet, das es das nicht gibt.

Ich denke, es ist für Einstellungszwecke gedacht...

.

• Danke Dir für Deine Einschätzung!

Wenn ich jetzt die ganze Kiste wieder zusammengebaut habe werde ich es sicherlich bei einer Probefahrt einmal ausprobieren, wie wohl die Heizleistung bei geschlossener unterer Klappe ist. Da bin ich echt neugierig.

Nur Zeit nutze ich aber die Gelegenheit zur Entrostung, solange die Ersatzteile noch nicht verfügbar sind.

Die Frontscheibe ist gerade raus, da ich leichten Rost entfernt habe (Strahlen), um nachher mit E-Zink zu versiegeln.

Gerade eben habe ich am hinteren linken Dom das obere Trägerblech zum Radkasten rausgetrennt, um Samstag ein Rep-Blech einzuschweißen.

Viele Grüße,

Marc