Vibrationen beim Beschleunigen!?

  • Hallo Leute,
    mein A112 Abarth hat folgendes Problem:
    Seit ich ihn im Frühling nach 4,5 jähriger Standzeit wieder in Bewegung gesetzt habe, sind beim Beschleunigen ziemliche Vibrationen zu spüren. Es fühlt sich an, als wären die Reifen unwuchtig (sind sie aber nicht, abgesehen davon ist das Problem geschwindigkeitsunabhängig). Es ist besonders deutlich beim Beschleunigen im 3. oder 4. Gang zu spüren. Nach einigen Untersuchungen habe ich festgestellt, dass die linke Antriebswelle ziemliches Spiel hat (merkt man beim Hin- und Herschieben bei eingelegtem Gang!).
    Also Frage: Hatte von euch schon mal jemand ein ähnliches Problem?
    Frage 2: Ich würde im Zweifelsfall sowohl das innere als auch das äussere Antriebswellengelenk wechseln; das innere ist ja einfach, muss man das äusere runterprügeln, wie bei Fronttrieblern meist üblich?


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Grüsse


    Matthias

  • Hallo,
    die äußeren Antriebswellengelenke lassen sich ganz einfach entfernen, indem Du die Manschette entfernst und dann das Fett beseitigst. Jetzt kannst Du leicht den Spannring sehen, der mittels einer Nut in der Welle das Gelenk auf der Welle hält. Nur kurz in die Öffnung des Sicherungsrings mit einer Spreizzange und gleichzeitig das Gelenk nach außen ziehen. Geht völlig ohne zu kloppen!!! Die inneren Gelenke sind auch mit einem Sicherungsring fixiert!


    Viel Spaß beim Schrauben!

  • Hallo Matth,
    die Vibrationen kommen vom linken Tripoid-Gelenk
    im Getriebe. Einer der Nadellager hat sich aufgelöst.
    Kein Meter mehr fahren, da sich die 26 Nadeln frei herumbewegen.
    Zieh es heraus und Du wirst es sofort sehen.
    Ach ja, besorg Dir einen Magneten!!
    Habe dieses Problem schon zwei mal gehabt.



    Viel erfolg


    Enzo

  • Hallo Leute,
    Vielen Dank für die Infos.
    Enzo, ich hatte das Problem mit dem Tripoid (oder auch Trilex) -Gelenk schon, als ich das Autochen vor fast 9 Jahren in miserablem Zustand kaufte. Die Nadeln kamen damals mit dem Getriebeöl heraus :P !
    Ach so, noch etwas, der Motor ist noch praktisch original, habe ihn damals eigentlich nur abgedichtet, Kette gewechslt und Kopf sauber gemacht. Es fällt mir jedoch auf, dass er im warmen Zustand doch ganz schön aus der Kurbelgehäuseentlüftung qualmt, aus dem Auspuff aber nicht. Grund zur Besorgnis? Er springt eigentlich gut an, Kerzen sind alle braun und Leistung ist auch o.k.


    Grüsse


    Matthias

  • Hallo Matth, wenn dein Motor übermäßig aus der Gehäuseentlüftung qualmt, dann ist das kein gutes Zeichen. Meist liegt das an verschlissenen Kolben und Kolbenringen. Ich hab das gleiche Problem, aber solange die Leistung und der Ölverbrauch stimmen fahr ich weiter. Ist alles nicht so schlimm.
    MfG Sebastian