Mehrere Fragen rund um die HU & Eintragungen

  • Moin Leute,


    glücklicherweise durfte ich einen Fiat 128 Berlinetta innerhalb der Familie übernehmen. Leider gibt es aber noch einige Hürden bei der örtlichen Prüfstelle zu nehmen bei denen ich etwas Hilfe gebrauchen könnte.

    Das Auto wurde durch meinen Vater komplett neu aufgebaut bevor es nach einer H-Abhnahme und einer HU für weitere 10 Jahre in der Garage verschwand.


    Folgende Themen möchten noch gelöst werden:

    - Spurplatte vorne (5mm je Seite) -> mein Vater meinte diese seien auch original auf dem Auto verbaut. Hierzu finde ich aber außer einer Abbildung im Reparaturhandbuch (welche dem Prüfer nicht genügt) leider keine Infos. Hat hier jemand vllt die original Ersatzteilnummer oder sonstiges?


    - Rad/Reiifen -> Ronal A1 7x13 mit 185/60/13.... hierzu habe ich bereits in einem anderen Thema gefragt und ein paar Hinweise bekommen. Genügt ihm Leider auch nicht


    - Auspuffblende. Leider ist eine Auspuffblende von FK (mit Papieren) angeschweißt. Leider nicht alt genug fürs H-Kennzeichen, allerdings optisch durchaus zeitgenössig hätte ich behauptet...


    - Sitze.... Tausche ich vorerst gegen original um erstmal eine HU zu bekommen


    Anbei die PDF, welche ich dem Prüfer bereits zusammengestellt hab und vorab habe zukommen lassen. Über Hilfe bei dem einen oder anderen Punkt wäre ich wirklich dankbar.

    Grüße,
    Marcel


    P.S. Anhang bearbeitet (Namen + Adresse zensiert)

  • servus marcel,

    chapeau - deine arbeitsgrundlage für den prüfer kann sich sehen lassen... die aussage des prüfers zu der auspuffblende zeigt aber, dass du noch ein gutes stück arbeit vor dir hast.

    zumindest bei den spurplatten kann ich dir auf die schnelle den katalog-screenshot mit der et-nr. zukommen lassen. ich gehe davon aus, dass es auch beim coupé so hinterlegt ist, komme gerade aber nicht an meinen (papier-)katalog ran.

    ...selbst beim zastava sind die dinger mit gleicher nummer verbaut.


    frage am rande - soll nur die hu für eine wiederzulassung gemacht werden, oder brauchst du, durch jahrelange abmeldung(?), ggf. ein vollgutachten?

    beste grüße

    chris


    ps: ...ein 3p coupe mit erstzulassung august 1973(?), da war der 3p im ansatz doch maximal nur auf dem reißbrett in arbeit.

  • Hallo Chris,


    vielen Dank für die Zeichnungen! Das sollte ja wirklich mehr als aussagekräftig sein.
    Richtig, bei der Zulassungsstelle kam es damals zu einem kleinen Lesefehler beim Baujahr. 78 ist das korrekte.
    Ich hoffe eine HU genügt...

  • Halo Marcel,

    für das 128 Coupe´1300 und die 3P Berlinetta LS gab es eine ABARTh-Auspuffanlage mit ABE, beim letztgebauten Typ sogar als Serienausstattung. Siehe Anlagen. Also alles originöl und periodenspezifisch für H.


    Gruss ABARTH-Klaus