Getriebe abdichten

• Hallo,

Da mein Unterboden komplett ölfeucht ist und ich denke, dass es vom Getriebe kommt, wollte ich es abdichten. Kupplung wird in diesem Zug auch gleich erneuert.

Folgende Fragen habe ich jetzt:

Ich habe jetzt den Wellendichtring Kurbelwelle besorgt. Mir wurde aber gesagt ich solle beide Dichtringe tauschen, kann mir einer sagen wie die jeweiligen Teilenummern sind, ich finde nämlich nur den einen Ring.....

Beim Ausbau:

Kann ich den Motor auch von unten abstützen oder benötige ich zwingend die Traverse wie in der Anleitung um das Getriebe auszubauen?

Brauche ich auch den Zenteierdorn für die Kupplung?

Habe bis jetzt nur BMW Kupplungen getauscht.

Die nächste Frage:

Muss ich das Getriebeöl ablassen? Kann mich nicht erinnern es jemals machen zu müssen beim BMW (war aber auch Heckantrieb)...

Danke vorab für eure Hilfe....

• Official Post

Er hat einen 127 1. Serie...

Hallo Julien,

Du kannst das Getriebe von unten ganz einfach mit einem Stempelheber abstützen, das mach´ ich auch immer so.

und ja, das Getriebeböl muss raus, weil ja auch die Achswellen ausgebau werden. Es soll wohl auch ohne deren Ausbau gehen, aber das hab ich noch nicht versucht. Besser also Du baust die sperrigen Achsen aus, gerade wenn Du ohne Hebebühne arbeiten solltest.

Die Kupplung kannst Du beim Einbau auch mit einem selbst gebastelten Dorn aus einem alten Besenstiel (Durchmesser anpassen) o. ä. zentrieren

Zum Wellendichtring: Auf jedem Fall den großen an der Kurbelwelle UND auch den an der Getriebhauptwelle tauschen, der sitzt direkt hinter dem Ausrücklager und ist dann gut zugänglich. Dieser Wedi ist auch gern mal undicht wird schon mal vergessen - dann ist der Ärger hinterher groß...

Die Teilenummern bekommst Du auch noch von mir - muss erst mal das Lesegerät anschmeißen...

• Danke Uwe,

Dann bestell ich den zweiten Dichtung sobald ich die Nummer hab und mach mich dann an die Arbeit, schade, dass ich das Öl ablassen muss, hab erst neue Antriebswellen eingebaut und frisches Öl eingefüllt... Dachte das Öl käme nur von den Wellen, scheint aber auch das Getriebe undicht zu sein, da die Achsmanschetten inzwischen absolut dicht sind....

• Ok 127 👍😁 ist dann sicher ja auch unten geschalten wie beim 128? Dann würde ich auch die Büchse der schaltstange ins Getriebe mit machen..

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt.... Mir geht's aber erstmal. Nur ums Öl, da bald TÜV fällig ist.... Der zweite Gang geht sowieso nur kratzen rein, weshalb das Getriebe sowieso evtl demnächst ausgetauscht wird...

• Dankeschön.

Das obere habe ich schon richtig bestellt.

Den unteren Ring finde ich mit der Teilenummer allerdings nicht in der Höhe 6....kann das sein?

• Official Post

Ok 127 👍😁 ist dann sicher ja auch unten geschalten wie beim 128? Dann würde ich auch die Büchse der schaltstange ins Getriebe mit machen..

Diese Buchse ist nur beim brasilianischen 127er drin, also Fiorino und diese komische 4. Serie aus Brasilia.

• Julien - wenn Du Dir unsicher bist kann ich Dir schnell einen passenden Wedi eintüten und zuschicken...

Bin allerdings ab morgen auf der Messe in Neumünster und hab dann keinen Zugriff auf meine Schubladen.

Danke für das Angebot Uwe, hab inzwischen schon eins gefunden und gekauft... Sollte es aber nicht passen melde ich mich bei dir 👍