Hallo, habe ich als Hobbyschrauber die möglickeit das Teil ohne Spezialwerkzeug zu tauschen? Gruss Michael
Bremse. Lösen tausch ohne Spezialwerkzeug
-
-
servus micha,
vermutlich geht es darum den (festsitzenden) kolben aus dem bremssattel heraus zu bekommen!?
die einfache variante wäre mit pressluft über den bremsschlauchanschluß. die nächstkräftigere variante - mit dem wiederanschluß ans hydrauliksystem und vorsichtig mit einem zweiten mann die Bremse pumpend zur kolbenbewegung animieren.
wenn sich dann immer noch nix bewegt, kannst du eigentlich auch von folgeschäden im bremssattelgehäuse ausgehen, also sich m.a. schon mal nach ersatzbremssätteln umschauen.
bei allem immer damit rechnen, wenn's dann "plopp" machen sollte, dass auch die (rest-)bremsflüssigkeit durch die gegend "fliegt". ...und selbst wenn's hinten raus leichter raus geht als gedacht, dass bremssattelgehäuse (kolbenlaufflächen) auf beschädigungen kontrollieren.
good luck
chris
-
Hallo Micha,
schau mal in die neueste Oldtimer Praxis 6/24, Seite 82. Da steht alles, was Du brauchst. Besonders die Infos zur Sicherheit beachten.
Wenn die Ratschläge von Chris nichts mehr bringen, geht nur noch mit der Fettpresse. Ich habe damit immer alle Kolben heraus bekommen. Aber auch da, immer ein Brettchen in den Schacht der Bremsklötze.
Gutes Gelingen
Rainer
-
Danke Dir
-
Bei Bremssätteln die sich gar nicht mehr rühren hilft ggf. ein Bad über ein paar Tage in der Zitronensäure. Aber dann ist auf jeden Fall ein neuer Kolben notwendig, wenn alles vorgenannte nicht geholfen hat.
Wie schon erwähnt, beim unter Druck setzen immer ein Stück Holz einlegen. Es kann auch helfen VORSICHTIG mit einer Zange den Kolben versuchen zu drehen, sofern man den Überstand greifen kann. Etwaige kleine Macken danach wieder egalisieren.
-
auch ich habe schon etliche widerspenstige Kolben herausbekommen. Aber meine Erfahrung geht mit der von Chris konform.
Pressluft nutzt nichts, Fettpresse auch nicht (jedenfalls hatte ich damit noch keinen Erfolg ) Einzig die Methode mit dem Anschluß an die serienmäßige Hydraulik hat immer Erfolg gehabt.
Aber vielleicht geht es doch auch anders, ich versuche inzwischen erst gar keine andere, als die mit der " hauseigenen Hydraulik "
-
Hi, kurze Rückantwort: so wie er gesgat hat, mit der Zange versucht zu drehen und wenn man packen kann rausgehen.. Danke nochmal