Hallo Andreas,
diese Art der Befestigung von Kurbelfensterscheiben war früher sehr gebräuchlich. Nicht nur bei Porsche, Mercedes, usw. auch bei den Amis und den Autos von der Insel. Etwas warm machen hilft immer, aber auch einträufeln von Prilwasser oder Silikonspray zwischen Gummi und Glas hat beim Trennen immer zum Erfolg geführt. Ich habe dann unten von der Seite sehr vorsichtig die Scheibe nach oben aus dem U-Profil gehebelt. Oberstes Gebot: langsam und wirklich äußerst vorsichtig arbeiten und immer wieder die Seite wechseln. Keinesfalls seitlich von oben mit einem Schraubenzieher zwischen Glas und Gummi hebeln.
Auf jeden Fall die Lage des U-Profils mit einem Edding auf dem Glas anzeichnen oder mit einem Tape-Streifen links und rechts kennzeichnen.
Neues Gummi-U-Profil gibt es bei verschiedenen Anbietern, z.B. Döpper als Meterware. Ich habe mir das Profil auf den Oldtimermärkten bei den entsprechenden Händlern besorgt.
Wichtig: Gummi in das Metallprofil einlegen und Gummi und Scheibe mit Haarspray einsprühen und sofort das Glas in das Gummi eindrücken. Das geht in der Regel butterweich. Nachdem die flüchtigen Inhaltsstoffe verdunstet sind, klebt das Haarspray die Scheibe ins Gummi. Haben wir früher bei den Lenkergriffen von Fahrrädern oder Mopeds auch so gemacht. Die Griffe ließen sich einfach auf den Lenker schieben und saßen bombenfest und drehten sich nicht mehr.
Gutes Gelingen
Rainer