Leistungsverlust durch defekten Drehzahlmesser möglich?

    • Offizieller Beitrag

    Hy zusammen,

    zugegeben die Frage klingt ziemlich dämlich aber ich erkläre es einmal.

    Ich habe seit über 10 Jahren einen modifizierten Croma Tacho in meinem Brüllwürfel.




    Bei der letzten Rallye hatte ich letztes Jahr deutlichen Leistungsverlust, ok kann sein, der Motor hat jetzt über 60 Rallys gehalten ohne Revision.

    Also nichts weiter dabei gedacht und das Auto in die Ecke gestellt.

    Vor ca. 2 Wochen ausgemottet und einfach gefahren,yeep es fehlt definitiv Leistung, von einmal gemessenen 70+ sind gefühlt noch maximal müde 45 Pferde bei der Arbeit........

    Letzte Woche musste er als Daily Driver herhalten und von einem Tag auf den anderen zeigte der Drehzahlmesser nur noch ungefähr den halben Wert an?!

    Drehzahlmesser getauscht und plötzlich ist die Leistung wieder da!!??

    Ich habe eine überarbeitete 34er Weber SPI mit geändertem Steuergerät,das Drehzahlmesser Signal wird am Benzinpumpen Relais abgegriffen.

    Kann es sein das der Drehzahlmesser die Spritzufuhr Negativ beeinflußt hat? Ich kann es mir nicht anders Erklären.


    Und bevor jetzt jemand meint der Tacho bis 220km/h ist im Panda übertrieben....



    Gruß Zippo

  • Die Oldschooler tauchen wirklich alle wieder auf?


    Spannende Geschichte. Ob es aber der Drehzalmesser war oder eine schlechte Masse- oder Steckverbindung, die Du beim Tausch zufällig "repariert" hast, bleibt am Ende nur zu mutmaßen.


    Freuen täte ich mich aber an Deiner Stelle über weitere 60 Rallyes mit voller Leistung

  • Hallo Zippo,

    hast du im Rahmen des DZM-Austausches vielleicht deine Batterie nachgeladen ? Ich hatte den selben Effekt auch einmal gehabt, dass der DZM nur halben Wert angezeigte und nur träge auf Drehzahlanzeige gekommen ist. Ursache, zu niedrige Spannung, weil die Batterie wegen defektem Regler zu wenig geladen worden ist und die Spannung unter 10 V gesunken war.


    Gruss Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hy zusammen,

    Die Oldschooler tauchen wirklich alle wieder auf?


    Spannende Geschichte. Ob es aber der Drehzalmesser war oder eine schlechte Masse- oder Steckverbindung, die Du beim Tausch zufällig "repariert" hast, bleibt am Ende nur zu mutmaßen.


    Freuen täte ich mich aber an Deiner Stelle über weitere 60 Rallyes mit voller Leistung

    Naja, ich war nie wirklich weg, aber schön das Du mich vermisst hast. :)

    Sofern nicht die Sagen umwobenen Selbstheilungskräfte eines Fiat am Werk waren schließe ich eine Reparatur durch Zufall eher aus.

    Außer an den Zentralsteckern des Tacho war ich nirgends dran.

    Hallo

    Hast Du einen Diesel ?

    Der Drehzahlmesser kann es meiner Ansicht nicht sein, das im Eingang fast jeden Drehzahlmessers ein Entkopplungs - Kondensator und Vorwiderstand geschaltet ist

    Benziner, aber was soll es dann gewesen sein? Ich sage ja sehr Rätselhaft das ganze.

    Hallo Zippo,

    hast du im Rahmen des DZM-Austausches vielleicht deine Batterie nachgeladen ? Ich hatte den selben Effekt auch einmal gehabt, dass der DZM nur halben Wert angezeigte und nur träge auf Drehzahlanzeige gekommen ist. Ursache, zu niedrige Spannung, weil die Batterie wegen defektem Regler zu wenig geladen worden ist und die Spannung unter 10 V gesunken war.


    Gruss Klaus

    Die Batterie wurde nicht nachgeladen,

    ich habe lediglich den Tacho ausgebaut / zerlegt und den DZM getauscht.


    Gruß Zippo