Suche Gutachten oder Papiere für CMR 6x13 R-529 Felgen

  • Hallo an alle,


    Ich bin auf der Suche nach Papieren in irgendeiner Form für CMR Felgen, habe bereits an anderer Stelle im Forum gepostet bisher jedoch ohne Antwort. Ich habe bereits Mit Borrani Kontakt aufgenommen, da sie in der Vergangenheit mit CMR zusammen gearbeitet haben. Dort bekam ich die Auskunft, dass sie mir nicht weiter helfen können und CMR seit 2004 nicht mehr existiert. CMR hatte anscheinend auch nie selbst Gutachten in Deutschland ausstellen lassen, sondern immer Importunternehmen, welche allerdings auch alle nicht mehr existieren.


    Wieso ich frage: Ich habe mir auf Kleinanzeigen CMR Felgen gekauft nach Absprache mit dem Prüfer (Hatte Papiere einer ähnlichen Felge für Opel dabei), jetzt will er sie mir doch nicht eintragen, weil es nicht „genau diese Felgen vom Opel-Gutachten sind“. Er meint ich brauche Nachweise oder Papiere zu den Felgen, aus denen die Traglast etc. hervorgeht. Die Felgen sollen auf meinen Fiat 126, denke das sollte bezüglich Traglast und Geschwindigkeit keine Probleme geben. Vielleicht waren sie ja auch mal als Zusatzoption bei einer Sportversion eines Fiat von Werk aus verbaut..


    Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar! Habe nun schon einige Abende erfolglos recherchiert, scheinen seltene Felgen zu sein.


    In den Felgen ist eingraviert: CMR 6Jx13 FIAT 4-80 R1-529 E16


  • Hallo Lazy,

    herzlich willkommen mit deinem 126Aer Luftheuler in diesem Forum und Grüss Gott nach Landsberg.


    Anhand deiner Fotos erkenne ich, dass du deinen 126A schon von LK 190 auf LK 98 umgebaut hast. Die serienmäßigen Felgen haben bei beiden LKn die Dimension 4x12" ET30(+) gehabt. Verbauen willst du Jetzt 6Jx13" mit der ET16(+), siehe Prägung in dieser Felge. Da du jetzt auch noch von 12" auf 13" umrüsten willst, hat dein lieber aaP mit seiner Verweigerung zunächst völlig Recht, denn bei dem Opel blieb es bei den CMR Felgen bei 13" ? Ohne ein Festigkeitsgutachten für dein Fahrwerk geht da heute eigentlich nichts mehr. Es gibt einen weiteren Hindernisgrund. Die bekannte 2% Regel bei einer Spurverbreiterung, für die bei Überschreitung auch wieder ein Festigkeitsgutachten erforderlich ist, wird in deinem Fall das nächste Problem für dich sein. Da muss man vorher schon Mal ein wenig rechnen, s.u. Entscheidend ist bei der Berechnung einer veränderten Spurbreite, die immer von der Mitte der Reifenaufstandsfläche gemessen wird, die ET einer Nichtserien-Felge. Ganz fett zum Mitschreiben, die ET !!!


    Du könnstest z.B. eine 6x12" mit ET30 (gab es von ATS) fahren, und darauf z.B. einen Schlappen mit 165/60R12 (Yokohama A539) fahren, weil bei gleichgebliebener ET, trotz breiterem Reifen (Serienausstattung war 135/80-12"), sich die Spurbreite nicht verändert hat, dank gleicher ET !


    Um das zu verstehen, muss man mit deinen Felgen und den dort vorhandene ETn Mal ein wenig rechnen, was dein aaP offensichtlich kann. Bei der serienmäßigen FIAT-Felge mit 4 Zoll Breite und einer ET von +30 mm, befindet sich das innere Felgenhorn, gemessen von der Radnabenfläche, um 93 mm in Richtung Radhaus. Das äußere Felgenhorn befindet sich nach aussen hin gemessen, um 33 mm von der Radnabenfläche entfernt. Damit ist immer die Freigängigkeit in den Radhäusern und Radlaufkanten gegeben.


    Jetzt die CMR-Felge mit 6 Zoll Breite und einer ET von +16 mm: Das innere Felgenhorn befindet sich, gemessen von der Radnabenfläche, um 104 mm in Richtung Radhaus, oder auch Hinterachsschwinge, bei der es wegen der + 11 mm gegenüber der Serienfelge vielleicht etwas eng werden könnte ? Das äußere Felgenhorn befindet sich nach aussen hin gemessen, um 72 mm von der Radnabenfläche entfernt. Siehe dazu auch meine angefügten Rechenbeispiele, wobei die Skizzen nicht maßstabsgerecht sind. Die Differenz der CMR-Felge von +39 mm zur o.g. Serienfelge, kann dazu führen, dass man wahrscheinlich die Radlaufkanten umbördeln, oder zu Verbreiterungen mit den entsprechenden Umbaumaßnahmen greifen muss.


    Zurück zu der 2%-Regel, die für den Prüfer das entscheidende Merkmal ist. Die Spurweite beim 126A ist an der VA 1135 mm und an der HA 1170 mm. Die Spurweitenvergrößerung ergibt sich aus der Differenz der Serienfelge mit ET1 (+30mm) zur CMR-Felge mit ET2 (+16mm) = 14 mm x 2 = 28 mm. Das bedeutet an der 126er-VA eine prozentuale Vergrößerung von 2,5 %, für die HA 2,4 %. Da wirst du um eine Festigkeitsberechnung nicht herumkommen,


    Aus meiner langjährigen Praxis erinnere mich an die unseligen Radnabenwellenbrüche oder Bremstrommelbrüche beim NSU 1000 TT, Abarth 595, Steyr-Puch 650 TR und Abarth 1000 TC, wenn bei diesen an der Hinterachse mit breiteren Felgen (bis 8" mit ET0) gefahren worden ist. Regelmäßig kam es bei den Brüchen zu Überschlägen, wenn nicht zufällig eine an der HA verbaute Scheibenbremsanlage, deren Bremszange dann die Bremsscheibe zwangsgeführt hat und somit das Weglaufen und Unterlaufen des Rades (bei Bremstrommelbremse) am Fahrzeugheck verhindern konnte. Die serienmäßige 600er Radnabenwelle oder NSU/Steyr-Puch Bremstrommel können das festigkeitsmäßig nicht. Aber Versuch macht klug, wenn nicht gerechnet wird. Deswegen wird auch gerne bei den 1000 TC Repliken zu der Radnabenwelle des Zastava 750/850 gegriffen, weil deren Durchmesser 2 mm dicker ist.


    Viele Grüße aus dem ET-Dschungel

    Klaus




    typischer Radnabenwellenbruch, ohne großen Kollateralschaden wegen Girling-Scheibenbremse an der HA



    Exemplarische Vorlage vom FIAT 600 für deine Berechnung der Biegewechselbeanspruchung an der Radnabewelle. die kaum vom FIAT 126 abweicht. Die wirksamen Radhebellängen kannst du aus der 6" Skizze ermitteln. Die statische Radlast ist dir bekannt. Der kritische Punkt bei dieser Radnabenwelle ist der Übergang vom äußeren Lagersitz mit 42 mm zur Lauffläche des WD mit 58 mm Durchmesser. In vielen Fällen ist der Übergangsradius dort zu klein - oder fehlt ganz (Kerbfaktor) ! Das ist häufig ein eklatanter Qualitätsmangel bei FIAT und FSO gewesen. Na dann viel Spass beim Rechnen.

  • Wenn das jetzt nicht mal gut erklärt war von KLAUS,

    dann weiß es nur noch die MAUS ..... 👍


    Immer wieder schön zu lesen deine ausführlichen Beschreibungen.

    Wo holst du die ganzen Wörter her 🤣🤣 .

    Hast du jemanden neben dir sitzen der das alles tippt, während du sprichst .... 😇 .


    Das sind ja immer eine ganze Menge an Buchstaben die du unter uns verteilst .


    Mach weiter so

    Gruß Stephan

  • Vielen Dank für eure Antworten und das herzliche Willkommen!


    Vielen Dank Abarth Coppa Mille!!! Das ist echt super erklärt!


    Zum Lochkreis: Du hast total Recht, aktuell habe ich noch den alten Lochkreis, habe aber einen Bekannten der viel 126 schraubt und das mit mir zusammen im Frühjahr Umrüsten wird. Mein Gedanke war, dass ich mir gleich die Felgen besorge, die ich später fahren möchte, bevor ich mir noch einen Satz Originalfelgen mit LK 4x98 besorge, die sowieso wieder runter sollen. Aktuell sind Felgen mit den Dimensionen 5x12 ET20 verbaut mit 145/70 r12 Reifen. Auf dem neuen Lochkreis soll es im Optimalfall eine 6x13 Felge werden, mit Bereifung 165/55 R13 (Die Bereifung ist bereits abgeklärt mit dem Prüfer, habe vom Reifenhersteller auch eine Zertifikat/Sonderfreigabe für die Größe auf der 6 Zoll Felge).


    Beim Opel sollte es bei 13 Zoll geblieben sein, das ist soweit ich weiß korrekt!


    Nach meinen Messungen sollte die Felge zur Innenseite genug Platz haben, auch im eingelenkten Zustand. Nach außen hin ist, wie bereits von dir vermutet, das Umlegen der Kanten und etwas ziehen der Kotflügel notwendig, daher möchte ich auch eine möglichst schmale Bereifung.


    Zugegeben hatte ich die 2% Regeln nicht auf dem Schirm beim Kauf. Vielen Dank, dass du sie mir ins Gedächtnis gerufen hast! Laut meiner Berechnung ergibt sich, dass man beim Fiat 126 um die 2% einzuhalten maximal eine ET von 19 haben darf, da bin ich natürlich mit 16 nicht mehr im Rahmen.


    Zugegeben habe ich bisher noch nicht an die Radnabenwelle gedacht. Das ist natürlich auch noch zu bedenken! Jedoch habe ich hier nicht ganz verstanden, wie ich das berechnen kann.


    Vielen Dank auch für die Bilder zur Veranschaulichung! Ich musste an eine Seite denken, die ich ganz gerne nutze: https://willtheyfit.com/ Hier bekommt man auch einen guten visuellen Eindruck der Felgen Verhältnisse und der Reifen, zudem Daten wie zB. Änderung vom Abrollumfang in % etc.. Hier im Bild mal eine original Fiat 126 Felge zu der CMR Felge mit Reifen.


    willtheyfit.jpg


    Ich recherchiere derzeit in italienischen Foren und versuche alte Fiat Kataloge ausfindig zu machen, vielleicht finde ich ja noch etwas zu der Felge.