Beiträge von LAZY

    Vielen Dank für eure Antworten und das herzliche Willkommen!


    Vielen Dank Abarth Coppa Mille!!! Das ist echt super erklärt!


    Zum Lochkreis: Du hast total Recht, aktuell habe ich noch den alten Lochkreis, habe aber einen Bekannten der viel 126 schraubt und das mit mir zusammen im Frühjahr Umrüsten wird. Mein Gedanke war, dass ich mir gleich die Felgen besorge, die ich später fahren möchte, bevor ich mir noch einen Satz Originalfelgen mit LK 4x98 besorge, die sowieso wieder runter sollen. Aktuell sind Felgen mit den Dimensionen 5x12 ET20 verbaut mit 145/70 r12 Reifen. Auf dem neuen Lochkreis soll es im Optimalfall eine 6x13 Felge werden, mit Bereifung 165/55 R13 (Die Bereifung ist bereits abgeklärt mit dem Prüfer, habe vom Reifenhersteller auch eine Zertifikat/Sonderfreigabe für die Größe auf der 6 Zoll Felge).


    Beim Opel sollte es bei 13 Zoll geblieben sein, das ist soweit ich weiß korrekt!


    Nach meinen Messungen sollte die Felge zur Innenseite genug Platz haben, auch im eingelenkten Zustand. Nach außen hin ist, wie bereits von dir vermutet, das Umlegen der Kanten und etwas ziehen der Kotflügel notwendig, daher möchte ich auch eine möglichst schmale Bereifung.


    Zugegeben hatte ich die 2% Regeln nicht auf dem Schirm beim Kauf. Vielen Dank, dass du sie mir ins Gedächtnis gerufen hast! Laut meiner Berechnung ergibt sich, dass man beim Fiat 126 um die 2% einzuhalten maximal eine ET von 19 haben darf, da bin ich natürlich mit 16 nicht mehr im Rahmen.


    Zugegeben habe ich bisher noch nicht an die Radnabenwelle gedacht. Das ist natürlich auch noch zu bedenken! Jedoch habe ich hier nicht ganz verstanden, wie ich das berechnen kann.


    Vielen Dank auch für die Bilder zur Veranschaulichung! Ich musste an eine Seite denken, die ich ganz gerne nutze: https://willtheyfit.com/ Hier bekommt man auch einen guten visuellen Eindruck der Felgen Verhältnisse und der Reifen, zudem Daten wie zB. Änderung vom Abrollumfang in % etc.. Hier im Bild mal eine original Fiat 126 Felge zu der CMR Felge mit Reifen.


    willtheyfit.jpg


    Ich recherchiere derzeit in italienischen Foren und versuche alte Fiat Kataloge ausfindig zu machen, vielleicht finde ich ja noch etwas zu der Felge.

    Hallo an alle,


    Ich bin auf der Suche nach Papieren in irgendeiner Form für CMR Felgen, habe bereits an anderer Stelle im Forum gepostet bisher jedoch ohne Antwort. Ich habe bereits Mit Borrani Kontakt aufgenommen, da sie in der Vergangenheit mit CMR zusammen gearbeitet haben. Dort bekam ich die Auskunft, dass sie mir nicht weiter helfen können und CMR seit 2004 nicht mehr existiert. CMR hatte anscheinend auch nie selbst Gutachten in Deutschland ausstellen lassen, sondern immer Importunternehmen, welche allerdings auch alle nicht mehr existieren.


    Wieso ich frage: Ich habe mir auf Kleinanzeigen CMR Felgen gekauft nach Absprache mit dem Prüfer (Hatte Papiere einer ähnlichen Felge für Opel dabei), jetzt will er sie mir doch nicht eintragen, weil es nicht „genau diese Felgen vom Opel-Gutachten sind“. Er meint ich brauche Nachweise oder Papiere zu den Felgen, aus denen die Traglast etc. hervorgeht. Die Felgen sollen auf meinen Fiat 126, denke das sollte bezüglich Traglast und Geschwindigkeit keine Probleme geben. Vielleicht waren sie ja auch mal als Zusatzoption bei einer Sportversion eines Fiat von Werk aus verbaut..


    Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar! Habe nun schon einige Abende erfolglos recherchiert, scheinen seltene Felgen zu sein.


    In den Felgen ist eingraviert: CMR 6Jx13 FIAT 4-80 R1-529 E16


    Hallo,


    eventuell ist das Thema schon veraltet, aber ich denke meine Frage ist hier am ehesten passend ohne ein neues Thema zu erstellen.


    Hat jemand hier aus dem Forum noch Dokumente in irgendeiner Art zu CMR Felgen (die Links weiter oben zu „Abarth-Typenblatt“ funktionieren leider alle nicht mehr).


    Wieso ich frage: Ich habe mir auf Kleinanzeigen CMR Felgen gekauft nach Absprache mit dem Prüfer (Hatte Papiere einer ähnlichen Felge für Opel), jetzt will er sie mir doch nicht eintragen, weil es nicht „genau diese Felgen vom Opel-Gutachten sind“. Er meint ich brauche Nachweise oder Papiere zu den Felgen, aus denen die Traglast etc. hervorgeht. Die Felgen sollen auf meinen Fiat 126, denke das sollte bezüglich Traglast und Geschwindigkeit keine Probleme geben. Vielleicht waren sie ja auch mal als Zusatzoption bei einer Sportversion eines Fiat von Werk aus verbaut..


    Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar! Hab nun schon ein paar Abende erfolglos recherchiert.


    In den Felgen ist eingraviert: CMR 6Jx13 FIAT 4-80 R1-529 E16