Fiat 850 coupe 1 Serie Baujahr bestimmen

  • Hallo, als Neuer hier in der Gruppe habe ich natürlich gleich mal eine Frage. Ich bin im Besitz eines Fiat 850 coupe erste Serie, leider ohne Papiere. Hat jemand eine Ahnung welches Baujahr das sein könnte? Habe schon überall recherchiert in Italien und wo ich nur suchen konnte, aber leider kein genaues Produktionsjahr finden können. Anhand der Merkmale kann es nur ein 65 oder 66 er sein. Aber ich bräuchte es genauer.


    Es wäre schön wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte.


    Die Fahrgestellnummer lautet 100GC 047728.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo Gianni,

    auch von mir ein Herzliches Willkommen im Club der Linksdreher. Und wenn du uns jetzt noch ein wenig mehr von dir bei deiner persönlichen Vorstellung verrätst, haben wir dich noch Mal so lieb aufgenommen. Bitte trage in deinem persönlichen Profil zum Karteneintrag auch deinen Wohnort ein, das macht es für uns einfach transparenter und für dich einfacher, wenn dir Typkollegen aus deiner Nähe dich hilfreich unterstützen sollen.


    Die zum Jahresbeginn 01.01.1966 erste bekannte Produktionsnummer von 850 Coupe war die 100GC 42059 gewesen. Zu diesem Zeitpunkt produzierte die FIAT im Werk Mirafiori von diesem Fahrzeugtyp pro Tag knapp 300 Fahrzeuge, womit du dir in etwa selber ausrechnen kannst, wann deine Karosserie wahrscheinlich produziert worden ist. Genauere Angaben als hier, wirst du kaum woanders bekommen können. Das erste Zulassungsdatum kann durchaus Monate später gewesen sein, weshalb die Kollegen im grauen oder grünen Kittel bei fehlenden Papieren gerne zu dem imaginären Erstzulassungsdatum 01.06. greifen, was in deinem Fall in 1966 ein Mittwoch gewesen war. Auch da muss man schon ein wenig aufpassen. Können die.


    Viele Grüße aus dem 850er Linksdreherdschungel

    Klaus