Ritmo 105 TC mit 40 Weber Doppelvergaser

  • Hallo


    Mein 105 TC aus Italien hat eine 4 Fach Weber Fallstom Vergaserbatterie verbaut.Nun braucht der TÜV irgendwelche Unterlagen für diese

    Kombination.Angeblich gab es von Hörmann mal ein Nachrüstkit in dieser Form.


    Fährt vielleicht einer mit dieser Kombination rum und hat weitere Infos??


    Gruß aus köln

  • Hallo Rolf,

    leider teilst du uns nicht mit, welche Vergaseranlage bei dir installiert ist. Sind es 36er oder 40er DCNF, oder sogar IDF ??!!

    Für den Ritmo 105 TC hatte die Fa. Hörmann ab 1983 eine Vergaseranlage kpl. mit 2 Weber 40 DCNF, mit Ansaugkrümmer und Luftfilter unter der Bestell.-Nr. 12 105 001 in ihrem Programm (lt. meinen Hörmann Katalogen 81 - 93). Allerdings war diese Anlage immer ohne TÜV gewesen !


    Fahre doch Mal zu VGS bei dir in Köln-Westhoven, Kölner Str. 236, uns alten Weber-Hasen als Viktor Günther Motorsport GmbH noch bestens bekannt. Vielleicht kann dir dort geholfen werden ? Einzelabnahme ? Sehr teuer !


    Gruss aus Krefeld

    Klaus

  • Diese "Hörmann" - Alage wurde von Alquatti in Italien importiert, der war der Hersteller.

    M.W. gab es keine Freigabe für Dtid. Alq. war damals einer der größten Umbausatzanbieter ( obwohl die nur einen winzigen Laden in Cremona hatten....) in Italien. Hörmann hatte Gebietsschutz für Dtld. von Alqauatti.

    Ich habe damals einige 105er-Anlagen direkt "importiert". Ich schaue mal in meinem Archiv inwieweit ich noch Alquatti -Unterlagen zum Umbausatz hierzu habe. Eine Anlage ist, wenn ich mich recht entsinne, auch noch da.............brauch ich aber noch!

  • Hallo Rolf und Speedy,

    wer die unglaubliche Büro-Bude vom alten Camillo Alquati in Cremona in den 80er als Deutscher betreten durfte , war fast schon geadelt gewesen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich in seinem Lager an Regalen voll mit Ansaugbrücken für die verschiedensten Fahrzeugtypen und Motorvarianten vorbei gelaufen bin. Teils im Rohzustand nach dem Gießen, und teils im endbearbeiteten Montagezustand. Im Bearbeitungsraum standen Arbeiter an den Werktischen, mit munter rotierenden Fräsern und Schleifpads in den staubigen Händen, angetrieben von flexiblen Wellen, meterhoch in Aluspänen und Schleifstaub werkelnd. Arbeitsschutz (Atemmasken) war hier ein weit verbreitetes Fremdwort gewesen. Ich weiss noch, als ich bei ihm für meinen Abarth 595 SS ein 5-Ganggetriebe Tipo "Monza" bestellt habe, musste ich als Anzahlung erst einmal 2.000.000 Lire (damals ca. 1400.- DM) auf die Theke legen, quittiert auf einem Schmierzettel, und durfte 3 Monate später wiederkommen, um das fertige Getriebe gegen Restzahlung von einer weiteren Million Lire in Empfang nehmen zu können. Bei Hörmann in Kempten hätte mich das Getriebe ca. 3.500 DM gekostet, Die 1000 km Anreise (damals kostenfrei mit Firmenwagen und international freigeschalteter Tankkarte) hatten sich gelohnt, gepaart mit dem Besuch der Messe in Padua und bei Toni Berni (BM Italia) in seinem Altbetrieb in Codogno. Das waren noch Zeiten gewesen.


    Einen 87er Alquati-Katalog mit Preisen, siehe Auszug Fotos, habe ich noch abzugeben, aber nicht für 5 Mark !


    Viele Grüße aus dem italienischen Teilehändlerdschungel

    ABARTH-Klaus



  • Klaus, genau wie Du beschrieben hast sah es bei ihm aus!

    Und beim ersten Mal haben wir es irgendwie - mit meinem bisschen Italianisch und meinem ital. Kumpel - geschafft bis ins letzte Zimmer rechts zum Patrone durchzukommen.

    Ein Riesenschreibtisch vor mir, ein starrer Alter dahinter der mir erklärte dass ich wegen dem Kemptener nix bekommen kann.....

    " Ich bin doch nicht aus Tedesco - ich bin aus dem Elsass..... 8o!" Der Patrone war da nicht so klar, wohin das Elsass gehört und schüttelte den Kopf... ..war sich aber dann bei der vielen Plauderei dann auch nicht ganz sicher.

    Nachdem ich aber den dunklen Tisch mit vielen Lire-Scheinen aufgehellt habe, war er doch zu der Überzeugung gekommen, dass das Elsass ein eigener Staat ist, wo kein Gebietsschutz besteht........Und dann gab er mir noch den Tipp, dass wenn ein Auto mit bayrischem Kennzeichen vor der Türe steht, ich besser an der "Klagemauer" gegenüber warten soll...... ;)

    Jedenfalls waren wir lange Jahre immer bei ihm willkommen....also zumindest unsere handtuchgroßen Lire-Scheine.......

    Ich muß mal schauen, glaube aber, dass das schon in den 70gern mit unserer "Handelsbeziehung"begann.