Hallo zusammen,
wie bei vielen Vorgängern hier im Forum steht auch bei mir nebenbei ein linksdrehender 70HP Umbau an. Trotz eigener Recherchen hänge ich leider gerade an 2 Punkten. Vielleicht könnt Ihr mir hier mit Euren Erfahrungen bitte etwas auf die Sprünge helfen?
1) Pilotlager:
- Wie tief sollte (ggf. mit welchem Durchmesser) gebohrt werden? (Maße an der 903 Welle abnehmen?) Besser Kupplungswelle kürzen wieviel?, damit man beim Bohren nicht zu tief muss und ggf. auf Öl stößt.
- Taugen die angebotenen Pilotlager etwas, worauf beim Kauf achten? z.B. https://shop.wum-autoteile.de/…-pilot-bearing-crankshaft
Oder besser selber herstellen, bestimmte Messinglegierung empfehlenswert? - Es heißt die KW muss zum Bohren ausgebaut werden, ist die zwingend notwendig? Steht die blockiert im Zylinderblock auf dem Bohrtisch nicht lotrecht genug? Gibt es Bedenken bei der Zentrierung oder anderen Probleme? Sollte die Bohrung besser ausgedreht werden?
2) Zylinderkopfdichtung
- Welche Erfahrungen habt ihr mit ZKDs gemacht? AJUSA liegt wohl bei gut einem Drittel des Preise von SPESSO gibt es hier deutliche Unterschiede? Welchen Hersteller würdet Ihr mir für den 70HP im Ottonormalbetrieb ohne Motorsportansprüche empfehlen? Brauche eine mit 1.6 mm Stärke.
Danke im Voraus für jegliche Hinweise
viel Grüße, Thomas