Motor Nummer und Teile 138.2Fiat

• Moin,

Ich habe einen Fiat 128 3p mit Ritmo Umbau.

Auf dem Block sind mehrere zahlen eingegossen. Kann mir die jemand entschlüsseln?

Möchte nämlich gerne die Motordaten haben für Zubehör (Sportluftfilter, welcher Vergaser drauf ist und ggf Doppelvergaser Umbau)

Die Zahlen sind

138.2 FIAT (da drunter eine 1. Und darüber 4440108)

9F30

Beste Grüße und allseits gute Fahrt,

Tjark

• Official Post

Hallo Tjark,

für Deine Suche nach den passenden Ersatzteilen benötigst Du die genaue Kennung von diesem Motor!

Du findest diesen Code auf der Kupplungsseite, und zwar auf der Planfläche unterhalb des Zylinderkopfes.

Meist ist die Stelle ziemlich verdreckt...eine Drahtbürste und anschließend Putzlappen mit Bremsenreiniger sind da gute Helfer!

Oberhalb findest Du dann - sofern es ein Ritmo-Motor ist - irgendwas mit 138A....(z.B. A1.000, B1.000 o. ä.)
    Die Zahl darunter ist lediglich eine fortlaufende Produktionsnummer und daher nur in Ausnahmefällen interessant.

Vom 1050-er aus dem Fiat 127 bis hin zum 2 Liter Aggregat gab es im Ritmo diverse Varianten...

Gruß Uwe

• Oh achso. Super Dankeschön, werde die nächsten Tage mal nachschauen. Kann man die Stelle sehen ohne viel ausbauen zu müssen?

• ...eine ortungshilfe.

Hab's gefunden danke für die Bilder. Ist ein 138. A2000. Hat jemand eine Empfehlung für Sportluftfilter? Und Vergasertausch? Ich würde gerne den originalen Doppelvergaser runternehmen und einen Weber oder Holley drauf machen.

Ich muss auch nochmal ein allgemeines dank aussprechen. Ihr seid bis jetzt das beste Auto Forum in dem ich unterwegs war. Schnelle Antworten (auch auf "dumme" fragen von jungen Anfänger wie mir), super freundlich von dem was ich alles gelesen hab ihr und kein doofes Gequatsche. Richtig geil, wirklich.

beste Grüße und allzeit gute Fahrt,

Tjark

• moin tjark

der A2.000 hat orig. nur einen einfachen (single-)vergaser drauf, meist einen Solex C32 DISA...

schau doch mal, was du jetzt für einen vergaser überhaupt drauf hast, damit man(n) ihn zuordnen kann. die kennung steht am vergaserfuß.

grüße chris

• moin tjark

der A2.000 hat orig. nur einen einfachen (single-)vergaser drauf, meist einen Solex C32 DISA...

schau doch mal, was du jetzt für einen vergaser überhaupt drauf hast, damit man(n) ihn zuordnen kann. die kennung steht am vergaserfuß.

grüße chris

Ahhh achso. Meiner hat zwei einlasse und die zweite Klappe geht erst später auf daher dachte ich Doppelvergaser. Nach der Kennung werde ich nachher Mal schauen

• Ja, das ist der allseits verwendete Registervergaser bei unseren alten Fiats - das wird dann wahrscheinlich ein 32 DMTR...sein. Wird auch gern als Stufenvergaser bezeichnet.

Ähnliche Gasfabriken sitzen u. a. im Fiat 127 Sport, A 112 Abarth oder 128/1300

Ist ein DMTR. Die Nummer die draufsteht ist 32 34DMTR 8T 250 179 8

Hat da jemand Erfahrung mit ansaug brücken/stutzen.

Da ich ja jetzt weiß was es für ein Vergaser ist (danke nochmal für die Bilder, wäre nicht draufgekommen wo und das da überhaupt eine Nummer so easy drauf ist) sollte die Luftfilter suche ja jetzt Recht einfach sein. Empfehlungen gerne gesehen.

Ich hatte mir den hier Mal rausgesucht https://www.bielstein.com/Sportluftfilter-DMTR-COLOMBO

Der Schlauch müsste dann wahrschein die Kurbelgehäusen Entlüftung sein

Freundliche Grüße und allzeit gute Fahrt,

Tjark

Edited once, last by Tjark03 ().