Unterschied 125TC/130TC

  • Wohlsein!


    Sind die Motoren vom 125 und 130 im Unterbau eigentlich gleich?
    Ich meine nicht Kopf, Zündung etc. sondern Block, Kurbelwelle, Pleul, Nebenantriebswelle - eben alles "untenrum".
    Ich habe zwar noch beide Motoren da, kann mir aber gerne die Selbsterfahrung sparen.


    Gruß + Dank

  • Hallo,


    ich weiss es auch nicht wirklich, gebe nur mal ein paar Punkte als Anstösse mit...


    Also auch ich habe nur komplette Motoren, aber als ich 1990 mal bei Fiat eine KW kaufen wollte, sagte man mir, das die vom 125 TC anders sei - und eben sehr schwer zu bekommen-obwohl, passen würde sogar die vom 131er...weiss nicht 100 % , ob das stimmt, aber zumindest war die vom 125er mit reichlich "Erleichterungsbohrungen" versehen. Und inwieweit die Nebenantriebswelle wg. des nicht angetrieben Verteilers beim 130er abweicht? Interessante Frage...


    Das einzige, was man von aussen sehen kann (muss ich mal nachsehen gehen) ist die Bezeichnung auf dem Block (138AR.001 o.so ähnlich) - vielleicht weicht die schon ab?


    Und natürlich die Ölwanne ist anders, aber das weisst Du ja selber...


    Achso, laut eines alten Berichtes aus der RallyRacing ist der 125 TC ja im "Abarth-Werk" produziert worden, der 130er ja nicht mehr...die Motoren sind angeblich dort ebenfalls kompletiert / angepasst wo

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Hm - die Gleichheit der Kurbelwellen 131/125TC zweifle ich an. Die Hecktriebler haben immer etwas andere KWn, weil die Hauptwelle des Getriebes in der KW steckt. Die "Erleichterungsbohrungen" kommen vom Wuchten - also auch kein Thema, ich würde eine KW immer zum Wuchten und ggf. Richten geben.


    Die Nebenantriebswelle ist identisch. Blödsinn aber wahr.


    Ölwanne....das ist ja kein Thema, wenn eine 130er Pumpe mit verbaut wird.


    Der Fahrwerksgeschichte muß aich auch teilweise widersprechen.
    Das mit dem angeblich besseren 125TC-Fahrwerk kann nur an der Feder/Dämpferkombination liegen. Ihr zwei habt Euch ja schon darüber ausgelassen. Ich kann da garnicht mitreden, habe ich doch noch nie einen 130TC mit Serienfahrwerk gefahren. Alle waren mit Koni etc.
    Die Achskomponenten sind übrigens Identisch. Das kann es nicht sein. Und Abarth steht auch drauf. Und an welcher Lokation das Auto zusammengebaut wurde - halb so wild. Als der Ritmo Abarth rauskam, war Carl schon lange tot und Ab

  • Hallo Marcus, hier noch ein paar zusätzliche Anmerkungen:
    -Basis des 125TC Motors ist tatsächlich der Motor des 131 Sport. Allerdings erhält er andere Nockenwellen, eine spezielle Zylinderkopfdichtung, andere Kolben und eben auch eine andere Kurbelwelle mit Trimetall-Pleuellagern als der 131 Sport.
    -die Fahrwerksänderungen zwischen 125TC und 130TC sollten insbesondere das oft kritisierte schlechte Ansprechen der Federung kompensieren. Deshalb legte man die Schraubenfedern progressiver aus und schuf einen leichten Versatz zwischen Feder- und Dämpferachse.
    Ich denke, dass dies in Verbindung mit dem um 40kg höheren Gewicht des 130TC und der längeren Achsübersetzung von 3,4 statt 3,57 (beim 125TC) subjektiv das Gefühl erzeugt, im agileren Auto unterwegs zu sein.
    Sobald mein 125er fertig ist, lade ich Dich gerne zu einer Vergleichsfahrt ein, damit Du Dir selbst ein hinlängliches Bild machen kannst !
    Ãœbrigens wurden sowohl der 125TC als auch der 130TC bei Abarth in Turin endmontiert.

  • Ich glaube, ich muß meine Frage präzisieren (da ich ja mit Fahrwerken keine Probleme habe).


    Ich möchte einen Unterbau für den 130TC machen. Mein Motor soll aber so lange im Auto bleiben und ich habe noch einen 130er mit Dachkolben, den ich ungerne zerlegen möchte (da wohl schon mal gemacht) und einen 125er. Kolben gibts eh´ neue (ich habe noch 105TC 1. Serie in neu), KW soll evtl etwas leichter werden, dann zusammen mit dem erleichterten Schwungrad gewuchtet werden. Pleul möchte ich auch bearbeitet haben. Der Rest vom Block bleibt wie er ist.


    Wenn ich den 125 nehme habe ich allerdings den Spaß mit dem Hallgeber an der Steuerseite, den die Digiplex braucht, der scheint ja recht zickig zu sein, was das Einstellen angeht. Daher komme ich wohl nicht um den 130er herum. Wenn man den Halter lässt wo er ist, gibts keine Probleme. Denke ich mal.


    Womit sich die Geschichte ja schon von selbst beantwortet....

  • Zitat <hr>Marcus schrieb am 13.07.2003 15:55


    Hm - die Gleichheit der Kurbelwellen 131/125TC zweifle ich an.


    Die Achskomponenten sind übrigens Identisch. Das kann es nicht sein. Und Abarth steht auch drauf. .


    <hr>


    Hallo,
    habe ja nicht gesagt, das die KW´s gleich sind, sondern nur das sie passen müssten...ggf. eben mit nacharbeiten. Die Sache mit der Ölwanne ist ebenso Missverständlich- wenn Du eine vom 125er hast, würde ich sie auch nehmen, und nicht auf 130 mit Pumpe umbauen.


    Die Hallgebereinstellung


    Und die Fahrwerkskomponenten sind nicht gleich- oder aber mein 125er ist ein Gruppe 1 Rally Auto...sowohl die Querlenker, als auch der "schwimmende" Querstabilisator sind anders- ebenso steht bei den von mir zerlegten 2 130ern auf den Federbeinen unten nicht Abarth drauf...(naj, ist ja nicht wichtig :)


    Die 125 TC sind danmal ja auf Basis der ersten Rallyautos gebaut worden, was die anderen Komponenten betrifft. Aber Spas

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...