Kofferraum öffnen wenn Haubenzug gerissen

  • Dieses Thema wird aktuell auch in der whatsapp-Gruppe der Fiat 600 Freunde Deutschland diskutiert.


    Empfehlung von dort von einem der es schon einmal probiert hat:

    "Mit einem großen Schraubendreher durch das Frontemblem hindurch den Ausrückhebel betätigen an dem der Drahtzug eingehangen ist." Evtl. muss dabei das Plastikfrontemblem geopfert werden, kostet neu um die 35.- EUR, aber immer noch billiger als eine gewaltsam verzogene und verkratzte Fronthaube.


    Merke: Geht nur beim FIAT und SEAT, der ZASTAVA hat bekanntlich ein geschlossenes Frontblech.


    Meine Empfehlung für die Zukunft. Seilzugbetätigung und Fanghaken ausbauen (auch Vorschrift im Motorsport) . Dann zwei richtige ABARTH-Haubengummis anbauen. Natürlich nur die Originalen und nicht die immer wieder gesehenen dicken Gummiwürste vom Trecker oder LKW ! Und nicht mit den Griffstücken nach oben anbauen ! Auch das wird häufig falsch gemacht. Unglaublich.


    Viele Spass beim Öffnen.


    Gruss ABARTH-Klaus


  • Hallo Zastava101 (gibt es da auch einen richtigen Vornamen ?),

    als ordentliches Mitglied der Fiat 600 Freunde Deutschland kannst du sicherlich durch den Admin(in) in die rege whatsapp-Gruppe aufgenommen werden. Der Jahresmitgliedsbeitrag beträgt schlappe 40.- EUR. Siehe auch www.fiat600freunde.de oder bei facebook


    Am letzten Wochenende haben wir gerade unser Deutschland-Treffen in Tübingen am Boxenstop-Museum gehabt. Bericht folgt.


    Gruss Klaus



    Tolle Lokation die man(n) gesehen haben muss

    ein Teil der 600er Rasselbande vor dem Museum

    auf der schwäbschen Alb

    lekkeres vom Land und den Wasserbüffeln !

  • Danke. Die Diskussion bei den 600 Freunden habe ich wohl auch angestoßen, da ich den Rolf angemailt und über FB eine Nachricht geschickt habe. Ich war ja früher dort auch Mitglied.

    Ich könnte mir nur vorstellen, dass es Leute gibt, die auf einen verschließbaren Kofferraum wert legen. Die bräuchten ja dann noch ein "Mr. Bean" Vorhängeschloss.


    Wie sieht's mit dem Weg durch den Lampentopf aus ? In meinem Original Seat Ersatzteilkatalog sieht's so aus als ob das gehen könnte. Auto ist aber nicht vor Ort, könnte ich noch nicht checken.

  • Hallo Dirk

    ich habe deine Anfrage bei den 600er Freunden gelesen, aber glaubst du etwa, dass der Rolf S. schon wach gewesen ist ?

    Nein, durch den Lampentopf, das fällt aus, da der ganze Bowdenzug durch den Kofferraum verläuft. Dann eher durch das Loch der Kabelbaumdurchführung im Radhausblech, wenn dort der Kabelstrang in den Kofferraum zurückgeschoben worden ist, um Platz für einen zurechtgebogenen Schweissdraht zu schaffen.

    Viel Spass dabei

    Klaus