Querlenker Zastava101

  • Der TÜV war mal wieder fällig, Auto ist durchgekommen , aber der Prüfer fand leichte Luft im Traggelenk. Außerdem sind die Gummis des Stabi auch schon ziemlich fertig, wurde aber nicht bemängelt. Also habe ich einen Querlenker und 4 Stabigummis gekauft. Nun meine Frage : verbaut waren, ich nenne die Gummis mal "Trichtergummis , einer von vorn im Querlenker hinter der großen Scheibe, einer von hinten,dahinter auch eine große Scheibe. Die bestellten Gummis sind aber zylindrisch, die Trichtergummis hatten eine einvulkanisierte Metallbuchse, die neuen sind ohne Buchse. Ich habe mal Bilder eingestellt. Im Zastava Rep.handbuch steht ,man solle sich die Anzahl und die Stärke der Unterlegscheiben merken, so etwas war bei mir gar nicht drin. Vielleicht hat jemand eine Zeichnung oder kann mir das mal erklären.

  • Die zylindrischen Gummis sind genau so richtig wie die mit der Buchse.

    Bei den 1. Kommt eine hülse rein und im Lenker bleibt das runde plastik der durchführung drin. Bei den mit hülse kommt der Ring raus!


    Mit den plättchen stellt man den Nachlauf.

  • Ja Ron, das Problem ist, daß es diese Hülse nicht zu kaufen gibt. Kauft man einen neuen Querlenker ist das runde Plastik drin, die entsprechenden Gummis gibt es auch, jedoch die Hülse nicht. Macht man das Plastik raus, kann man wieder die "tricherförmigen Gummis verbauen, aber die gibt es eben auch nicht. Ich habe jetzt die Plastebuchse entfernt und die Gummis vom Fiorino genommen.