Hallo,
seit 2010 fahre ich wieder einen A112 Bj. 1972.
Nachdem ich 35000 km damit ohne Probleme gefahren war, sprang der Motor nicht mehr an. Die gemessene Kompression lag bei 4-5 bar.
Also besorgte ich mir einen gebrauchten Motor, einen B.1000.
Nach dem Einbau war beim ersten Probelauf ein lautes tickendes Geräusch zu hören, ähnlich einem klappernden Ventil. Diese hatte ich aber neu eingestellt.
Mein damaliger Berater Abbi, den ich sehr vermisse, tippte damals auf Steuerkette oder Pleuellager.
Aus verschiedenen Gründen mußte ich den Wagen erstmal wegstellen und jetzt nach 6 Jahren habe ich ihn hervorgeholt und will dieses Jahr damit wieder auf die Straße.
Nach Ausbau des Motors habe ich die Steuerkette, die Pleuellagerschalen sowie die Kopfdichtung erneuert. Nach Einbau war das Geräusch unverändert da.
Somit bin ich mit meinem Latein am Ende. Der Motor läuft sehr gut, hat gut 4 bar Öldruck und nimmt sauber Gas an. Die Zylinderwände sind ohne Schleifspuren und zeigen noch gute Hohnspuren. Die Schalen der Pleuellager sahen übrigens auch sehr gut aus. Die Steuerkette war etwas gelängt. Wenn nur das Geräusch nicht wäre.
Deshalb meine Bitte an Euch, welche Möglichkeiten gibt es noch für dieses Geräusch, die ich mit meinen Möglichkeiten beheben könnte, bevor ich den Motor zum Motorenbauer gebe?
Schon mal Dank für Eure Unterstützung,
Gruß,
Henry