Achsschenkel für Lenkung 2 teilig Fiat 600 BJ 1956 gesucht oder Umbau

  • Hallo,

    aus verschiedenen Gründen ging meint Fiat 600 trasformabile Projekt nicht weiter.

    Akutes Problem sind die Achsschenkel.

    Verbaut sind die von der Version mit Umlenkbock, da gehen die Lenköpfe aber auf Spannung.

    1te Serie bis ca. BJ 1957

    2 teilig ohne Umlenkbock.

    Lenkstangen werden von oben in die Achsschenkel eingehängt

    danach mit Umlenkbock und die

    Lenkstangen werden von unten eingehängt

    Bei mir sind die späteren Achsschenkel verbaut, alles ist auf Spannung und deswegen sind die Lenkstangen auch ausgeschlagen.

    Lenkung sieht bei mir so aus:


    es gehören diese Achsschenkel rein mit Phase von oben



    oder was muss ich alles ändern um auf diese Lenkung umzubauen?



    die Achsschenkel die ich suche hätten die Nummer:

    874675

    874674


    Bisher hab ich nur Achsschenkel für die 3telige Lenkung gesehen.


    Bin für jeden Hinweis dankbar


  • Hallo JW,

    das ist eine sehr sportliche Aufgabe die du uns hier gestellt hast, und worauf keiner geantwortet hat. Alles richtig beschrieben, findest du selber aber auch keine Lösung ?


    Ich habe dein Problem auf der TC in Essen mit den Fiat 600 Freunden diskutiert und bin da auch bei den alten und langjährigen Hasen nur auf Schulterzucken gestoßen.


    In meinem ersten Fiat 600 ET-Katalog von 1962 sind die von dir genannten Achsschenkel schon händisch gestrichen, weil es diese schon vor 60 Jahren nicht mehr gegeben hat. Die Achsschenkel für das 2-teilige Lenkstangensystem , bei denen die Kugelkopfgelenke von oben in die Lenkhebel gesteckt worden sind, hat heute keiner mehr im Programm. Du wirst dir vielleicht besser eine komplette 600er VA vom D-Typ (ab Bj. 8/60) einbauen müssen, um weniger Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung zu haben. Ob deine Stirnwand schon für den Umlenkhebelbock (ET-Nr. 991293) vorkonfiguriert ist, must du vorher prüfen.


    Gruss Klaus