Frage: Wann bekamen die Motorblöcke der A112 ihre Motornummer eingeschlagen?

  • Moin- ich stolper gerade bei Kleinanzeigen über einen originalverpackten, wohl noch nie montierten 70HP- Block- dort ist zu sehen, daß die Motornummer erst teilweise eingeschlagen wurde.


    Wurde diese erst auf dem Montageband beendet?

    Oder wie kann es sein, daß dieser Block eigentlich blanko ist?


    Fragen über Fragen- aber zum Glück ist hier ja die gesammelte Fachkompetenz zu finden ;)


    Gruß

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    für mich sieht das so aus, als habe der Anbieter die laufenbde Fertigungsnummer nur unkenntlich gemacht.

    Wenn man genau hinschaut, dann findet man sie wahrscheinlich unter dem "schwarzen Balken", und dort gehört sich ja auch hin...

    Gruß Uwe

  • Hallo Marcus,

    ich sehe das auch so wie Uwe, da hat der Anbieter die Motornummer geschwärzt, was ihm nicht ganz gelungen ist (warum?).

    Der Block stammt aus der späten Lancia-Ära in den 80er, erkennbar an den nur 2 vorhandenen Gusskernöffnungen (auch Froststopfen genannt). Angeblich sollen diese Blöcke bei Fiat in Tichy/Polen gegossen worden sein ? Bei Blick in die Blockinnenseite erkennt man eine gröbere Gussoberfläche, schwächere Stege und nicht so sauber ausgearbeitete Gussradien wie bei den frühen Blöcken mit den drei Gusskernöffnungen an der rechten Blockseite. Das soll zunächst nicht schlechtes heißen. Aber alle drei bei mir liegenden A2-Blöcke, die z.B. mit Rissen zwischen KW-Lagergasse und NW-Lagergasse, oder auch ausgehend von der NW-Lagergasse, gestraft worden sind, stammen aus der späten Produktionsserie mit den nur 2 Gusskernlöchern. Ist es Zufall, oder produktionstechnisch adäquat kausal ?


    Gruss aus dem Blockdschungel

    Klaus