Sportauspuff für Punto Cabrio 16V

  • Hey ;)

    Ich habe jetzt schon seit längerer Zeit einen Punto Cabrio in einem etwas seltenerem Blau in meiner Halle stehen und möchte jetzt anfangen ihn mir für den nächsten Sommer zu richten :)


    Er ist eigentlich schon ganz gut ausgestattet, H & R Fahrwerk, Ledersitze mit Nähten in Wagenfarbe. Allerdings (noch) ohne Sound ^^


    Ich möchte gerne einen Sportauspuff montieren für etwas mehr klang aber ich frage mich ob da überhaupt wirklich was kommt bei "nur" 1.2l Hupraum (Natürlich TÜV Komfort). Ich möchte auch sehr ungern die Stoßstange aufschneiden, da er mir dafür zu schade ist.

    Wisst ihr da Auspuffanlagen bzw Endschalldämpfer die was bringen und wo nix aufgeschnitten werden muss? Bringt vielleicht auch bloß ein anderes Endrohr schon etwas, so wie bei den alten Pandas :D ?


    Habe noch nie bei einem Punto einen Sportauspuff montiert und weiß daher nicht was es dort zur Auswahl gibt.


    Danke für jede Hilfe :) :thumbup:

  • Hallo Hey, oder gibt es da noch einen Klarnamen ?

    für den Punto (welchen , 176, 188, 189) Convertible suchst du denn eine Sportauspuffanlage. Hier immer Bj, Motorvariante, Fotos, etc. benennen, sonst klappt es mit der Hilfe nicht ! Eine TÜV-konforme (das meinst du wahrscheinlich ?) Sport-Auspuffanlage für den Punto zu finden ist nicht ganz einfach.


    Es gibt z.B. von Ragazzon lautstarke Gruppe N-Anlagen, bei denen du den verreckten Kat, und oder auch Mittelschalldämpfer, weglassen kannst und dafür ein Ersatzrohr eingesetzt wird, an das ein im Durchmesser großer Endschalldämpfer angesetzt werden kann. Damit fällst du mit dem 1.2 coffee-racer an jeder Eisdiele auf.


    Für den milderen Klang, ganz EU-konform, und daher nicht eintragungspflichtig, gibt es für den 1.2 Punto Endschalldämpfer von ASSO-Racing, die an das vom Mittelschalldämpfer kommende Strohhälmchen als Ersatz für den Serienschalldämpfer angebaut werden können. You have the choice, Einrohr oder Doppelendrohr.


    Aber das hättest du doch auch selber herausfinden können ? Man(n) muss sich nur ein wenig mühen. Jetzt du.


    Gruss aus dem Auspuffdschungel

    ABARTH-Klaus



  • Hallo Hey, oder gibt es da noch einen Klarnamen ?

    für den Punto (welchen , 176, 188, 189) Convertible suchst du denn eine Sportauspuffanlage. Hier immer Bj, Motorvariante, Fotos, etc. benennen, sonst klappt es mit der Hilfe nicht ! Eine TÜV-konforme (das meinst du wahrscheinlich ?) Sport-Auspuffanlage für den Punto zu finden ist nicht ganz einfach.



    Meines Wissens nach gab es bloß den Punto 176 als Cabrio daher ging ich davon aus das des eigentlich klar ist welcher genau? Hatte auch geschrieben 16v also der 1.2 16v mit 80 PS



    Danke für die Hilfe aufjedenfall allerdings, möchte ich wie gesagt nicht die Stoßstange aufschneiden. Meinst du bei dem Doppelrohr Endschalldämpfer müsste sie das?

  • Hallo Dario, Punto MK I driver,

    weitere Verwirrung. Typ 176 ,1.2 16V mit 80 PS, mir unbekannt. Es gab das Cabrio 85 16V mit 63 kW (85,68 PS).

    Dafür gibt es "Sport"-Endschalldämpfer mit desachsiertem Einrohr Rundrohr und Ovalrohr, für die deine Heckschürze nicht verändert werden muss. Das von vorne kommende 40 mm Strohhälmchen passt hinein, plug & play. Alles mit EG-Genehmigung von Ragazzon in Edelstahlqualität.


    Ich blende mich aus diesem Krabbelstuben Thread jetzt aus


    Gruss Klaus