Ersatzteile für Zündverteiler für Fiat 850 special

  • Hallo, mein Zündverteiler ist ein Magneti Typ S188AA. Davon ist ein Platikteil was wie ein Fingerhut aussieht zerbröselt . Auf dem Bild seht Ihr was ich meine.

    Das Plastikteil wird mit einem Splint gehalten. Da es nicht mehr da ist hat die Welle nun ca 10mm spiel nach oben und nach unten. Ich erkläre kurz den Sachverhalt:

    Als ich den Verteiler das erste Mal ausgebaut und gereinigt habe ,habe ich gesehen das die Plastikhülse schon gut eingerissen war. Ich habe es geklebt in der Hoffnung das es hält. Seit dem bin ich ca 150km gefahren und alles war gut. Leider habe ich den Verteiler in einem blöden Winkel montiert das immer wenn ich den Öleinfüllstutzen öffnete ich an der Klammer der Verteilerkappe kam. Das hat mich gestört. Beim demontieren des ZV ist mir aufgefallen das nur noch ein kleiner Krümel von der Plastikhülse seinen Mann stand. Der Rest war weg. Habe dann alles wieder so zusammengebaut ohne das Teil weil ich nicht wollte das der Rest auch noch in den Motor fällt. Kann der unruhige lauf daher kommen das sich bei Drehzahl die Welle des ZV hochschiebt und Zündaussetzer verursacht wenn der richtig warm ist? Hat jemand Erfahrung damit? Ich vermute auch das die Kette sich gelenkt hat -aber ob das jetzt in diesem Zusammenhang eine Rolle spielt wäre wirklich kurios.

    Bekommt man das Plastikteil als Ersatzteil?

  • Hallo Carpur , dieses Problem mit der nach oben wandernden Verteilerwelle wurde schon mehrfach in diesem Forum behandelt , siehe auch unter A 112 / Fiat 127 / Panda etc . Gilt für alle Links - und rechtsdrehende Motoren mit dem Stösselstangenblock , ausgenommen die neueren cinquecento- und seicento motoren mit der elektronischen Zündanlage , welche über Pickup auf der Roiemenscheibe den Zündzeitpunkt abgreift .