• Hallo,

Habe mir zum 128er noch einen ritmo super 75 zugelegt.

Mein Problem is der kühlerdeckel. Da ist ein neuer drauf der anscheinend falsch ist. Der Kühlerschlauch zieht sich immer zusammen. Öffne ich den Deckel macht es zisch und der geht wieder zurück.

Anscheinend drückt der das Wasser in den Überlauf behälter aber nicht mehr zurück.

Wie funktioniert das eigentlich dass das Wasser wieder in den Kühler zurück kommt.

Hab jetzt den 128er Deckel drauf. Scheint zu funktionieren .

Neu nicht mehr lieferbar, hat wer noch einen übrig?

Viele Grüße hans alias forrest gump

• Kühlerdeckel gibt es schon noch. Aber wieviel bar hat der richtige ?! Bisher hatte ich 0,5....

und bin gut damit gefahren...jetz isser aber auch kaputt...der jetzige hat keine Werte drauf stehen.

• 0,5 Bar müsste passen . Wichtig ist , dass der Deckel zwei Gummidichtungen auf der Innenseite hat . Dann hat er auch ein doppeltes Ventil . Auch bitte auf die richtige Höhe achten . Ein Deckel mit 0,5 Bar öffnet auch erst bei höherem Druck , wenn die Feder zu weit vorgespannt wird . Kann man mit einem Kühlerabdrückgerät nachmessen .

Es grüsst der Leguan ( Rudi )

• Guten Morgen und vielen Dank.

Dervom 128er hat 0,8 aber auch keine 2 Dichtungen, schaut normal aus. Wie müsste das aussehen?

Ich versuche mal einen zu bestellen.

Gibt's da eine gute Quelle, für einen Tipp wäre ich dankbar.

Vg Hans

• Für den 1300er Ritmo (S75) passt der mit 0.5 bar.

Siehe Bild unten; da sieht man auch die 2 Dichtungen.

Ich habe die bisher immer im allg. Teilehandel bekommen.

Die Original-Teilenummer für Ritmo S75 und S85 ist: 4256228

Andreas Hellmann, Friedberg/Hessen
    andreas@ritmo-world.de

________________________________________________________________________________________

Alles was funktioniert ist technisch veraltet

• daaaanke,

Leider im normalen teilehandel nicht mehr zu bekommen.

Dann werde ich den bei bielstein bestellen.

Ist aber ne andere oe Teilenummer. Aber mit dem Muster vom 128er hab ich ja den Vergleich.

Hab gerade gesehen dass der vom ritmo eine höhere feder hat, dann ist mir klar warum der nicht geht.

Da.k nochmal an euch. Werde berichten wies ausging

Vg hans

• Guten Morgen.

Also kühler verschluss ist da und funktioniert. 0,7 mit der Teilenummer 4256228.

Jetzt noch das Problem mit den kühler lösen dann kann ich unbeschwert fahren.

Dankeschön für die Hilfe

Gruß Hans