Motoröl für den 600er

  • Hallo Jürgen,


    Danke für Dein Input.


    wie wäre es zu erklären, dass Praktiker wie ich ( und nicht nur ich) z.B. bei den frühen 911 mit Magnesium Block das Gegenteil erleben?


    Konkret: Motor vor 1 Jahr komplett überholt, ist fast ganz trocken. Besitzer lässt irgendwo Öl wechseln, synthetisches 10W40 wird eingefüllt (nicht überfüllt, Ölstand stimmt).


    Kiste total verölt, tropft wie ein Kieslaster.


    Wässrige Plörre raus, 20W50 Mineralöl rein. Motor mit Bremsenreiniger gesäubert. Probefahrt 15KM bis Öl 90° hat: Motor fast wieder trocken....und blieb so.


    Der Besitzer konnte es kaum glauben.


    Gruß Till



  • Hallo Till,

    meine Firma stellt Spezialschmierstoffe für alle möglichen Anwendungen her. Motoren- und Automobilgetriebeöle gehört aber nicht zu unserem Spektrum, daher kann ich Dir keine Lösung anbieten, was zu diesem Effekt führte.

    Generell ist zu sagen, dass die Ölviskosität normalerweise bei 40°C angegeben. Bei 100°C sieht die Welt schon ganz anders aus. Ein Beispiel: Viskosität bei 40°C: 280 cSt, bei 100°C sind es nurnoch 21 cSt.


    Gruß

    Jürgen