Motor 138 AR Ritmo 105 TC

  • Hallo Italofreunde,


    wer hat Techn.Daten vom Ritmomotor 105TC 1.Serie, Motorcode 138 AR.
    Ich weiß nur das diese Maschine 1585ccm und 105 PS leistet.
    Welcher Vergaser, Steuerzeiten Zündkerzen Gradzahl der Nockenwelle etc. ist unbekannt.
    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Maschine in Bezug auf Leistungsausbeute..
    Würde gerne noch ein paar PS aus dem Motor herauskitzeln. Sie soll ja eine modifizierte 1600ccm Maschine aus dem 1600 supermirafiori sein.


    Hab schon im Ritmoforum nachgefragt,hatte bis dato noch keine Antwort.
    Vielleicht weiß jemand von Euch darüber was.
    Für Eure Hilfe schon mal im voraus Danke
    Gruß Alex :roll:

  • Ist mir klar mit der Kurbelwelle, desweiteren muss ich die Ölpumpe, die Ölwanne wechseln. Kardanwelle vielleicht auch.
    Deswegen wäre es wichtig die Daten vom Motor zu haben . Vielleicht steckt einiges im Zylinderkopf.
    Alex.

  • Ein altes Schätzchen,
    die 1608ccm Maschine, Kennziffer 125 B 000 wurde damals im 125er spezial mit 100PS verbaut, Vergaser Solex C34 PAIA 6, aufgrund der Abgasbestimmungen in den USA wurde die 40er IDF Anlage beim Spider abgenommen und diese Variante ab Bj 72 auf den Europäischen Markt plaziert.und im Spider verbaut. Merkmal Verteiler unten am Motorblock und nicht am Nockenkasten. Sprich, für alle 4Fachvergaseranlagen schlecht, es sei denn ich habe einen Ansaugkrümmer von Hörmann oder Alquati die schlanker gebaut sind.

  • Dann kannst Du den Motor ohne Änderungen übernehmen (bis auf die KW halt) .


    Vergaser ist 34DMTR, Steuerzeiten etc. kenne ich auch nicht. 84mm Bohrung, 70 Hub. Dreht schöner hoch als ein 2L. Verteiler (kontaktlos) ist bei der ersten Serie an gleicher Stelle wie bei Dir. Einfache Tuningmassmahmen gibt es nicht, nur das normale Programm (Kurbeltrieb wuchten, Pleul bearbeiten, Brennraum bearbeiten, Verdichtung erhähen, Kanäle glätten und so). Ist aber auch nicht zwingend nötig, der Motor geht eigentlich gut genug.

  • Hat die KW einen Blindstopfen für die Aufnahme des Getriebe-Triebling für den Längseinbau oder soll ich gleich eine gewuchtete KW von einem 1600er Längsverbauten Motor nehmen. ( Kolben bleiben die avom 105 TC)
    Was bringt es an Mehrleistung bei den Aufwand. Vergaser wird ein 36er Hochleistungsvergaser (kein Register). Wichtig wäre noch die Gradzahl der Nocken zu wissen. Möchte nur Zylinderkopf sowie die Einlässe und Auslässe optimieren

  • Was ist ein "36er Hochleistungsvergaser"?


    Ich habe schon einige Motoren zerlegt, aber noch keinen Blindstopfen gefunden. Eine andere Kurbelwelle vom Hecktriebler sollte auch den gleichen Hub haben.


    Bilder der Steuerzeiten habe ich Dir hier mal abgebildet (Klick aufs Bild zum Vergrößern):


  • Erstmal Danke für die Daten,


    Der Vergaser ist ein Doppelfallstrom, beide Drosselklappen synchron, mit Hochleistung-Zusatzdüsenanordnung passt mit der entsprechenden Adapterplatte und Gasgestänge auf den normalen Ansaugkrümmer, als Alternative für eine 4-fach Anlage, da der Verteiler unten am Motorblock sitzt,
    variabel für Lufttrichter-Durchlassänderungen und Düsenbestückung.
    Müsste reichen, wenn Verdichtung Kopf und Aulass optimiert wird.
    Zur KW: Es muss ein "Quasi-Blindstopfen sein der aus dem Sackloch der KW getrieben wird (Aufnahme für Getriebe-Triebling bei Längseinbau) passendes Lager gibt`s bei SKF.
    Ein Bekannter hatte mal einen 1800er Lancia beta Motor verbaut und eben von diesem berichtet. Da ja beide Motoren quer verbaut wurden, dachte ich das dies bei mir auch so sein könnte( Hab bis jetzt auch noch nicht am Motor gearbeitet) will im Vorfeld erst alles klären um keine großen Überraschungen zu haben. KW vom Längseinbau wäre, dann die Alternative

  • glückwunsch zu dem motor! da hast n schätzchen das oft verkannt wird.
    alle wollen den 2 liter, aber die 1600 ritmo maschine geht deutlich besser.
    die hat unsymmetrische nw/steuerzeiten und dreht im orig zustand schon locker bis 8000 u/min, während dem 2000er schon bei 5000 u/min die puste ausgeht. da machst noch 40er idf drauf und lässt alle golf an der ampel stehen....

  • Ich hatte auch mal einen 105tc, der lief wirklich nicht schlecht und drehte auch schön, aber gegen einen 130tc fehlt da wohl doch was an Leistung. Ein 1600er ist natürlich mehr die Drehorgel. Das ist auch Geschmackssache.