Beiträge von jagfun63

    Erstmal Danke für die Daten,


    Der Vergaser ist ein Doppelfallstrom, beide Drosselklappen synchron, mit Hochleistung-Zusatzdüsenanordnung passt mit der entsprechenden Adapterplatte und Gasgestänge auf den normalen Ansaugkrümmer, als Alternative für eine 4-fach Anlage, da der Verteiler unten am Motorblock sitzt,
    variabel für Lufttrichter-Durchlassänderungen und Düsenbestückung.
    Müsste reichen, wenn Verdichtung Kopf und Aulass optimiert wird.
    Zur KW: Es muss ein "Quasi-Blindstopfen sein der aus dem Sackloch der KW getrieben wird (Aufnahme für Getriebe-Triebling bei Längseinbau) passendes Lager gibt`s bei SKF.
    Ein Bekannter hatte mal einen 1800er Lancia beta Motor verbaut und eben von diesem berichtet. Da ja beide Motoren quer verbaut wurden, dachte ich das dies bei mir auch so sein könnte( Hab bis jetzt auch noch nicht am Motor gearbeitet) will im Vorfeld erst alles klären um keine großen Überraschungen zu haben. KW vom Längseinbau wäre, dann die Alternative

    Hat die KW einen Blindstopfen für die Aufnahme des Getriebe-Triebling für den Längseinbau oder soll ich gleich eine gewuchtete KW von einem 1600er Längsverbauten Motor nehmen. ( Kolben bleiben die avom 105 TC)
    Was bringt es an Mehrleistung bei den Aufwand. Vergaser wird ein 36er Hochleistungsvergaser (kein Register). Wichtig wäre noch die Gradzahl der Nocken zu wissen. Möchte nur Zylinderkopf sowie die Einlässe und Auslässe optimieren

    Ein altes Schätzchen,
    die 1608ccm Maschine, Kennziffer 125 B 000 wurde damals im 125er spezial mit 100PS verbaut, Vergaser Solex C34 PAIA 6, aufgrund der Abgasbestimmungen in den USA wurde die 40er IDF Anlage beim Spider abgenommen und diese Variante ab Bj 72 auf den Europäischen Markt plaziert.und im Spider verbaut. Merkmal Verteiler unten am Motorblock und nicht am Nockenkasten. Sprich, für alle 4Fachvergaseranlagen schlecht, es sei denn ich habe einen Ansaugkrümmer von Hörmann oder Alquati die schlanker gebaut sind.

    Ist mir klar mit der Kurbelwelle, desweiteren muss ich die Ölpumpe, die Ölwanne wechseln. Kardanwelle vielleicht auch.
    Deswegen wäre es wichtig die Daten vom Motor zu haben . Vielleicht steckt einiges im Zylinderkopf.
    Alex.

    Hallo Italofreunde,


    wer hat Techn.Daten vom Ritmomotor 105TC 1.Serie, Motorcode 138 AR.
    Ich weiß nur das diese Maschine 1585ccm und 105 PS leistet.
    Welcher Vergaser, Steuerzeiten Zündkerzen Gradzahl der Nockenwelle etc. ist unbekannt.
    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Maschine in Bezug auf Leistungsausbeute..
    Würde gerne noch ein paar PS aus dem Motor herauskitzeln. Sie soll ja eine modifizierte 1600ccm Maschine aus dem 1600 supermirafiori sein.


    Hab schon im Ritmoforum nachgefragt,hatte bis dato noch keine Antwort.
    Vielleicht weiß jemand von Euch darüber was.
    Für Eure Hilfe schon mal im voraus Danke
    Gruß Alex :roll:

    Hallo Ritmofreunde,


    Nun brauch ich Eure Hilfe.
    Ich benötige dringend die Technischen Daten der 1585ccm Maschine Motorcode 138 AR vom 105 TC 1.Serie. d.h. Steuerzeiten, Gradzahl NW, Ventile, Vergaser etc. (Techn. Datenblatt)
    Der Grund ist ; das dieser Motor bei meinen 124 Spider BS1 Bj. 72 eingepflanzt werden soll, als Ersatz für meine alte 1608ccm Maschine.
    Wer hat außerdem Erfahrung mit dieser 105 TC Maschine in Bezug auf Leistungsoptimierung und was da raus zuholen ist


    Wäre prima,wenn Ihr mir helfen könnt


    Gruß aus Regensburg
    Alex