70HP holperiger Leerlauf

  • moin,


    mein 70HP (frisch eingebaut), läuft an sich sehr sauber. Erhöhe ich die Leerlauf Drehzahl auf z. B. 1400, perfekt.


    Bei 900 stolpert er, unrund, Drehzahl schwankt leicht.


    Vergaser ist ein neuerer Dmtr mit elektrischem Leerlaufventil.


    Was habe ich gemacht:


    Neuer Verteiler, ZZP experimentiert (läuft mit 10° besser als mit 5°, aber nicht gut).


    Verschiedene Leerlaufdüsen sowohl 1. als auch 2. Stufe, Motor reagiert gut auf Leerlaufeinstellung.


    Mein Verdacht: ich habe die Nockenwelle ca. 5° früher gestellt, für mehr Drehmoment im mittleren Bereich, ob er da im Leerlauf drauf reagiert?


    Oder hat sonst noch jemand ne Idee?


    Gruß Till

  • Hallo Till,

    Ferndiagnose ohne Messdaten (Lambda etc.) ist natürlich schwierig und stochern im Nebel.

    Da du einen DMTR (???) mit elektrisches Leerlauf Abschaltventil verbaut hast, weisen deine Angaben darauf hin, dass hier der Fehler liegen kann. 1400 n/min ist kein Leerlauf mehr und die Hauptdüse der 1. Stufe übernimmt die Gemischbildung. Wenn bei 900n/min kein vernünftiger Leerlauf zu erzielen ist, ist das ein möglicher Hinweis auf das Abschaltventil. Hast du einen Spannungsabfall bei Leerlaufdrehzahl Mal gemessen ? Batterie und Lima top ? Hoffentlich kein Vergaser aus spanischer Fertigung ? Da wird viel Mist geliefert. Ein gut überholter Alt-Vergaser ist da meistens die bessere Endlösung.

    Meide die Umgebung von Mülheim-Kärlich.


    Gruss Klaus aus dem Vergaserdschungel

  • ...guter Hinweis, werde mal Batteriespannung im Leerlauf messen. Das Ventil klickt bei Zündung an hör- und fühlbar.


    Muss mal schauen ob der weber made in italy oder spain ist.

  • ....so: Spannung im Leerlauf 14V, abziehen Stecker LL-Ventil stirbt der Motor sofort ab.


    Habe jetzt mal den 123 auf 20° Frühzündung im LL programmiert, so läuft er schon viel besser.


    Weber ist stolzer Italiener. Kein Drosselklappenspiel, zieht keine Falschluft.


    NOS Weber kommt, mal sehen wie er damit läuft.

  • sodele, die Auflösung:


    Ich hatte Ventilspiel 0,15 und 0,20 eingestellt. Das war/ist zu wenig. Ventilspiel erweitert, alles gut.



    Kaum zu glauben, ich hatte das Ventilspiel so aus einem Datenblatt abgelesen für den Abarth - aber siehe oben.


    Drauf gekommen bin ich weil damit Startschwierigkeiten einher gingen und ich überlegte, woran es liegen kann.......